Beiträge von Urs Zweigelt

    Zweigelt läuft zu der Person auf der Straße


    Hallo, signur? Können Sie mich hören?


    Die Person ist scheinbar bewusstlos, Urs läuft weiter zum eingeklemmten PKW unter dem Hänger. Er hört ein leises Wimmern auf dem Fahrzeug. Als er näher kommt sieht er dass beide Personen verletzt und eingeklemmt sind. Den Grad der Verletzungen kann ich nicht ablesen, auf seine Anrede reagieren die beiden nur schwach. Als er das Fahrerhaus der Zugmaschine erreicht klettert er an der Tritthilfe hoch und blickt in das Seitenfenster - der Fahrer hängt bewusstlos in der stark gequetschten Kabine. Danach läuft er zurück zum Kommandofahrzeug und gibt seinem Fahrer die Anweisung den Funkdienst zu übernehmen und einen weiteren Notarzt sowie die Polizei zur Straßensperrung anzufordern. Derweil ist das Rüstlöschfahrzeug aus Tullis eingetroffen, es bleibt hinter dem KDOF stehen, der Fahrzeugkommandant steigt aus und kommt zu Urs gelaufen.


    FzgKdt RÜST TULLIS


    Schaut übel aus, wie ist die Lage?



    Schlecht, 2 bewusstlose Personen, davon eine eingeklemmt in der Zugmaschine. Zwei verletzte, eingeklemmte Personen im PKW unter dem Hänger. Die Kameraden aus Duana sind bereits auf dem Weg, wir haben also einen zweiten Rettungssatz zur Verfügung. Notarzt San Crestin und 2 RTW sind auf dem Weg, das Kranfahrzeug San Crestin und ein zweiter Notarzt wurden angefordert. Menschenrettung beim PKW durchführen - und bringt die bewusstlose Person von der Straße weg, schaut dass ihr sie betreut und sobald die Rettung da ist umgehend an diese übergeben. Erreichbarkeit der Einsatzleitung auf Kanal 10, wenn Ihr was braucht meldet euch.


    FzgKdt RÜST TULLIS


    Verstanden.


    läuft zum Rüstfahrzeug zurück, öffnet die Tür zum Mannschaftsraum, steigt auf die Tritthilfe und gibt den Trupps Befehle


    Sicherungstrupp, Ihr sichert die Einsatzstelle Richtung Tullis ab und haltet die ankommenden Fahrzeuge auf. Die sollen sich soweit es geht auf das Bankette stellen damit die Einsatzfahrzeuge vorbei können. Parallel Lotsendienst und nachkommende Einheiten einweisen. Erreichbarkeit auf Kanal 10.


    Der Trupp rüstet sich mit einem Funkgerät, Warnwesten, Winkerkellen und Triopan aus und läuft gegen die Fahrtrichtung die Straße entlang. Nach gut 200m stellen sie das Triopan auf und beginnen ankommende Fahrzeuge zu stoppen.


    Gerätetrupp Hydraulischen Rettungssatz vorbereiten, Standort beim PKW unter dem Hänger!


    Gemeinsam wuchtet der Sicherungstrupp den hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug,der Maschinist klappt den Stromerzeuger aus dem Fahrzeug und startet diesen. Danach schließt er eine Kabeltrommel an und läuft mit dieser zum Sicherungstrupp.


    Rettungstrupp, Stabilisieren des PKW, Erstversorgung der Insassen im PKW, Beifahrer und Fahrer verletzt und bei bewusstsein. Menschenrettung mit hydr. Rettungssatz durchführen!


    Der Rettungstrupp schnappt sich den Erste Hilfe-Rucksack, Unterleghölzer und macht sich auf den Weg.


    Melder, wir holen die bewusstlose Person da weg.
    [/sim]
    Melder und FzgKdt laufen mit der Schaufeltrage zu der bewusstlosen Person und beginnen diese vorsichtig auf ebendiese zubewegen.[/sim]


    Der Funker aus der Einsatzleitung gibt Urs bescheid, dass ein zweiter Notarzt unterwegs ist. Er beobachtet die Lage und gibt dem Funker Anweisungen für die kommenden Einsatzkräfte. Das MTF der Feuerwehr Duana ist mittlerweile auf der Gegenfahrbahn angekommen und meldet sich über Funk bei der Einsatzleitung.





    Zitat von MTF Duana

    Einsatzleitung Tullis von MTF Duana kommen.




    Zitat von Einsatzleitung Tullis

    Hier Einsatzleitung Tullis, kommen.



    Zitat von MTF Duana

    Hier MTF Duana, wir sind zu viert. Unser Rüstfahrzeug kommt auch noch, das ist voll besetzt. Kommen.



    Zitat von Einsatzleitung Tullis

    Hier Einsatzleitung Tullis, euer Rüst soll sich bei der Einsatzleitung melden. Ihr sichert bitte die Gegenfahrbahn ab, weitere Kräfte der Landespolizei sind bereits auf dem Weg um euch dabei zu unterstützen, Erreichbarkeit auf Kanal 10. Kommen.



    Zitat von MTF Duana

    Hier MTF Duana, verstanden Ende.



    Urs hat alles mitgehört und spricht mit dem Funker


    Der Rüst soll gleich bei der Menschenrettung beim PKW mithelfen und den Brandschutz aufbauen.


    In der zwischenzeit ertönt das Funkgerät des FzgKdten vom Rüst Tullis, der Sicherungstrupp meldet, dass die Fahrspur abgesichert ist, Rettungs- & Gerätetrupp melden den Beginn der Menschenrettung aus dem PKW. Der FzgKdt gibt die Informationen an die Einsatzleitung weiter. Mittlerweile hat man die bewusstlose Person auf die Schaufeltrage gebracht und bringt sie aus der Gefahrenzone etwas abseits des Rüstfahrzeuges. Dort wird der Verletzte auf eine Plane gelegt, in die stabile Seitenlage gebracht, zugedeckt und vom Melder überwacht.


    Der FzgKdt beobachtet die Menschenrettung und bestätigt der Einsatzleitung, dass der bewusstlose aus der Gefahrenzone entfernt wurde.

    Das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Tullis kommt am Einsatzort an. Da sich der Unfall noch auf Gemeindegebiet von Tullis befindet hat ebenjene die Einsatzleitung. Urs lässt seinen Fahrer die Einsatzleitung aufbauen und entsprechend Kennzeichnen. Danach macht er sich auf den Weg um die Lage zu erkunden, in der Ferne kündigen mehrere Folgetonhörner an, dass sich auch die Wehr in Duana bereits auf dem Weg befindet.

    Urs kommt als einer der ersten ins Gerätehaus gestürmt. Es sind bereits 3 weitere Kameraden da und ziehen sich hektisch um, auch Urs zeiht sich um


    Wisst ihr was konkretes?


    Kamerad


    Nein, Verkehrsunfall und mehrere eingeklemmte Personen. Laut Hallendurchsage ein Sattelzug.


    Schlüpft in die Einsatzstiefel, schnappt sich Helm und Jacke und rennt in die Fahrzeughalle zum Rüstfahrzeug.



    Klingt nicht gut.


    zieht sich hektisch den Overall an, schnappt sich ebenfalls Helm und Jacke und läuft mit den beiden anderen Kameraden zum Rüstfahrzeug. In der zwischenzeit sind nocheinmal 8 Kameraden ins Gerätehaus gekommen und ziehen sich um


    Bernd, du kommst mit mir ins KDO!


    Urs läuft zum Kommandofahrzeug und setzt sich auf den Beifahrersitz, der andere Kamerad koppelt das Fahrzeug ab und fährt los. Urs setzt die Ausrückemeldung ab.




    Zitat

    Florian Badia von Kommando Tullis kommen!

    ... in Fahrtrichtung von Duana nach Tullis fährt ein Sattelschlepper mit Bauschotter gegen 11:00 Uhr Vormittags entlang. Aufgrund des durch Streusalz erzeugten Schneematsches und teilweiser Glätte auf der Straße schert der Anhänger in einer Kurve auf Höhe von Kilometer 18 aus und der Fahrer verliert die Kontrolle über seine Zugmaschine. Das 40t schwere Fahrzeug rutscht auf die Gegenfahrbahn direkt in 2 entgegenkommende PKW. Der erste PKW rutscht beim Versuch zu bremsen und auszuweichen mit der Längsseite auf den Anhänger zu. Er kracht mit dem Heck auf Fahrerseite unter den Hänger und wird durch die Zugmaschine noch ein Stück mitgezogen bevor diese an die Felswand fährt und stoppt. Der zweite PKW kann dem ersten ausweichen, wird aber von der Hinterachse des Hängers, welcher durch den abrupten Stop der Zugmaschine in die Fahrbahn rutscht, frontal erwischt und klemmt mit der Schnauze zwischen Achse und Hänger. Der Fahrer des Sattelzuges ist schwerstverletzt und bewusstlos zwischen Fahrerkabine und Fels eingeklemmt. Die beiden Insassen des ersten PKW sind ebenfalls schwer verletzt und eingeklemmt. Der Fahrer des zweiten PKW ist ebenfalls schwerverletzt, kann aber noch mit letzter Kraft die Fahrertür soweit öffnen, dass er auf die Fahrbahn gelangt und dort bewusstlos liegenbleibt.



    Ein nachkommender PKW kommt nach ein paar Minuten aus Richtung Tullis und sieht das Unglück, der Fahrer sieht was geschehen ist und stellt ein Pannendreieck in angemessener Entfernung auf und schaltet danach die Warnblinkanlage ein, der Beifahrer wählt umgehend den Notruf.

    Zweigelt klingt erfreut und sagt Krämer natürlich sofort zu. Er schlägt diesem auch gleich vor am nächsten Tag gegen 15 Uhr vorbeikommen zu können, da er sich heute Abend mit einem Flug nach Thorshaven begeben wird.

    Eine gute Frage, laut Errichtungsgesetz sind wir für die Instalthaltung, den Bau und die Errichtung von Straßen-, Gas-, Wasser- & Telekommunikationsinfrastruktur sowie die Verwaltung des Föderationskartenmaterials zuständig.