Beiträge von Caroline von Elgger

Wunderbar. Etwas Tee?

Wie darf man sich denn einen Vogt Jack Burton vorstellen? Als grimmigen Despoten, der mit starker Hand die Einwohner seines Hügelstadtkomplexes regiert oder als Vaterfigur, der so schnell als möglich seine Einwohnerschaft in die Autonomie führen will und dann als weiser Richter die Geschehnisse kontrolliert?

Von den Gefangenen werden sich schätzungsweise drei Viertel in die Gesellschaft des Schwarzen Hahns integrieren und der Rest wird am Ende des siebten Jahres entlassen, wohin die Leute wollen. Die hohe Eingliederungsquote rührt daher, dass die Gefangenen in ihren Ländern sehr oft aus den untersten Schichten stammen und hier recht schnell erkennen, dass es ihnen in jeder Hinsicht viel besser geht und sie sehr gute Zukunftsaussichten haben. Aber freiwillig hergekommen wäre wohl keiner, erstens weil wir einen schlechten Ruf haben, zweitens weil die Leute gar keine Transportmöglichkeiten hätten und drittens kein Staat dem Schwarzen Hahn die Werbung für eine Auswanderung gestatten würde.

Wenn Sie vor dem Zwölferrat stehen, Mister Burton, sollten Sie allerdings die Methoden des Schwarzen Hahns teilen und sei es auch nur verbal. Falls Ihre Person den Räten als unloyal erscheinen sollte, wäre das für Sie wenig vorteilhaft. Natürlich sind die wenigsten in diesem Land hundertfünfzigprozentige Schwarzhahnisten, dafür ist die Gesellschaft ja viel zu dynamisch mit den ständigen Neuzugängen. Aber die Mitglieder des Zwölferrates sind Hundertfünfzigprozentige.

Wenn Sie verstehen, was ich meine, Mister Burton.

Soweit ich weiss. Ich werde meine Beziehungen spielen lassen, damit Sie einen Termin beim Zwölferrat bekommen. Sie werden dort natürlich begutachtet und auf Ihre Loyalität dem Schwarzen Hahn und seinen Idealen gegenüber überprüft.

Wie hat ihnen denn der Einsatz in Bengali gefallen?

Mein Mann sagte, für Ostburg weiter oben am Grossen Krokodilsfluss soll noch ein Vogt gesucht werden. Böse Zungen behaupten, das sei so abgelegen, dass der letzte Vogt depressiv geworden sei und sich den Kopf weggeschossen habe. Dabei habe ich von einem Dienstmädchen erfahren, dass er eine Affäre mit einer Nichte des Generals de Sonnac hatte, was der Mutter dieses Mädchens nicht passte und sie es ihrem Bruder, eben dem General, sagte, und dieser den Vogt dafür auf ein Himmelfahrtskommando schicken wollte. Na, wie auch immer, von Krokodilen ist er jedenfalls nicht gefressen worden; soweit ich weiss, gibt es so weit oben keine, wobei mein Man das Gegenteil behauptet. Ich kann es nicht sagen, denn mich bringen keine zehn Pferde zu diesem Ostwacht. Es ist ja hier schon schlimm genug mit der Langeweile.

Der Vogt ist der Vertreter des Zwölferrats in der Hügelstadt. In dieser Eigenschaft ist er Exekutive und teilweise - für kleinere zivil- und strafrechtliche Fälle - Judikative.

Bei dem Sammelsurium, aus dem sich die Einwohnerschaft einer Hügelstadt zusammesetzt, braucht es einen Vertreter der Zentrale des Schwarzen Hahns, der sicherstellt, dass die Hügelstadt im Sinne dieser Zentrale funktioniert. Aber auch nicht mehr. Das heisst, soweit möglich, soll sich eine Hügelstadt selbst verwalten und autonom sein. Auch das Eigentum an der Hügelstadt soll in absehbarer Zeit auf die Einwohner übergehen oder zumindest Teile der Hügelstadt. Stellen Sie sich die Hügelstadt als ein Komplex von Eigentumswohnungen vor und die Einwohnerschaft als Besitzer dieser Eigentumswohnungen, die sich anlässlich von Versammlungen selbst regieren.

Der Vogt hat also auch die Funktion, der Hügelstadt die Zügel immer mehr zu lockern und sie schlussendlich in eine grosse Teilautonomie zu entlassen, sie dabei aber immer zu überwachen.

Sie sehen, Mister Burton, so böse ist der Schwarze Hahn gar nicht. Er schenkt seinen loyalen Einwohnern die Hügelstädte.

Männer, Frauen und Kinder von Tarkin City!

Ihr seid Gefangene des Schwarzen Hahns! Ihr befindet euch mitten in der nericanischen Savanne. Euer einziger Schutz vor den wilden Tieren sind die Mauern und Gräben dieser Stadt. Solltet ihr fliehen wollen, so werdet ihr in der Savanne keine drei Tage überleben und falls doch und ihr findet eine Stadt, so wird diese Stadt dem Schwarzen Hahn gehören. Solltet ihr einen Aufstand durchführen und die Stadt in euren Besitz nehmen, so werden Soldaten des Schwarzen Hahns kommen, die Stadt zurückerobern und die Aufständischen nackt in die Savanne jagen. Überlegt euer Tun gründlich und ihr werdet zum Schluss kommen: Widerstand ist zwecklos.

Sieben Jahre müsst ihr dem Schwarzen Hahn dienen. Am Ende des siebten Jahres könnt ihr ausreisen, wohin ihr wollt und wir werden euch Reisegeld mitgeben.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gefangenen bei uns bleiben wollen. Der Schwarze Hahn ist eine solidarische Gesellschaft. Die meisten von euch werden schon bald erkennen, dass es euch in der Gefangenschaft des Schwarzen Hahns besser geht als früher in Tarkin City. Hier habt ihr schöne Wohnungen, reichlich gesunde Nahrung, leichte Arbeit und Freunde. Hier seid ihr vom Joch der feudalistischen bengalischen Monarchie befreit und müsst nicht länger für neoliberale kapitalistische astorische Ausbeuter für einen Hungerlohn schuften. Ihr werdet schon bald erkennen, dass euch der Schwarze Hahn in eine bessere Welt entführt hat. Und wenn ihr trotzdem nach sieben Jahren gehen wollt, so halten wir euch nicht auf.

In den nächsten Tagen werden Männer und Frauen der Organisation für die Integration der Neuankömmlinge, kurz ODIN, mit jedem einzelnen von euch ein Gespräch führen und ihn gestützt darauf seiner zukünftigen Verwendung im Gefüge des Schwarzen Hahns zuführen. Wer mit uns kooperiert, hat grosse Chancen, dass seine Familie zusammenbleibt und er bei der Zuteilung von Wohnung und Arbeit Wünsche äussern darf. Wer sich renitent verhält und sich den Anweisungen des Schwarzen Hahns widersetzt, kommt in die Disziplinarkompanien von ODIN. Diese haben die körperlich schwerste und gefährlichste Arbeit an den entlegensten Orten zu leisten und auf Familienbande kann keine Rücksicht genommen werden.

Männer, Frauen und Kinder von Tarkin City! Willkommen beim Schwarzen Hahn, wo jeder von euch ein besseres Leben haben kann, wenn er mit uns kooperiert. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und hoffen, in euch bald neue Freunde gewonnen zu haben. Und wer uns hassen sollte, der tut gut daran, seine sieben Jahre ordentlich hinter sich zu bringen und ist uns anschliessend los. Ich wiederhole: Widerstand ist zwecklos.

In Abwesenheit ihres Gatten führt Madame von Elgger die Geschäfte eines Vogts von Büffelfurt, d.h. sie vertritt den Zwölferrat des Schwarzen Hahns in diesem abgelegenen Teil der nericanischen Savanne. Nachdem sie erfahren hat, dass die Militärschule ihren Betrieb aufgenommen hat, beschliesst sie die Durchführung eines Balls, um den Herrn Kommandeur und die sicher feschen Militärschüler näher kennenzulernen und weist ihre Zofe an, das Nötige vorzubereiten.

Nachdem die Zofe Mr. Burton zur Türe begleitet hat und Madame von Elgger wieder alleine im Salon ist, öffnet sie eine versteckte Türe und berät sich mit ihrem im Raum daneben anwesenden Mann, der das ganze Gespräch mitverfolgt hat. Dann setzen sie eine Meldung an den Zwölferrat ab.

Meinen Sie denn, ein Kriegszug des Schwarzen Hahns nach Farnestan würde sich lohnen und wäre sinnvoll? Der Schwarze Hahn hat zwei volle Divisionen für Exeditionen im Ausland, das sind acht Regimenter mit 32 Bataillonen.

ODIN ist die Arbeitsorganisation, die die meiste Infrastruktur hier baut. Kriegsgefangene, die entweder in unsere Gesellschaft integriert werden und später aus ODIN entlassen werden können oder Kriegsgefangene, die sich nicht in unsere Gesellschaft integrieren und nicht entlassen werden können. Wenn Sie ganz böse wollen, Mr. Burton: die staatliche Sklavenorganisation des Schwarzen Hahns.

Bei religiösen Fanatikern habe ich wenig Hoffnungen, dass sie sich in unsere säkulare Gesellschaft integrieren. Hier kann nämlich jeder nach seiner Façon selig werden.

Religiöse Fanatiker sind immer schlimm. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man solche Leute nicht in unsere Zivilgesellschaft integrieren kann. Selbst bei ODIN sind sie wenig brauchbar. Oft ist es besser, diese Hysteriker wieder zurück zu schicken.

Gibt es in diesem Farnestan ausser diesen grässlichen Menschen wenigstens Reichtümer, um die es sich zu kämpfen lohnt?