Beiträge von Richard Strauss-Dornig

    Verstehe verstehe.


    Öffnet eine Schreibtischschublade und holt daraus ein kleines Fläschchen Eierlikör und zwei Schnapsgläser hervor, die er dann mit der gelben Spirituose füllt.


    Bitte schön, Herr Eggmann. Zum Wohl und auf Ihre Immobilie!

    Nimmt die Unterlagen, sieht sich Eggmanns Unterschrift an und unterschreibt dann auch - für die Richtigkeit.


    Prima. Dann hätten wir das schon erledigt. Sobald der bisherige Eigentümer unterschrieben hat, gehört die Immobilie Ihnen.
    Wenn Sie dann noch so freundlich wären und sich diese Selbstauskunft ansehen würden... Stimmen Ihre persönlichen Angaben? Dann unterschreiben Sie bitte auch dort. Das ist wichtig für die Behörden.


    Reicht Eggmann ein einzelnes bedrucktes Blatt.

    So, mein lieber Dr. Eggmann, ich habe die Unterlagen zusammengestellt, die wir für den Kauf brauchen. Wenn Sie den Vertrag mal anschauen mögen...?


    Reicht den Entwurf des Kaufvertrags rüber.

    Da sein Albernisch etwas eingerostet ist, muss SD kurz nachdenken, bevor versteht, was Eggmann ihm sagen will.


    Ah... verstehe, Sie melden sich bei mir. Einverstanden.


    Reicht Eggmann eine Visitenkarte über den Tisch.

    Aber natürlich...


    SD reicht Eggmann die drei anderen Dossiers. Die beiden Objekte bei Turan haben mehr Grundfläche und sind infrastrukturell besser erschlossen, dafür aber deutlich teurer. Der Hof bei Raben ist zwar günstiger als das Objekt bei Horst, allerdings auch in sichtbar schlechterem Zustand.

    Strauss-Dornig weist wortlos auf das Titelblatt des Dossiers. Unter dem Foto des Bauernhofs steht ein Preis mit dem Vermerk Verhandlungsbasis. Die Summe ist nicht niedrig, für ein Objekt dieser Größe und dieses Zustands ist der Preis aber erstaunlich günstig.

    Das Objekt ist ein ehemaliger Bauernhof bei der Stadt Horst, ganz nahe am berühmten Horster Graben. Die Immobilie ist noch recht neu und wird wegen einer Betriebsinsolvenz veräußert. Bisher konnte ich keinen geeigneten Käufer finden, da sich alle Interessenten daran störten, dass zu dem Objekt nur wenig Eigenland gehört. Es ist daher für eine landwirtschaftliche Großproduktion herkömmlicher Art nicht geeignet. Für Ihre Zwecke... eine Hühnerfarm, wenn ich nicht irre... könnte das dagegen sehr gut passen. Die Immobilie selbst ist nämlich sehr geräumig, in wie gesagt sehr gutem Zustand und kostet aufgrund des vergleichsweise kleinen Grundstücks gar nicht viel.


    Greift nach den Unterlagen und reicht sie Eggmann. Wenn der auf das Titelblatt blickt, wird er ein Farbfoto des Bauernhofs sehen. Im Hintergrund stehen Windkraftanlagen, typisch für die Region Horst.