Beiträge von Die Sozialdemokraten

    sabine Würzheim

    Ich sehe hier keinen Redebedarf, wenn es also keine Gegenstimme gibt steht das neue Arbeitsprogramm.


    Dieser Abend neigt sich dann auch langsam dem Ende zu, liebe Genossinnen und Genossen. Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wünsche euch weiterhin einen schönen Abend.


    Die Anwesenden beginnen aufzustehen und rumzuwühlen.


    Sabine Würzheim

    Liebe Genossinnen und Genossen,


    ich möchte dem neu gewählten Vorstand herzlich gratulieren und komme gleich zum nächsten TOP.
    Wir besprechen das neue Arbeitsprogramm der Sozialdemokraten hier im Landkreis. Folgender Entwurf liegt vor, Wortmeldungen können ab jetzt eingereicht werden.




    Arbeitsprogramm für den Landkreis Stoltenberg


    1. Politik beginnt in der Kommune
    Die Wählerinnen und Wähler sollen in allen Lebensbelangen merken können, dass wir uns für ihre Interessen einsetzen. Die Sozialdemokraten im Landkreis Stoltenberg setzen verstärkt auf Thematisierung von kommunalpolitischen Themen. Die Wählerinnen und Wähler sollen ein konkretes Bild von unseren Plänen für ihren Landkreis haben.


    2. Ausbau des ÖPNV
    Der ÖPNV im Landkreis Stoltenberg bedarf dringend einer Erneuerung. Die Sozialdemokraten im Landkreis Stoltenberg setzen sich für eine Modernisierung des Fuhrparks und einer Überarbeitung des Liniennetzes ein, um den ÖPNV zu einer attraktiven Alternative zum Individualverkehr auszubauen.


    3. Schulen erneuern
    Die Schulen im Landkreis haben teilweise starken Renovierungsbedarf. Die Sozialdemokraten im Landkreis Stoltenberg setzen sich für eine konsequente Renovierung maroder Schulgebäude ein, um allen Schülerinnen und Schülern das Lernen bei bestmöglichen Bedingungen zu ermöglichen.

    Die Anwesenden klatschen enthusiastisch als Jolanda ihre Vorstellung beendet hat.


    Sabine Würzheim

    Liebe Jolanda, der amtierende Vorstand möchte dir auch nochmal seinen Respekt und seine Bewunderung dafür ausdrücken, dass du, auch als neues Mitglied der Partei, bereit bist Verantwortung zu übernehmen.


    Liebe Genossinnen und Genossen,
    euch wurde soeben eine Liste mit Vorschlägen für die weiteren Vorstandsmitglieder ausgeteilt. Gibt es dazu Redebedarf?


    Niemand meldet Redebedarf an.


    Ich sehe das ist nicht der Fall, dann kommen wir zur Wahl. Ich bitte euch jetzt die Wahlzettel auszufüllen, die ihr am Anfang der Versammlung erhalten habt. Ihr dürft jeweils für jeden Kandidaten einmal mit Ja, Nein oder Enthaltung stimmen. Die Mandatsprüfungs-und Zählkomission wird die Wahlzettel anschließend einsammeln.


    Die Anwesenden setzen ihre Kreuze, anschließend werden die Wahlzettel eingesammelt und in einer ruhigen Ecke des Raumes ausgezählt. Nach ungefähr 10 Minuten richtet sich Sabine wieder zur Versammlung


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    ich darf euch verkünden, dass die neue Kreisvorsitzende mit einem einstimmigen Ergebnis gewählt wurde.


    Es klatsch Beifall


    Auch die anderen Vorschläge wurden bei wenigen Gegenstimmen angenommen. Ich frage euch nun, nehmt ihr die Wahl an?


    Sabine Würzheim

    Nun, wenn es keine Meldungen aus der Versammlung gibt, dann stelle ich den Wahlvorschlag des Vorstandes vor. Zur Kreisvorsitzenden nominieren wir Jolanda Droste. Die einen oder anderen kennen sie vielleicht schon, Jolanda führt nämlich eine sehr erfolgreiche Kanzlei hier in Stoltenberg. Möchtest du doch kurz vorstellen, Jolanda?

    Es treffen weitere Personen ein und der Saal fühlt sich langsam, anschließend ergreift Sabine das Wort.


    Sabine Würzheim

    Liebe Genossinnen und Genossen,


    ich begrüße euch herzlich zu unserer Kreisbezirksversammlung hier im Werner-Reinhardt-Haus.
    Hinter uns liegt eine erfolgreiche Walperiode, in der wir mit Rüdiger Elmbach den Landrat stellen konnten und wir haben viel erreicht.
    Doch es gibt auch weiterhin viel zu tun. Der marode Zustand der Schulen im Landkreis, der Ausbau des ÖPNV und der Netzte in unserem Landkreis sind nur einige davon.
    Ich bin mir sicher, dass wir diese Probleme konstruktiv anpacken werden.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Rüdiger bedanken, der als Kreisbezirksvorsitzender und als Landrat eine wunderbare Arbeit geleistet hat und sich jetzt leider aus der Politik zurückziehen möchte.


    Liebe Genossinnen und Genossen,


    damit kommen wir auch zu TOP 2 der Wahl eines neuen Vorstands. Gibt es Kandidaturen für den Posten des Kreisbezirksvorsitzenden?

    Dietmar Wirkbrand


    Auch hier zähle ich eine Mehrzahl der Stimmen für den Antrag. Die neue Satzung ist damit verabschiedet.


    Gemäß Artikel 6, Abschnitt 2 unserer neuen Satzung ist nun auch ein neuer Vorstand zu wählen, in Absprache mit den anderen Vorstandsmitgliedern habe ich beschlossen, dass der derzeitige Vorstand nicht erneut kandidieren wird. Für die Position der Parteivorsitzenden schlagen wir Arndís Ívarsdóttir vor, die sich schon seit einiger Zeit mit sozialdemokratischen Themen im Sozialverband auseinander setzt.


    Gibt es weiter Kandidaten?



    fragt einen vorbeilaufenden Genossen nach der Finanzordnung. Wie hoch soll denn der Mitgliedsbeitrag sein?

    Man teilt dem Minister mit, dass der Beitrag einkommensabhängig ist und je nach Einkommen zwischen 0,5% bis 2% des Nettoeinkommens beträgt.