Beiträge von Finn Henriksson

    Offenbar gibt es dafür im Moment keine konkreten Vorschläge oder Meinung zu diesem Thema. Vielleicht sollten wir den Mitgliedern des Hauses bis zur nächsten Sitzung etwas Zeit geben, über diese Fragen nachzudenken, und dann zu einem späteren Zeitpunkt auf das Thema zurückkommen.


    Wenn Sie dem zustimmen, Herr Kollege Mannhardt, dann kämen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt, einer Reform der Richterwahl. Diesen Punkt hatten ebenfalls Sie eingebracht, daher haben Sie jetzt auf jeden Fall das Wort, nach Ihrer freien Wahl zum alten oder zum neuen Tagesordnungspunkt. ;)

    Das ist ein guter Ansatz. ^^


    :turanien:


    Ich glaube, dass der Tag den meisten nicht so recht präsent war, ist nicht das Problem. Aber die Tatsache, dass auch sonst nicht viel passiert, macht deine Fragen natürlich berechtigt. "Revolutionäre Ideen" klingt ja an sich schon nach dem klassischen MN-Rezept gegen Inaktivität, aber ich muss sagen, dass ich das für Turanien nicht für so richtig passend halte. Vielleicht müssen wir uns einfach mal überlegen, welche Teile von Turanien uns denn eigentlich motivieren, hier sein zu wollen, und dann in diese Bereiche mehr investieren. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass auf Politik im Moment niemand so richtig Lust hat, obwohl das gewohnheitsmäßig der Fokus ist.

    Falls Thorshaven nicht möchte (am Sonntag ist ja schon Ende der Meldefrist), stünden in der Liga auf den nächsten Plätzen der (wenn ich richtig nachgeschlagen habe) computergesteuerte 1. FC Turan und dann der SC Entzenheim. Prinzipiell halten sich meine Ambitionen in Grenzen, mit zwei turanischen Vereinen gleichzeitig anzutreten, aber bevor wir den Platz verfallen lassen, würde ich das dann doch machen.

    Da wir letzte Saison ja leider keinen Pokal zustandegebracht haben, müssten die ersten drei der Liga qualifiziert sein, wenn ich das richtig sehe:


    VfB Königsberg (als Meister)

    CB Naturns (als "Pokalsieger", weil wir keinen Pokal ausgespielt haben und Naturns 2. in der Liga war)

    Thorshavener SV (als "Vizemeister", weil der 2. schon im Pokalsiegerpokal spielt)


    Außer natürlich jemand verzichtet, dann würden entsprechend weiter hinten platzierte Mannschaften nachrücken.

    Erstklassig und computergesteuert dann wohl? Aber ja, wenn wir dann die neue Saison starten können, wäre ich dafür, das jetzt einfach mal endgültig festzulegen.


    Und schaffen wir es dieses Jahr mal tatsächlich, auch einen Pokal durchzuführen, oder denken wir das wieder nur an? ;)

    Staatsverträge im Namen des Freistaats auszuhandeln wäre Aufgabe der Regierung, insbesondere der Kanzlerin, wenn ich das recht sehe? Und anschließend müsste der Landtag zustimmen. Was wir als Landtag aber natürlich tun können, ist der Kanzlerin Ratschläge für die Ausgestaltung eines solchen Vertrags mit auf den Weg zu geben. Damit wir uns alle einig sind, worüber wir überhaupt reden, wäre das dann Ihr Ansinnen mit dieser Aussprache, Herr Mannhardt?

    Vielen Dank.


    Der nächste Tagesordnungspunkt ist eine Debatte zum Thema "Aussprache zu Artikel 28 des Staatsgrundgesetzes (Offene Vermögensfragen)", beantragt von Herrrn Julius Mannhardt,


    Herr Mannhardt, Sie haben das Wort.

    Die Wahl ist beendet. Wir haben vier Ja-Stimmen und eine Enthaltung, damit ist Frau Schleutberger-Narrenhäuser für eine weitere Amtszeit zur Kanzlerin des Freistaats gewählt. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich!


    Bitte treten Sie jetzt nach vorne, um Ihren Amtseid gemäß Art. 10 des Staatsgrundgesetzes zu leisten. Sie können danach auch gern ein Wort ans Haus richten, wenn Sie möchten.