Beiträge von Urban IX.

    *Das Papamobil fährt wieder vor und der Heilge Vater eilt zum Flugzeug*


    Exzellenzen, mein lieber Kardinal Hartung,


    ich bedanke mich für die Gastfreundschaft! Leider ist meine Zeit knapp bemessen, aber ich möchte heir und heute an dieser Stelle versprechen, dass dies nicht mein letzter Aufenthalt in Turanien war. :) Gottes Segen für euch, meine Kinder!

    Liebe Schwestern und Brüder,


    immer wieder höre ich, dass einige fragen, was Gott für uns tun kann. Dabei stelle ich fest, dass viele meinen, Gott sei eine Art Wunsch-Warenlager, wo jeder das bestellen kann, was er gerade möchte.


    Aber so ist Gott nicht! Gott hat einst den Menschen nach seinem Ebenbilde erschaffen. Er hat uns einen Willen gegeben und nach der Vertreibung aus dem Paradise auch neben diesem Wille die Macht der Entscheidung.


    Eine Entscheidung für oder gegen Gott. Wer sich aber entscheidet, den Weg des Herrn zu gehen, so wie ihn uns Jesus Christus gezeigt hat, der muss auch unweigerlich feststellen, dass Gott diesen Weg nicht einfach macht. Er hat uns durch seinen eingeborenen Sohn gezeigt, wie er zu gehen ist. Und so sollen wir ihm, unserm Herrn, folgen.


    Wir sind es also, die wir Gott etwas geben. Wir sollten also die Frage stellen, was wir für Gott tun können. Denn wenn wir etwas für Goitt tun, tun wir auch etwas für unseren Nächsten. "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" sagt die Bibel, sagt Gott.


    Wir alle sind Gott dann am nächsten, wenn wir uns fragen wie wir jemanden helfen können. Wir sind dem Herrn dann am nächsten, wenn wir fragen, was man für jemanden tun kann. Gib, so wird Dir gegeben werden.


    Amen.

    *Papst Urban IX. dreht sich zum Kreuz, bekreuzigt sich und fängt dann an zu beten.*


    Confiteor Deo omnipotenti
    et vobis, fratres,
    quia peccavi nimis cogitatione, verbo, opere et omissione:
    mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.
    Ideo precor beatam Mariam semper Virginem,
    omnes Angelos et Sanctos,
    et vos, fratres, orare pro me ad Dominum Deum nostrum.

    *Papst und Bischöfe sowie weitere Prieser und Ministranten halten Einzug.*



    *Nach dem Orgelspiel sind alle an ihrem Platz angekommen. papst Urban IX. verbeugt sich tief vor dem Kreuz Christi. Dann dreht er saich um.*


    Der Friede sei mit euch!

    Ein Bauwerk mit Geschichte, wie mir scheint. :)


    Nun denn. Ich werde morgen eine Messe abhalten im Hauptdom. Bis dahin werde ich gerne - so Du gestattest - in Deinen Räumlichkeiten hier eine Privataudienz abhalten.


    Aber vor ab: Mein Privatsekretär hat mir mitgeteilt, dass Schwierigkeiten in Attekarien gibt? Hast Du da nähere Informationen?

    *steigt aus*


    Schön hast Du es hier, mein Sohn! Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ich noch nie hier war! Mein damaliger Amtsvorgänger Luigi da Silva hat mir nur berichtet, dass der Palast eine architektonische Meisterleistung sei!

    *Papst Urban IX. segnet die Masse am Flughafen und steigt danach in das Papamobil.*


    So, dann fahren wir mal als erstes zum erzbischöflichen Palast.

    *Papst Urban IX. steigt aus dem Flugzeug und küsst traditionsgemäß den Boden, den er betritt*



    Geehrter Herr Thowald,
    geehrer Herr West,
    mein lieber Kardinal Hartung,


    es ist mir eine besondere Ehre, meine erste Reise als Pontifex in das schöne und gottesfürchtige Land Turanien zu machen!