Beiträge von Finn Henriksson

    Ich sehe, dass es keine weiteren Kandidaturen gibt. Damit ist Frau Adelgunde Schleutberger-Narrenhäuser die einzige Kandidatin.


    Die Wahl wird gemäß §6 der Geschäftsordnung öffentlich und analog zu namentlichen Abstimmungen durchgeführt. Bitte stimmen Sie jetzt ab:


    Wählen Sie Adelgrunde Schleutberger-Narrenhäuser zur Kanzlerin des Freistaats Turanien?


    [ ] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung


    Die Wahl dauert 72 Stunden.

    Einverstanden. Es scheint keine Geschäftsordnungsanträge zu geben, damit können wir mit der Wahl weitermachen.


    Dann bitte ich jetzt offiziell um weitere Kandidaturen und Vorschläge für das Amt des Kanzlers.


    Ihre Kandidatur ist natürlich notiert, Frau Kanzlerin. Und wenn ich das als persönliche Meinung anmerken darf, freue ich mich, dass Sie bereit sind, dem Freistaat für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen, und begrüße Ihre Kandidatur.

    Soweit ich erkennen kann, regelt dieser Grundlagenvertrag in der Tat nur die international üblichen Grundlagen, ohne dass sich ungewöhnliche Rechte oder Pflichten daraus ergeben. Sofern die Aussprache nicht noch anderes ergibt, sehe ich keine Hindernisse, diesem Vertrag zuzustimmen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich eröffne die Landtagssitzung für das Jahr 2023. Unmittelbarer Anlass ist, dass die Neuwahl des Kanzlers ansteht. Ich übernehme außerdem die noch nicht abgeschlossenen Punkte aus der letzten Sitzung in meinen Vorschlag für eine Tagesordnung. Da sich die Debatte über das Gerichtsgesetz in der Vergangenheit hingezogen hat und wir meines Wissens weiterhin auf einen Entwurf oder eine Bewertung des vorliegenden Entwurfs aus dem Kanzleramt warten, habe ich mir erlaubt, die Reihenfolge zu ändern, damit die übrigen Themen nicht dadurch blockiert werden.


    1. Wahl des Kanzlers des Freistaats Turanien
    2. Debatte: Aussprache zu Artikel 28 des Staatsgrundgesetzes (Offene Vermögensfragen)
      Julius Mannhardt
    3. Debatte: Reform der Richterwahl
      Julius Mannhardt
    4. Debatte: Erweiterung des Gerichtsgesetzes oder Einführung eines Gesetzes über die Verfahren am Landgericht
      Josef Wedel


    Gibt es weitere Anträge zur Tagesordnung? Andernfalls können wir direkt mit dem ersten Punkt starten.

    Bis jetzt ist das einzige, was mir auffällt, eine rein ästhetische Sache: Der weiße Freiraum oben auf der Hauptseite (verursacht durch zwei Buttons untereinander am rechten Rand statt zusammen in einer Zeile) stört mich aus irgendeinem Grund mehr als er sollte...


    Wenn du dafür eine schnelle Lösung hast, darfst du die gern umsetzen. Ansonsten ist es vermutlich nur eine Frage der Umgewöhnungszeit.

    Ich darf Wittikofen in der ersten Liga sowieso nicht spielen, daher lege ich keinen gesteigerten Wert auf einen Aufstieg. Ich habe sogar noch versucht, am Ende Spiele zu verlieren, um auf Platz 4 abzurutschen, aber das hat nicht ganz geklappt. Wenn der Erstligist also simoff gern Erstligist bliebe, können wir uns absprechen. Ansonsten spiele ich auch gern eine "echte" Relegation, müsste dann aber für die nächste Saison einen Verein hergeben, falls ich gewinne.