Beiträge von Faantir Gried

    Eckstoß für Eldeya und Ausführung durch D. Sigurðsson. Schön in den Strafraum hineingeschossen, zielgerichtet auf die Köpfe der eldländischen Torkönige. Die Astorier springen noch, Jordan schon merklich schwächer. West gibt schreiend Hinweise. Doch da ist Karísson mit seinem Kopf am Ball und . . . Innenpfosten! Unhaltbar für West! 2:1 für Eldeya!

    Eldeya wieder am Ball, die astorische Abwehr läuft völlig orientierunglos dem Ball hinterher und lässt wichtige Spieler ungedeckt auf dem Feld. Wright hat es immerhin geschafft, Gunnarsson, den eldländischen Spielemacher, in den Zweikampf zu zwingen. Aber der lässt sich nicht beirren und hat das astorische Verteidigungszentrum letztendlich durch eine flinke Wendung ausgespielt. Pass zu Sverrisson, der gibt weiter zu Karrison. West läuft ihm entgegen, ahnt er doch, dass er sonst den Kasten nicht verteidigen kann und ihn so vielleicht zum Schuss zwingen kann. Doch der eldländische Stürmer passt ruhig zu seinem Kollegen. Magnússon schießt auf das völlig freie Tor und . . . was für ein Wahnsinn! Jordan fälscht den Ball mit einem Kopfball zum Eckstoß hin ab! Aber diese letzte Aktion hat ihn deutlich erschöpft, der astorische Wunderabwehrspieler dürfte solche Tricks heute kaum mehr wiederholen können. . .

    Jiang hat es geschafft! Er hat das eldländische Mittelfeld umlaufen, durch Doppelpass mit Charleston sogar den brandgefährlichen Bnarsson ausgespielt und gibt nun an McManoman weiter. Der sieht sich den gleichen Schwierigkeiten wie Hemingway gegenüber: Die einschüchternde eldländische Abwehr. Pétursson und Hallgrimsson sind schon fast heran, siegessicher nach dem Ball laufend. Doch kühlen Kopfes gibt McManoman an Kaijawara, der setzt an zum Schuss. Abgefälscht vom Riesen im Tor trifft das doch nur die Latte - doch halt! Nachschuss von Hemingway, sauber in die linke obere Ecke!



    Toooor! 1:1!

    West sieht aus wie ein Mann, der entschlossen ist, jeden Milimeter Rasen und Luft im Tor so teuer wie möglich zu verkaufen. Die astorische Abwehr ist nur eine kleine Hilfe, steht sie doch deutlich laufschwächer als der eldländische Sturm da. Wenn es nicht gerade zu Duellen kommt, wo Astor einen leichten Vorteil hat, kann sich vielleicht gerade noch Jordan dazwischen werfen, doch dies ist angesichts der Schwächen der Mitte im astorischen Feld kein großer Trost. Da müsste eine ganz neue Herangehensweise her. Den nächsten Schuss von Gunnarsson hält West jedoch souverän! Vielleicht kann sich Astor so eine Weile verteidigen.

    Nach dem Abstoß läuft der astorische Konterangriff, doch Heartham versinkt im eldländischen Abwehrmorast. Ballverlust an Bjarnasson, der gibt den Ball wieder an den Mann mit der scheinbar meisten überschüssigen Energie, Gunnarsson. Pass zu - wir werden es nie wirklich sicher wissen, denn Jordan hat ihn abgefangen und spielte auf Charleston. Der spielt auf Hemingway, doch da stockt das Spiel. Die eldländische Abwehr steht meisthaft fest scheinbar überall im Wege, Ball zurück an Charleston, der gibt an Heatham weiter und Letzterer orientierungslos vom eldländischen Mittelfeld umschlossen. Hallgrimsson nimmt ihm diesmal den Ball ab, gibt weiter zum Sturm.

    Das überlegende - und das muss man an dieser Stelle bereits zugesehen - eldländische Mittelfeld hat die Situation bereits entschärft. Magnússon wieder im Ballbesitz, gibt jedoch zurück an Sverrisson, weil Jordan und Wright dann sicher keine guter Duellgegner für ihn wären. Pass zu Gunnarsson, der steht wieder Sorren gegenüber. Doch diesmal bleibt der Eldländer siegreich, er dreht den Ball in Richtung Tor, Wright und Karisson springen beide nach dem Ball und . . . TOR! TOOOOR.



    1:0 für Eldeya!

    Sigurðsson hat diese Ecke sauber gehalten, trotz des schönen Kopfballs von Charleston auf das eldländische Tor. Eldeya nun im Ballbesitz, die nordischen Riesen drängen aufs astorische Tor. Pétursson auf Þorsteinsson, der lässt durch geschickten Doppelpass im Tandem mit Sverrisson Stepping, Heartham und Jiang einfach stehen und dringt weiter Richtung astorisches Tor vor. Abgabe an Magnússon und der Sohn des Großen macht sich bereit zum Schuss. Doch halt, Jordan, bei Tiamat, er springt dazwischen und köpft den Ball zurück ins Mittelfeld.


    Doch halt, Eldeya immer noch am Ball, Bjarnason holt ihn sich, gibt direkt an Gunnarsson weiter, der wieder an Magnússon. Diesmal ist die astorische Abwehr zu weit entfernt. Schuss und . . . West hat ihn sicher! Gut gesehen, sicher gesprungen. Er wirft den Ball nach vorne, sicher zu Heartham, weiter geht es!

    Und es geht bereits los, Los fiel auf Eldeya, dort geht es direkt in den ersten Angriff. Gunnarsson im Zeitkampf mit Sorren. Das zweite Mal nun, dass ich diesen unsichtbarsten Spieler der astorischen Mannschaft in Aktion erleben darf und es ist höchst seltsam, dass er das nicht öfter ist, denn just hat er den Ball an sich genommen und Gunnarsson stehen gelassen. Pass an Heartham, der gibt direkt auf die andere Seite zu Jiang weiter. Doch ob der die eldländische Abwehr erweichen kann? Pétursson und Hallgrimsson stürmen auf ihn zu, doch Jiang rettet sich mit Pass auf McManoman, der gibt weiter auf Hemingway auf der anderen Seite. Schuss aufs Tor! B. Sigurðsson wehrt ab und es gibt Eckstoß!

    Dem folgt die astorische Mannschaft. Deren Trainer hat Eldeya bereits zurecht als beste Mannschaft der Weltmeisterschaft bezeichnet und heute kann Astor ja beweisen, dass dem nicht so ist. Oder eben auch nicht. Zunächst wieder Torhüter West, der Mann mit der erstaunlichen Sprungkraft. Es folgen Sorren, Wright, der im Halbfinale so überzeugende Jordan und Stepping. Dann kommt das astorische leicht versetzte Mittelfeld mit Heatham, Jiang und - meine Ohren - Charleston. Im Sturm Hemingway, der etwas vorsichtige McManoman und Kaijawara. Die Aufstellung kommt mir verdammt bekannt vor und ich frage mich, ob Astor hofft, dass Eldeya genau die gleiche Taktik wie Turanien versuchen wird. Ich halte das für zweifelhaft, aber Astor hat es mit seinen Einsichten ins Finale geschafft, während ich hier bequem kommentieren kann.

    Reden wir nun über die Aufstellung des heutigen Abends. Abweichend vom eldländischen Wunsch, seine Spieler mit dem Vornamen benannt haben zu wollen, werde ich davon Abstand nehmen, weil dies schlicht zu verwirrend angesichts der Namensregeln für Trikots ist und sich auch allgemein absolut unpraktisch verhält. Sollte es darüber Beschwerden geben, so verweise ich nur an mein Heim in Futuna. An dem Tag, an dem keine Beschwerden bei mir eingehen, war ich wohl krank oder schon tot.


    Lange Rede kurzer Sinn, hier haben wir Björn Sigurðsson im Tor, Hallgrimsson, Pétursson, Bjarnason und Gunnarsson in der bisher wohl besten Abwehr dieser Meisterschaft. Ihnen folgen Gunnarsson, Þorsteinsson, Davið Sigurðsson und . . Moment, da fehlt wer. Ah, mit Verspätung auch Sverrisson, wahrscheinlich durch den Erfolg träge geworden. Dazu noch die beiden Stürmer Magnússon und Karísson, die beiden Spieler mit dem höchsten Marktwert im internationalen Profifussball; man könnte zurecht sagen, dass sie goldene Beine und Köpfe haben.

    Herzlich Willkommen zum heutigen Finale, oh ungläubige Ketzer und andere Freunde des schachbrettfarbenen Balls. Heute werden wir sehen, ob die weißen Wanderer die Mauer zum Einsturz bringen können und sich über die Welt verbreiten können und eine weitere Zeit die Welt in immerwährenden Fußballwinter stürzen können oder ob die astorischen Verteidiger den Wall halten können.


    Zu meiner Unterstützung habe ich die Emire Pfuschmann und Buddenberg bei mir, welche mich bei der Auswertung des Spiels unterstützen werden, denn so ein großes Finale könnte selbst für den Mann mit dem größten Ego der Welt zu gewaltig werden. Die Mannschafen kommen nun und nehmen Aufstellung. Sicher möchte Emir Buddenberg etwas zur Performance der Spieler sagen.

    Fußballfreunde! Wir sehen den wohl letzten Angriff des Abends. Gschwind, frisch eingewechselt, nun am Ball. Er spielt gemeinsam mit Müller und Heckenhauer nach vorne. Die Astorier verteidigen nur noch, aber die Turanen rennen geradezu davon mit dem Ball. Nebenbei habe ich noch einen seltsamen Brief bekommen, in dem jemand wohl auf einer Giraffe rückwärts durchs Meer schwimmen will, wenn ich das richtig lese. Aber was das mit dem Spiel zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Egal, Müller auf Abajang, auf Stuber, Schuss!


    Abgeblockt durch Kopfball von Jordan, was für ein klasse Spieler! Doch Heckenhauer am Ball, er legt nach. West springt und - er hat ihn gehalten! Ein klasse Schuss und ein phantastischer Sprung! Da, der Schlusspfiff. Grandiose Leistung allerseits! Ein schönes Spiel!


    Astor steht im Finale! Turanien spielt um den dritten Platz! Ich hätte es beiden für dieses Spiel gegönnt, aber gewinnen kann nun einmal nur eine Mannschaft! Glückwunsch Astor!

    Jiang am Ball, auf Charleston, der könnte jetzt an Torres abgeben, doch er läuft weiter, gegen Jónasson und Otwardinger. Sie blocken ihn ab, doch der junge Blitz dreht sich geschwind an ihnen vorbei. Abspiel an Saratoga, Schuss - Pfosten! Doch Astor immer noch am Ball, die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Hemingway, doch er strauchelt gegen Jónasson, Saratoga fängt den klärenden Pass ab und hat jetzt freies Schussfeld. Doch halt, er spielt ab und -




    TOOOOORR TOOOOOOOOR für Astor, Charleston trifft zum zweiten Mal in diesem Spiel und dreht den Ball unhaltbar in die obere Ecke! 3:2 für Astor!



    Doch noch sind anderhalb Minuten Nachspielzeit und Turanien ist motiviert wie eh und je!

    Jiang am Ball, spielt brav verspätet nach Trainervorgabe an den völlig gedeckten Hemingway, die Aufregung beeinträchtigt dann doch die Konzentration. Heckenhauer am Ball, dann Nadal, wieder Heckenhauer, an Müller. Müller schießt wild auf das astorische Tor. Gut gesehen, durch die astorische Abwehr hindurch, doch West hat den Ball sicher. Nach vorne auf Torres, der direkt vorne an McManoman, der wieder an der astorischen Abwehr scheitert. Jónasson, Nadal, Abajang, Kuschig. Und Ball im Aus. Einwurf Astor, Torres, Jiang, dann gut gesehen auf den völlig freistehenden Charleston. Der spielt den so duellstarken Jónasson aus, gibt weiter an Hemingway, der auf das Tor. Doch der turanische Hüne hält sicher.



    Noch fünf Minuten und scheinbar anderthalb Minuten Nachspielzeit!

    Heckenhauer im Ballbesitz, die Turanen am gewohnten Skandieren, doch auch in der astorischen Abwehr ist nun fast alles dicht. Weiter an Müller, der an Stuber, Stuber an Kuschig, der zurück an Stuber, Schuss - weit am Tor vorbei. Abstoß Astor, Torres am Ball, er zieht die astorische Mannschaft nach vorne. Die Mädels sind heiser geworden, gut, Charleston jetzt am Ball, so jung und doch so ein guter Spieler. Und wenig risikofreudig gibt er an Hemingway ab, doch der wird von Jónasson im Zweikampf ausgespielt. Pass zu Müller, doch Torres dazwischen. Astor legt nach, jetzt über die andere Seite. Jiang, dann McManoman. Doch auch der kann sich nicht gegen die turanische Abwehr durchsetzen. Fabian klärt souverän.