Beiträge von Aribert Stockler

    Jawolll, das hat gesessen. Meine Betriebssportler haben den Weinberg-Wikingern mal gezeigt, wo der Thorshammer hängt. Und das nicht erst in der Verlängerung oder einem Elfmeterschießen sondern in der regulären Spielzeit. Sehr gut gemacht. Nun geht's in der nächsten Runde gegen die Nordturanier von der Aare. Wenn ich mir deren aktuellen Rang in der Liga ansehe, sollte es vielleicht sogar eine lösbare Aufgabe sein. Und auch die schwionischen Hauptstädter haben ihre Sache recht gut gemacht. So haben wir Schwionen immerhin noch zwei Mannschaften im Rennen um den Pokal. Das kann noch spannend werden.

    Herr Präsident, meine Damen und Herren, wir Freisinnigen können dem Vorstoß der Geeinten auch nicht allzu viel abgewinnen. Weder sehen wir ein Mehr an Demokratie noch deren Stärkung. Die Wähler haben nach dem derzeit geltenden Wahl- und Stimmenzuteilungssystem die Wahl, welcher politischen Idee sie unabhängig von der Zahl der Abgeordneten, die diese vertreten, ein stärkeres Gewicht in der Nationalversammlung geben wollen. Und das finden wir gut so.


    Aus unserer Sicht sollte man eher mal überlegen, ob man das Stimmrecht in der Nationalversammlung für Bürger selbst ohne Kandidatur bei einer Wahl, also nur auf Grund der Eintragung in das Wählerverzeichnis, weiter aufrecht erhält. Die mehrheitliche, wenn auch nicht einheitliche Meinung in unserer Fraktion ist, dass jemand, der durch seine Weigerung, sich dem Wähler zu stellen, nicht trotzdem mit Sitz und Stimme im Parlament quasi belohnt wird. Wer kein Interesse hat, sich politisch zu betätigen, hat in der gesetzgebenden Körperschaft der Föderation auch nichts verloren. Man könnte also wieder etwas weg von der basisdemokratischen hin zur repräsentativen Demokratie gehen.

    Na aber hallo, die Krienburger Kartographenboys haben's ja geschafft. Und das gegen die Hauptstädter. Die haben sich zwar etwas schwer getan. Aber Hut ab! Dafür haben sich die FFL wieder mal eine Klatsche abgeholt, und das gegen die seeländischen Inselkicker. Mann oh mann, was für eine Blamage. Aber die sehen ja auch in der Föderationsliga alles andere als gut aus. Na mal sehen, wie sich die Krienburger in der nächsten Runde gegen die Weinberger schlagen.

    Na das kann ja eine interessante erste Runde werden. Die Krienburger haben mit Turan wohl das schwerere Los gezogen als die FFL. Für die Leonsburger sollten die Inselkicker eine lösbare Aufgabe sein. Aber warten wir's mal ab. Der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze.

    Yoa, soweit alles richtig.

    Wir wollen aber dass die Kirche sieht dass wir aktiv sind, friedlich, freundlich, aber bestimmt. Und von Innen heraus? Wir sind alle katholisch hier. Wie stehts mit Ihnen?

    Wer oder was soll'n DIE KIRCHE sein, die Euch sehen soll? Seid Ihr das nicht selber? Oder meint Ihr mit DIE KIRCHE eher doch nur die Obermotze dieses Vereins?

    Tja und was mich betrifft bin ich natürlich keiner von Euch Katholiken. Ich bin keiner dieser Religionen zugetan, stehe aber auch keiner grundsätzlich ablehnend gegenüber. Soll halt jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich halte mich also nicht für einen Atheisten sondern wohl am ehesten für einen Agnostiker, und da für einen pragmatischen, also vielleicht für einen Apatheisten ... oder so.

    Oh nein. Da denkt man zum Start der Rückrunde "Neues Spiel - neues Glück". Pustekuchen diese Leonsburger Humpelbrigade fängt sich am ersten Spieltag der Rückrunde beim Tabellennachbar Aarburg gleich wieder ein Klatsche ein und rauscht an denen vorbei immer weiter in den Tabellenkeller. Man mag garnicht mehr hinschauen.

    Nicht wirklich, werter Herr. Die Evangelen erkennen die Wandlung nicht an, da können wir wohl kaum hingehen.

    Und wenn Sie sich ein bisschen mit der Kirchengeschichte auseinandersetzen, wissen Sie das die frühen Christen Frauenordination hatten und kein Zölibat.

    Oder was für ein Fehler ist das staaltiche anerkannte Grundrecht auf Gleichberechtigung? Gilt das nicht in Schwion?

    Ach du meine Güte, wo habt Ihr denn diese ollen Kamellen ausgegraben? "Staatlich anerkanntes Grundrecht auf Gleichberechtigung" - was hat denn das mit diesem klerikalen Verein zu tun? Ihr sagt ja selbst - staatlich! Die Verfassung, und auf die bezieht Ihr Euch wohl, garantiert die Gleichberechtigung staatlicherseits. Die Kirche, welcher Art und Konfession auch immer, ist aber keine staatliche Einrichtung. Und Gott, Allah, Jehova oder der Große Joghurtbecherdreher oder wie man ihn sonst so nennt möge uns davor bewahren, dass irgendeine Religlionsgemeinschaft in Schwion oder Turanien den Rang einer staatlichen Einrichtung bekommt. Die sollen mal hübsch auf verfassungsrechtlichem Vereinsniveau bleiben. Und da fallen sie halt unter die Vereinigungsfreiheit mit einem Schuss ebenfalls verfassungsrechtlich garantierter Religionsfreiheit. Also können die innerhalb ihrer Vereine die Regeln für Ämterverteilung und Zölibatsbestimmungen selbst festlegen. Und der Staat hat sich da gefälligst rauszuhalten.


    Natürlich haben wir auch die Meinungsfreiheit und deshalb könnt Ihr hier mit Euren Pappschildchen rumlungern und Eure Ideen versuchen an den Mann zu bringen. Ich halte das nur nicht für sehr aussichtsreich. Wenn Ihr was erreichen wollt, müsst Ihr das schon von innen aus den Kirchgemeinden heraus angehen. Vom Staat könnt Ihr da keine Unterstützung erwarten, und von der Öffentlichkeit wohl auch eher weniger. Na und den Medien werdet Ihr sicher nur eine Randnotiz im Lokalteil der Zeitungen oder in einem Boulevardmagazin im Bilderradio wert sein.

    hatte dienstlich in Leonsburg zu tun und trifft beim Schlendern durch die Stadt vor Notre Dame auf die stumm verharrenden Menschen mit ihren Plakaten


    Was'n das wieder für'n seltsamer Haufen? Was wollen die? Frauenordination? Und das in der Turanisch Katholischen Kirche? Na die haben vielleicht utopische Vorstellungen.


    tritt dann auf die Demonstanten zu und spricht sie an



    Was habt Ihr denn für Probleme? Ihr wollt, dass Frauen bei den Katholiken auch so Kirchenämter übernehmen können wie die Männer? Und da protestiert Ihr hier in der katholischen Diaspora Schwion vor dem Amtssitz diese Betonkopfes Ermanich? Na Ihr seid vielleicht Utopisten. Denkt Ihr ernsthaft, damit könnt Ihr was erreichen? Nein. Da solltet Ihr schon nach Königsberg gehen und vor dem Obermotz Hartung Eure Forderungen artikulieren. Oder Ihr konvertiert einfach zu den Evangelischen, da können Eure Frauen werden, was sie wollen.

    X/ Man mag beim FFL gar nicht mehr hinschauen. Da dachte man, nach dem herrlichen 6:1-Heimsieg gegen Naturns am 12. Spieltag gänge es wieder aufwärts. Pustekuchen. Die nächsten zwei Spiele vergeigen diese Pappnasen gleich wieder. Nun ist die Schlusslaterne zur Halbzeit der Saison in greifbare Nähe gerückt. Blamabel, blamabel. ||