Beiträge von Der Schwarze Hahn

    Die letzten Einheiten des Schwarzen Hahns haben den Tarikpass durchquert und sind wieder hinter die Grenzen des Schwarzhahnlandes zurück. Die eingesetzten beiden Divisionen bleiben noch mobilisiert und südlich des Passes in Bereitschaft für den Fall, dass die Bathanis nachstossen sollten. Aber damit rechnen die Divisionskommandeure nicht. Falls die Bathanis es wagen sollten, ins Schwarzhahnland einzumarschieren, würden sie die militärischen Fertigkeiten von zwei vollständigen Schwarzhahn-Divisionen in einer grossen Feldschlacht kennenlernen.

    Zwar hat das bathanische Störfeuer (bis jetzt noch) keine Verluste unter den auf dem Tarik-Pass aufkolonnierten Einheiten gefordert, doch treibt es die Truppen zu schnellerem Abzug nach Süden ins Schwarzhahnland an. Die Kommandeure fluchen darüber, dass sich die Nachhuten auf Artillerieduelle mit den Bathanis eingelassen haben und sie jetzt die Zeche dafür zahlen müssen.


    Derweil schiessen die beiden Batterien der 2. Division die Feuer Nummer 3 und 4 und machen dann sofort Stellungswechsel. Den Nachhuten und der Artillerie ist es völlig egal, ob in den Bergen und in Passnähe Störfeuer der Bathanis liegt.

    Die von den Nachhutkommandeuren angeforderte Luftwaffenunterstützung wird vom Divisionskommandeur abgelehnt. Zwar reizt es ihn mächtig, derart lohnende Ziele wie die Artillerie der Bathanis zu bombardieren, aber wenn ein 70 Mio. Astor-$ teurer Kampfjet jetzt in den letzten Stunden des al-Bathía-Einsatzes noch verlorengeht, wird ihn der Zwölferrat vor ein Standgericht stellen.

    Obwohl es die Nachhut-Kommandeure des Schwarzen Hahns in den Fingern juckt, die nachrückenden bathanischen Truppen mit Hinterhalten, Überfällen und überraschenden Angriffen zu belästigen und Schlachtenruhm zu gewinnen, siegt die Vernunft und insbesondere ein Machtwort des Kommandeurs der 2. Schwarzhahn-Freiwilligen-Division: Er verbietet offensive Aktionen und will nicht in den letzten Stunden noch völlig unnötige Verluste kassieren. Insbesondere verboten werden Einsätze der Luftwaffe; auf keinen Fall soll noch ein teures Luftfahrzeug geschrottet werden.


    Um seine unterstellten Kommandeure der Nachhuten aber nicht ganz zu enttäuschen, gibt der Divisionskommandeur 1.000 Schuss 155mm-Sprenggranaten für die 16 hochmobilen Artilleriegeschütze der Division frei. Damit dürfen Feuerüberfälle auf erkannte bathanische Truppen geschossen werden.


    Keine Stunde später hört der Divisionskommandeur dann auch schon das dumpfe Grollen von Abschüssen seiner schweren Artillerie: Jede der beiden Batterien zu acht Geschützen der Division schiesst einen Feuerüberfall mit 40 Schuss 155mm-Sprenggranaten mit dem sogenannten Time on Target-Verfahren. Dabei explodieren in einem Zielgebiet von 200m x 200m2 quasi aus dem Nichts 40 schwere Sprenggranaten praktisch gleichzeitig. Damit sind von 25 bewilligten Feuern (1.000 Granaten / 40 Granaten pro Feuerüberfall) 2 geschossen. es bleiben noch 23 bewilligte Feuerüberfälle, welche die Kommandeure der Nachhuten mit der Artillerie schiessen dürfen.

    Der Militärkonvoi wird von einer Aufklärungsdrohne gesichtet. Der in der Luftwaffenbasis zuständige Operationsoffizier meldet die Sichtung dem Kommandeur der 2. Schwarzhahn-Freiwilligen-Division, welcher einen Luftangriff mit Düsenjets auf die feindliche Lkw-Kolonne befiehlt.


    Auf dem Rastowin International Airport (dem einzigen Flugplatz im Schwarzhahnland, welcher über eine betonierte Piste verfügt) starten kurz darauf vier Kampfjets in Richtung al-Bathía. Der Anflug wird einige Zeit brauchen.

    Für alle Beteiligten überraschend erhalten die Verbände des Schwarzen Hahns den Befehl, die Operation "Tanzender Derwisch" abzubrechen und sich ins Schwarzhahnland zurückzuziehen.


    Dementsprechend wird die Absetzbewegung eingeleitet. Nachhuten decken die sich nach Süden bewegenden Truppen. Wie bisher schon überwachen Drohnen und Leichtflugzeuge grossräumig den Einsatzraum, um allfällige feindliche Bereitstellungen sofort ausfindig machen und anschliessend zerschlagen zu können.

    Die Sim des Schwarzen Hahns friere ich ein. Aus verschiedenen Gründen: a) nächste und übernächste Woche bin ich auf einer Studienreise in der Ukraine und habe keine Zeit für die MNs, b) offenbar scheinen Konfliktsimulationen grad nicht bei allen auf Gegenliebe zu stossen, c) warte ich auf Reaktionen der al-Bathía-Regierung. Im letzen Drittel des Septembers schaue ich, ob ich da weitermache oder die ganze Geschichte cancle.

    Die Kolonne der 2. Schwarzhahn-Freiwilligen-Division hat den Tarikpass überschritten und ihre Vorausabteilung schwenkt nach Norden ein, in Richtung Kalach. Die Kolonne der 1. Schwarzhahn-Freiwilligen-Division folgt dahinter und ist noch im Anstieg auf den Pass. Derweil fliegen Drohnen und Leichtflugzeuge des Schwarzen Hahns bereits Luftaufklärungsmissionen in den Raum südlich Kalach.


    Derweil überquert die endlose Kolonne der Schwarzhahn-Truppen den Pass. Wer konnte, hat dem Schauspiel am Himmel zugesehen, aber am Boden interessiert sich niemand für die Flugzeuge. Eines scheint zu landen, aber nicht auf der Marschroute des Schwarzen Hahns. Das ist Sache der Luftwaffe, denken sich die Kommandeure am Boden und kümmern sich nicht um das Flugzeug.


    Derweil haben die beiden Leichtflugzeuge sich vom Pass entfernt, wobei das eine es knapp bis zum offenen Gelände südlich des Passes schafft und dort in der Savanne landet.

    Die beiden schwarzhahnischen Leichtflugzeuge drehen ab und überlassen das Luftgefecht den angeforderten Düsenjets, mit deren Erscheinen über dem Pass in etwa fünfzehn Minuten gerechnet wird.

    Der Führer der Doppelpatrouille (d.h. der beiden Flugzeuge, zugleich Pilot eines der beiden Flugzeuge) meldet per Funk an seine Leitstelle die Situation, fordert Unterstützung durch Düsenjets an, lässt die Waffen entsichern und gibt Feuer frei. Sofort schiesst sein Waffenoffizier mit der 20mm-Bordkanone auf den bathanischen Aufklärer. Das zweite Schwarzhahnflugzeug versucht aus einer anderen Richtung an den Aufklärer heranzukommen.