Beiträge von Hans von Brunnstatt

    Wenn es gewünscht ist, dass der Schwarze Hahn sich mehr einbringt, z.B. in Farnestan, bitte einfach melden. Ich habe mich absichtlich zurückgehalten, da ich nicht unbedingt irgendwelche Vorurteile dem SH gegenüber bestätigen wollte, indem ich gleich irgendwelche Konfliktsimulationen angefangen hätte.


    Aber wenn ein bisschen Tamtam/Aktivität gewünscht wird, kann ich schonmal in dieses Farnestan hineinstossen. Ich will nur nicht irgendwem auf den Schwanz treten.

    Ich bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen, da zur Zeit den Kopf stark im RL. Das wird noch ein paar Wochen anhalten. Der Schwarze Hahn bzw. die Madame Elgger sind solange im standby.

    Das Bedingungslose Grundeinkommen, das gerade in Büffelfurt zwischen Mister Burton und Madame von Elgger diskutiert wird, wäre doch mal ein interessantes Thema für das turanische Parlament. Zum BGE siehe auch hier. Übrigens haben 2016 bei uns in der Schweiz immerhin 23% seinerzeit dafür gestimmt, fast 570'000 Stimmberechtigte. Dass das BGE kommen wird, ist hier eigentlich für die meisten Fakt; die Frage ist nur noch, wann.

    Hallo zusammen


    Ich bin von meiner Reise zurück, aber gerade beruflich und privat etwas stark zeitlich absorbiert. Die Simulation Büffelfurt wird zeitnah fortgesetzt werden, aber nicht gleich in den nächsten Tagen. Besten Dank für das Verständnis.

    Besten Dank für die netten Urlaubswünsche. Das Haus (ganz nahe beim RL-Aarau) bleibt aber von meiner Frau bewacht (und damit mein gut bestückter Weinkeller auch); die kommt nämlich nie mit, wenn ich meine jährliche Bildungsreise mache. Dieses Jahr geht es mit Studiosus nach Nordpolen - Masuren, Danzig, Marienburg, Wolfsschanze usw. Dort ist es hoffentlich etwas kühler; wir haben hier 34 Grad.

    Ich bin ab Donnerstag, 2. August bis 11. August in den Ferien und kaum im Internet. Bis zum Donnerstag werde ich auch kaum Zeit finden, Simulationen weiterzuführen und bitte um Geduld.

    Das ist definitiv so: Futuna = Gried.


    Die Stralienposts muss man lesen, solange das noch möglich ist. Der letzte Post dort ist vom 15. März 2018 und dieses Mal glaube ich nicht mehr daran, das Stralien wieder auf die Beine kommt. Waren gute Simulationen damals.

    Das System der Hügelstädte ist doch sehr ähnlich der Militärgrenze mit ihren Wehrkirchen. (Wobei es dabei aber auch um mehr geht wie Platz sparen, Ressourcen wiederverwerten, Terra Preta/Permakultur, Komtrolle der Bevölkerung, Ethnogenese usw. etc. pp.). Wer in einer Hügelstadt wohnt, wird auch bei genügender körperlicher Leistungsfähigkeit Militär- oder Zivildienstpflichtig, aber dazu später im Lexikon.


    PS: Freut mich, dass das Konzept jemand interessant findet.

    Für den Schwarzen Hahn habe ich vier NIDs registriert:


    Der Schwarze Hahn

    Die Buschtrommel

    Hans von Elgger

    Guillaume de Vichiers


    Ich bitte darum, dass mir ein Admin diese manuell freischaltet, weil es die E-Mailadressen, die ich bei der Registrierung angeben musste, gar nicht gibt.


    Im Übrigen ist mir unklar, warum ich den Namen "Der Zwölferrat" nicht registrieren konnte. Der Benutzername wurde abgelehnt als ungltig.

    @Henriksson

    Wegen dem Schnell-überzeugt-zu-sein: Natürlich kannst du das nicht wissen, aber ich bin 52, beobachte die schweizerische Politik, seit ich 20 bin und dadurch wählen durfte, habe durchaus gesellschaftliches, berufliches, und privates Ansehen und man schätzt meinen Rat. Also ich kann mir schon ein Urteil bilden. Unsere starke föderale Zersplitterung übrigens drückt auch in die Politik: die Parteien sind nicht starre Blöcke, die kantonale Solothurner FDP bspw. ist viel sozialer als unsere mir viel zu neoliberale kantonale Aargauer FDP. Kommunal wird eh nur Sachpolitik gemacht, lokale Parteien sind eigentlich tot oder ein Witz. (Ja, ich wohne im RL-Aargau drei km von der RL-Aare weg; habe gesehen, dass es in Turanien das auch gibt ;) )


    Was einem als Nichtdeutscher halt sofort auffällt, ist immer diese (aus unserer Sicht) bei politischen Diskursen und überhaupt unnötige und völlig deplatzierte Inanspruchnahme der NS-Zeit. Das machen die Deutschen ständig, jederzeit, überall. Man könnte meinen, Deutschland hat nur aus diesem Scheiss bestanden. Da geht man in Prag in eine Synagoge und draussen stampft eine deutsche Lehrerin ihre pubertierenden Teenies ein, sie sollen sich dann ja anständig benehmen, eben gerade, weil sie Deutsche seien. Wieso? Sind deutsche Teenies schlechter als französische oder dänische??


    Jedes Jahr mache ich eine Studienreise; bei uns ist da kein Markt, aber bei den Deutschen. Da geht man halt mit Studiosus oder EOL in den Osten, aber keine Reise, ohne noch eine oder eher mehrere Gedenkstätten anzusehen. In Rostow erzählt uns dann der russische Historiker, wie „die Deutschen“ die Juden in die Schlangenschlucht getrieben und erschossen haben. Auf meine Frage, inwiefern denn die russische Bevölkerung ihren jüdischen Mitbürger zu helfen versucht habe, antwortet mir der Typ doch wirklich, man habe geglaubt, die werden evakuiert. Ja hallo? In den Wald hoch statt zum Bahnhof und warum wird dann dort geschossen? Das MG-Feuer muss man in der ganzen Stadt gehört haben, auf die man von der Schlangenschlucht heruntersieht. Und wenn man 20.000 Leute dort hochtreibt, dann sind doch die ersten schon tot, während die letzten in der Stadt auf der Strasse einkolonniert werden. Und wer hat eigentlich die 10 km Weg abgesperrt? Das mit dem Erschiessen beschäftigte 100 Mann starke Einsatzkommando des SD oder russische Hilfspolizisten-Kollaborateure? Was erzählt denn der Historiker da. Die deutsche Reiseleiterin (die war übrigens super!) meint dann, sowas dürfe nur ein Nichtdeutscher fragen, übersetzt aber schliesslich und der russische Historiker räumt dann schliesslich eine gewisse Mitschuld ein. Aha, schon stirbt das Märchen vom Tätervolk.


    Hört doch mit diesen NS-Bezügen auf. Sowas will kein Mensch mehr erleben, weder die AfD noch unsere SVP noch der FN in Frankeoch. Und was jammert ihr überhaupt über die AfD, unsere SVP hat 30 % Wähleranteile und bei den Franzosen haben über 10 Mio. für Marine Le Pen gestimmt. Seid nicht so leichtfertig, diesen Leuten gleich eine NS-Ideologie unterzuschieben. Die Globalisierung geht halt viel zu schnell, das verunsichert die Leute. Das kann man nicht einfach - wie es Martin Schulz getan hat (und übrigens von mir hochgeschätzt wird, aber das Pech hat, seiner Zeit eine Generation voraus zu sein) - mit „deutschnationalem Gefasel“ abtun. Besser mal den Leuten und ihren Problemen zuhören, anstatt sie zu verdammen und in eine Ecke zu stellen.