Beiträge von Lars Thomasson

    Heute Nacht von euch geträumt....


    Aber ansonsten geht es mir gut. Kinder , Baustelle und der ganze Rest halt. Mir wird auch ins der Arbeitslosigkeit nicht langweilig.

    Ist die Regel wirklich so schwer zu verstehen?

    scheinbar, ich verstehe sie nicht wirklich. Ich hab sie aber auch nicht verfasst.


    Mir graut es vor der Vorstellung, der Outremertyp oder du würden Serviceleiter werden, sorry, aber ist so.

    Don t worry, das hatte ich nie vor. In der Tat hab ich eh grad anderes und Wichtigeres als MN s zu tun, und war heute nur nochmal online um mich zu verabschieden. Und so Spiten wie Du sie immer wieder briongts sind gewohnt arrogant von Dir, aber grade meine allerkleinste Sorge... Insofern: Don t care about me. I don t care about you...

    man kann halt nicht sagen "Die Frist läuft bis zum 15.09." und dann sagen "heute lösche ich" wo doch erst der 5. ist.


    aber gemäß meines aktuellen Ohrwürmchens "Du musst garnichts" *trällernd von dannen zieh*


    Ein durch und durch fröhlicher Lars lächelt in die Kamera

    Turanien, unentdeckte Weiten Dies sind die Abenteuer….


    Wie jetzt das darf ich nicht mehr machen, das ist Urheberrechtsverletzung?Seit wann denn?

    Och kinners..


    Darf ich dann mit ner grünen Telefonzelle…. Auch nicht?


    Lars verzieht missmutig das Gesicht


    Fledermauskostüm? Nein?


    Verlässt den Kamerabereich


    Am Anfang schuf ich Himmel und Turanien? Ach das war auch jemand anders? Och menno, nichts darf ich


    Kommt zurück und streckt seinen mit einem Nikolauskostüm überdeckten Hintern in die Kamera


    Also dann halt herzlich willkommen bei einer Neujahrsausgabe vom Unbekannten Turanien, bei dem einem jeder Spaß verdorben wird


    Es ertönt die altbekannte frubbelfröhliche Musik, diesmal gespielt von einer großen Kirchchenorgel gefertigt aus Kirschenholz, oder war das andersrum?


    Ja liebe Zuschauer, einigen Kritikern war unsere letzte Folge zu ausschweifend, einer meinte gar, wir sollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Ja, das fand die Redaktion auch, und drum sind wir nach Kirchdorf gefahren. Trrraumhaft gelegen im Herrgottswinkel, südwestlich von Sankt Hagebutt… Verzeihung. St. Margeriten. Eine kleine Anhöhe, die schon zum Freyengauer Jura gehört - nicht das man dort besonders guten Kaffee bekommt, aber ansonsten ist es ein nettes, weitläufiges Flecken Erde.


    Was? Sie haben noch nie von Kirchdorf gehört?


    Dann wohnen Sie nicht dort oder sind noch nie auf der A3 im Stau gestanden. Also wenn es eine Ausfahrt Kirchdorf gäbe, worum sich die Kirchdörfer seit Jahrzehnten nicht bemühen. Einfach weil es so schön abgelegen liegt dass man die ersten Vorzeichen noch gar nicht als solche erkennt, wenn man sich drauf zubewegt.


    Weil recht unscheinbar liegt die kleine Kapelle auf einer Partie auf einem Rand eines Feldes vor dem Wäldchen hinter dem das kleine Sträßchen zum Ort führt. Diese kleine Kapelle, die auf den Namen „Sankt Entzian“ hört, ist rund hundertfünfzig Jahre alt und streng genommen nie fertig geworden. Der Legende nach ist dem Baumeister, nachdem er den Außenputz der zwei der Straße zugewandten Seiten vollendet und auf der Rückseite weitermachen wollte, eine Jungfrau erschienen und er verließ die Baustelle um als einfaches Mönchlein in ein Kloster zu gehen.

    Die Wahrheit ist etwas profaner: Dem erwähnten Herren gingen Geld und Baumaterial aus und er flüchtete sich vor den Regressforderungen ins nächstgelegene Kloster, wo er fortan als Buße Kellerwände anpinseln musste

    Ihren Volksmundnamen „Schuhkartonkapelle“ hat sie, weil einige Zeit lang ein Schuster das Kleine Kapellchen als Schuhlager missbrauchte. Als das aufflog erfand er die Wallfahrt „zum abgelegten Schuh“ und die nächsten zehn Jahre oder so pilgerten alle hierhin, die günstig ein neues paar Schuhe benötigten.




    Nun aber zu dem Dreikirchenhoch… also nach Kirchdorf.


    Es ist ja bekanntermaßen so, dass es nicht nur eine christliche Kirchenkonfessionskonfektion gibt sondern mehrere. Mancherorts hat dann halt jede Gruppe ihre eigene Kirche gebaut. In Kirchdorf war man da besonders eifrig.



    Wobei diese Kirche keinen offiziellen Namen hat sondern einfach nur „Stadtrandkirche“ heißt weil sie - oh Wundersame Fügung - am Stadtrand liegt. Und warum das? Sie stand ursprünglich weiter näher zur Ortsmitte, aber wie so oft in den 1960er Jahren standen so Kirchen öfters mal der Verkehrsplanung im Weg. Also jetzt nicht dem Autoverkehr, das wäre ja langweilig und einem Kirchdörfer Kirchbauer nicht würdig. Nein, man hatte festgestellt, dass eine zentrale Ameisenautobahn direkt durch den Kirchturm führte. Also wurde von der alten Kirche der Turm abgerissen, das Gebäude zu Ameisenschutzgebiet erklärt und etwas weiter oben am Hang eine neue Kirche gebaut. Mit dem Ergebnis, dass dort nie ein Gottesdienst angehalten werden konnte, weil man vergessen hatte eine Straße zur Kirche zu bauen. Und die wurde wegen unklarer Grundstücksverhältnisse nie genehmigt…. Deswegen nennt man die Kirche auch spöttisch „Ameisenkirche“


    Und die Gläubigen die jetzt ohne Kirche dastanden? Die hatten Glück weil gerade die örtliche Feuerwehr einen neuen Sitz gebaut hatte und das alte Haus schnell loswerden wollte. Also funktionierte man das alte Feuerwehrhaus zur Kirche um. War ganz praktisch, weil es ja auch schon einen Turm gab.




    Unklug war es aber, dass man anfangs statt auf moderne flammende Predigten zu setzen, Modernität im technischen Sinne verstand: Statt eines Geläuts wollte man mit der alten Sirene zum Gottesdienst rufen. Das ging genau zwei mal gut, beim dritten mal war die Feuerwehr dermaßen sauer, dass sie das Gebäude einfach mal unter Wasser setzte. Beim anschließenden Gerichtsverfahren meinte der Feuerwehrkommandant, er habe nur die erforderliche Menge an Weihwasser falsch berechnet, als der die Kirche segnen wollte….


    Kommen wir aber nun zu den beiden traditionsreichsten Kirchen in Kirchdorf.


    Auf den heiligen Stefanus geweiht nennt man die Kirche doch nur Turmkirche. Warum, das sehen Sie am Besten selbst.


    Bein diesem Bild gabs technische Probleme, ich reiche es nach



    Wir sind hier an der ältesten Kirche des Dörfchens. Wie Sie vielleicht sehen ist sie reichlich überdimensioniert. Der Grund ist reichlich – und das ist wörtlich zu nehmen – erkennbar: Die Kirche war über viele Jahrhunderte sehr begütert. Und nur die Besten Geistlichen der Region wurden mit der Pfarre betraut. Und weil ja jeder der etwas eitel ist will er natürlich durch irgendwelche Baumaßnahmen sich ein Denkmal setzen. Und womit geht das besser als durch irgendwelche Kuppeln, Türme oder mal ein neues Fensterchen? Dass die Kirche dabei immer unförmiger wurde, hat das Volk genervt, aber den Klerikerfan gefreut. Und wenn es nicht möglich war einen neuen Turm zu bauen dann wurde ein alter einfach für baufällig erklärt und abgerissen. Noch heute sagt man, wenn jemand zu sehr mit seinem Reichtum prahlt „geh Turm bauen und halt die Klappe“.


    Ganz andere Probleme hatten in früheren Jahren die Priester der Kirche St. Jesusjosefundmariaherrgott. Sehr schön gelegen an einer kleinen Steigung ist es eigentlich eine beliebte Kirche des Volks gewesen, die nicht das Pech hatten zur Turmkirchengemeinde zu gehören.

    Die Kirche ist so wie sie dasteht rund zweihundert Jahre alt, und steht an der Stelle einer älteren die genauso ausgesehen haben soll nur dass sie aus Hold gewesen sein soll, weswegen die alte Kirche auch Holzwurmkirche hieß.


    Leider ist zwar die Kirche recht beliebt, und die Gemeinde immer sehr… nennen wir es „freiheitlich“ gewesen. Ihre Geistlichen fanden das allerdings nicht immer attraktiv. Regelmäßig wurde ein unbeliebter Pfarrer hier die Treppe runtergeschmissen, wenn er gar zu herrschaftlich auftrat. Also faktisch jeder Pfarrer zwischen 1750 und 1950. Und folgerichtig ist diese Treppenkirche kein gutes Pflaster für junge Geistliche, obwohl sie gut gepflegtes Vorplatzpflaster hat und in jüngeren Jahren auch immer ein Notset an Pflastern am Boden bereit lagen

    .



    So liebe Zuschauer, das war auch schon das unbekannte Neujahrsturanien. Ich hoffe Ihr Kater oder ihre Katze war vom Feiern nicht gar zu groß und Sie konnten die Sendung genießen. Falls Ihnen jetzt zum Beten zumute sein sollten seinen Sie gnädig zu Ihrem Pfarrer. Und stellen Sie sicher dass keine Ameisen, Treppen oder Türme in der Nähe sind.


    Es ertönt die Schlussmelodie mit Abspann. Danach sieht man Lars gemütlich am Fuß der Treppe sitzen



    Also das kann nicht stimmen. Wer nennt denn seine Kirche „Jesusjosefundmariaherrgott“… Was? Himmelhergottsakramentskirche? Nein das glaub ich nicht.


    Nein, Herrgottmargottkirche sicher auch nicht.


    Kreuzbirnbaumhollerstaudenkirche? Nein?


    Ach Leute, warum lauft ihr denn nicht einfach hoch und fragt nach, das muss da doch einer wissen der uns nicht vergackeiern will…. Ach das machen die immer wenn die mich sehen?. Ähm… WAS?


    Ich glaub, ich geh n Turm bauen