Beiträge von Franz Esau

    Lädt die Genossen des ZK zur Sitzung. Als alle versammelt sind, räuspert er sich und beginnt nachdenklich zu sprechen.


    Genossen, unsere Sozialistische Volkspartei hat im Rahmen der Nationalen Demokratischen Front einen fulminanten Wahlsieg errungen. Drei Viertel der Abgeordneten in der neuen Volksversammlung sind Kandidaten der NDF. Das ist großartig! Ich danke Ihnen allen für Ihr andauerndes Engagement für unsere sozialistische Sache, die diesen Sieg erst möglich gemacht hat.

    Ich selbst habe mich in den vergangenen Monaten und Jahren stets unverbrüchlich für den Sozialismus und unsere Partei eingesetzt. Nun ist es aber an der Zeit für mich, kürzerzutreten. Meine Gesundheit ließ zuletzt arg zu wünschen übrig. Ich fühle mich aufgerieben, schwach und benötige dringend eine politische Pause. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, nicht erneut als Vorsitzender des Staatsrates zu kandidieren und auch mein Amt als Erster Sekretär des ZK der SVPF niederzulegen.

    Ich danke Ihnen allen für die vorbildliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die ich stets genossen habe. Zugleich möchte ich Ihnen versichern, dass mein Rückzug kein endgültiger sein wird. Ich werde dem Sozialismus weiterhin als einfaches Mitglied im ZK dienen. Auch werde ich meine Amtszeit als Vorsitzender des Präsidiums des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front satzungsgemäß erfüllen.


    Blickt in die Runde und nimmt dann ohne weiteren Kommentar Platz.

    Nachdem die Monikberg-Krise und die daraus resultierende fragile Sicherheitslage einen Urnengang unter den gewohnt hohen demokratischen Standards nicht erlaubten, haben sich die zuständigen Stellen der Flandrischen Demokratischen Republik nun darauf verständigt, die Volksversammlung am 1. und 2. Januar neuzuwählen. Allen Bürgern geht daher zeitnah eine entsprechende Wahlbenachrichtigung zu. Erstmals werden – so viel ist bereits bekannt – Sozialistische Volkspartei und Liga für Nationale Verteidigung mit einem "gemeinsamen Wahlvorschlag der Nationalen Demokratischen Front" antreten.


    i6142b916tf.png

    WAHLBENACHRICHTIGUNG


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

    Genossinnen und Genossen!


    Sie sind berechtigt, ihre Stimme bei der Volksversammlungswahl I/2022 der Flandrischen Demokratischen Republik abzugeben.
    Die Wahl findet am 1./2. Januar 2022 statt.

    Ihre Stimme können Sie im Wahllokal Ihres Stimmbezirks abgeben, darüber hinaus mit Zustimmung der Wahlleitung in jedem anderen Wahlbezirk.
    Bitte führen Sie diese Wahlbenachrichtigung sowie einen gültigen Ausweis mit sich, wenn Sie zur Wahlhandlung erscheinen.

    Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr und schließen um 20 Uhr.


    Die Wahlkommission der FDR

    Genossen, ich bin ganz bei Ihnen: Der Staatsratsvorsitzende darf sich nicht dem Anschein der Bestechlichkeit aussetzen. Aber bedenken Sie: Die kleine Begebenheit im Haus meiner Mutter, auf die Sie wohl anspielen, ist lange her. Und ich habe die Genossen vom Ministerium ja damals gar nicht angewiesen, der Sache nicht weiter nachzugehen. Wie hätte ich das auch tun sollen? Ich war Mitglied im ZK, hatte aber keinerlei staatliches Amt inne. Es ging damals lediglich darum, dass meine Mutter schwer erkrankt war und sie in diesem Moment Ruhe brauchte. Das versuchte ich den Genossen deutlich zu machen.

    Guten Tag, Genosse Waldmann.


    Blickt beide abwechselnd direkt an.


    Wozu um den heißen Brei herumreden? Sie wissen, warum ich hier bin. Ich komme deshalb gleich zur Sache.

    Ihr Brief, Genosse Schierling, hat mich zutiefst verletzt. Sie unterstellen mir, einem der ersten und entschiedensten Kämpfer für den Sozialismus und gegen den Militarismus und Chauvinismus des Rotbach-Regimes, eine Nähe zur Konterrevolution! Wissen Sie, was Sie da andeuten? Das wäre gewissermaßen Hochverrat. Verrat am Sozialismus. Verrat an unseren Idealen und den Idealen von Karlo Marcks. Verrat letztlich an allem, wofür die flandrische sozialistische Revolution steht!