Beiträge von Finn Henriksson

    Meinetwegen auch gern schon diese Woche. Theoretisch müssten die Setzdaten ja erhalten bleiben, wenn du nur das Spieltagsdatum änderst, oder? Dann hat jeder schon lang die Chance gehabt zu setzen, und von morgen bis Samstag sind es auch noch einmal drei Tage für diejenigen, die wie ich bis jetzt noch nicht gesetzt haben.


    Hm... Aber für mich sieht das Setztool gerade kaputt aus und bringt nur einen Serverfehler. Vielleicht doch nicht diese Woche. :/

    In der ehemaligen DDR war es gang und gebe eine Alleinregierung.

    Das kommt jetzt aber stark darauf an, wie du Alleinregierung definierst. Das ganze Konzept Alleinregierung oder Koalition macht in Bezug auf die DDR nicht so richtig viel Sinn, weil das System nicht so ausgelegt war, dass die einen in der Regierung und die anderen in der Opposition sind. Alle waren Teil der Nationalen Front und wurden ja auch auf einer gemeinsamen Wahlliste "gewählt". Aber wenn du den Begriff Alleinregierung in unserem gewohnten Sinn auf eine absolute SED-Mehrheit und ein reines SED-Kabinett beziehst, dann gab es das nie. Die SED an sich hatte in der Volkskammer immer nur um die 25% der Sitze, und auch ein paar Ministerposten hatten die anderen Blockparteien immer.


    Entschuldigt die Einmischung, aber ich dachte, in einem simoff-Thread kann man das mal machen. ;)

    Ich weiß ja nicht, wer auf die Idee gekommen ist, in den Ausweisen nur den Rufnamen einzutragen (sind offizielle Ausweisdokumente nicht der eine Fall, wo sinnvollerweise tatsächlich der volle Name stehen sollte?), aber auf den Ausweisen selbst steht trotzdem "Vornamen" im Plural, so dass das noch missverständlicher wird als sowieso schon. Vielleicht sollte man da schnell noch entweder die Vorgabe oder die Grafik ändern?


    Nur dass das nicht später auffällt, wenn die ganzen Grafiken für alle schon gebastelt sind.

    Ob es rechtlich zu vertreten ist, dass eine zur unmittelbaren Lösung des akuten Problems nicht notwendige Verfassungsänderung unter Föderationszwang durchgeführt wird, also ob es eine "notwendige Maßnahme" ist "um das Land im Wege des Föderationszwanges zur Erfüllung seiner Pflicht [nach der Landesverfassung] anzuhalten", müssten im Zweifelsfall am Ende Sie selbst entscheiden (und ich stimme Herrn Wedel zu, dass diese Konstellation tatsächlich eher unglücklich ist).


    Aber selbst nur politisch gesehen denke ich, dass das eine Sache ist, die zwar als erster Punkt, aber doch von einer ordentlichen Landesregierung und einem nach aktuellen Tatsachen besetzten Landtag angegangen werden sollte und nicht unter Föderationszwang.

    Wenig überraschend unterstütze ich als Unterzeichner des Briefs das Vorhaben natürlich.


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass auch eine Aktualisierung des Wählerverzeichnisses vor der Durchführung der Wahl sinnvoll wäre, um keine Zweifel an ihrer Rechtmäßigkeit aufkommen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass der Herr Föderationspräsident das mit "alle Schritte" mitgemeint hat, aber es trotzdem ausdrücklich angesprochen zu haben kann nicht schaden, um Missverständnisse zu vermeiden.

    An Präfekturrat dachte ich auch deshalb, weil diese Art der Bezeichnung in einer Linie mit Landtag, Kreistag und Gemeinderat stünde. Soweit ich mitbekomme, sind das alles Begriffe, die die Leute im Alltag benutzen und niemand als besonders bürokratisch ansieht. Natürlich weiß ich nicht, ob Ihre Erfahrungen in dieser Hinsicht anders sind.


    Ich bin auch gern offen für weniger "sterile" Vorschläge, aber ich glaube in der Tat, dass "Landschaft" in diesem Sinne heute nur noch den wenigsten ein Begriff ist.