Büro des Außenministers

• Wilmer Hoog hat den Status des Sondergesandten de facto mit dem Ende der Amtszeit von Präsident von Ribbenwald verloren. Er ist seither wieder auf seiner alten Dienststelle im auswärtigen Dienst der Föderation tätig, pflegt aber nach wie vor die alten Kontakte und sitzt auch immer noch im selben Büro im Außenministerium. Das Schreiben aus Valorien erreicht ihn an seinem Schreibtisch. Er liest es aufmerksam und mit wachsender Freude. Dann informiert er sich über die Kampagne, die im Großmarschallat offenbar angelaufen ist, und informiert schließlich zeitnah Außenminister Franz Back über die Einladung nach Pressaq.

• Franz erhält die Einladung über Wilmer Hoog und bittet ihn sogleich in sein Büro.

Franz Back

Neben ID

Geschäftsführer Fly to Turanien

Außenminister der Turanischen Förderation

• Hallo Herr Hoog, richtig. Setzen Sie sich doch.

Kaffee, Tee, Wasser?

Franz Back

Neben ID

• Zwei Kaffee mit passender Menge Milch und Zucker werden kurze Zeit nach dem Wunsch von Hoog von einem Mitarbeiter gebracht.

Sie hatten mir die Einladung aus Valorien weitergeleitet. Wie es mir scheint, möchte die dortige Militärregierung ihre Außenpolitik offener gestalten.

Wie schätzen Sie diesen Wandel der Valorischen Regierung ein, als Experte. Wie sehr kann man dieser politischen Kampagne vertrauen?

Franz Back

Neben ID

• Dankt für den Kaffee, gibt ein wenig Milch und Zucker hinein und rührt um.

Ich gehe davon aus, dass wir dieser – ich nenne es mal – Neuaufstellung der valorischen Politik vertrauen können. Bereits als Sondergesandter von Präsident von Ribbenwald habe ich die valorische Seite in der Bender-Sache als kooperativ und aufgeschlossen wahrgenommen. Wir haben ja bereits vor rund zwei Jahren über mögliche diplomatische Beziehungen gesprochen. Damals sagte ich Ihnen, dies sei zu gegebener Zeit unrealistisch. Heute sieht die Sache anders aus. Marschall Muspillier ist ernsthaft daran gelegen, die Kontakte zur Föderation zu normalisieren. Formell ist er zwar Großmarschall Gilles de Rais nachgeordnet, der als ausgesprochen reformresistent und turanienfeindlich gilt. Der Großmarschall ist aber schwer krank – man spricht hinter vorgehaltener Hand von Krebs im Endstadium. Muspillier ist daher faktisch der starke Mann im Staat.

• Franz gibt etwas Milch in seinen Kaffee und rührt kurz ehe er zu einem kurzen Schluck ansetzt

Verstehe. Auch wenn der Marschall faktische der starke Mann ist, könnte der Großmarschall dennoch jederzeit, auch wenn es unwahrscheinlich sein mag, die Bemühungen zu einer Normalisierung der Beziehung zwischen der Föderation und Valorien zu nichte machen.

Ich denke aber, von einer Normalisierung können beide Seiten nur profitieren.

Würden Sie mich zur möglichen Unterredung nach Pressaq begleiten?

Franz Back

Neben ID

• Trinkt einen Schluck Kaffee.

Diese Gefahr lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Erst recht, da Muspillier in den vergangenen Jahren die Generalität sozusagen auf Linie gebracht hat. Mit seiner radikalen Sicht auf Turanien und die Föderation dürfte der Großmarschall ziemlich alleine dastehen. Daher würde ich eine Annäherung bis hin zu einem irgendwie gearteten Vertragswerk sehr begründen.

Wenn Sie, Herr Minister, nach Pressaq reisen, werde ich gerne mitkommen.

Trinkt erneut einen Schluck Kaffee.

• Ok, verstehe. Ich werde das weitere Vorgehen hinsichtlich Valorien mit der Präsidentin abstimmen müssen, ich denke aber nicht das Sie etwas dagegen haben sollte.

Wenn ich mit der Präsidentin gesprochen habe, werde ich Ihnen das weitere Vorgehen mitteilen.

Franz trinkt erneut aus der Tasse.

Franz Back

Neben ID

• Sehr gut. Dann vielen dank Herr Hoog.

Ich melde mich bei Ihnen.

Franz Back

Neben ID

• Ich danke Ihnen, Herr Minister.

Auf Wiedersehen.

Trinkt seinen Kaffee aus, steht dann auf, reicht dem Minister die Hand und verlässt das Büro.

• Sendet ein Bewerbungsschreiben, mitsamt einer Mappe, welche umfangreiche Referenzen, Urkunden und andere empfehlende Unterlagen enthält, an das Außenministerium.

• Die Ministeriumsinterne Abteilung für Beamten- und Angestelltenangelegenheiten sichtet die kürzlich eingetroffenen Bewerbungen. Die Sachbearbeiterin rätselt jedoch auf welche Stelle sich beworben werden soll und lässt dies durch einen anderen Sachbearbeiter beim Bewerber nachfragen ehe man die Bewerbung auf den Stapel mit der Bemerkung "Zweifelhaft; k.A." legt.

Franz Back

Neben ID

• Ehrbare Regierung der Turanischen Föderation,

die Welt ist im ständigen Wandel und die Lage oft unklar und unübersichtlich. In der Vergangenheit wurde versucht, dieses Chaos durch statische Organisationen zu beherrschen, oft mit übermäßiger Betonung von Gastländern, ineffektive und schwerfällige Führung und überblähten Wasserkopf aus Beamten und Potentaten. Wir wissen alle, dass sie letztendlich auf ihrem wohlverdienten Platz in der Historie des Scheiterns landeten.

Diesen Fehlversuchen soll nun mit Dynamik entgegengewirkt werden, als ein Kompromiss zwischen Chaos und Ordnung, in einer veränderten Welt eine nicht mehr ständige Versammlung, sondern eine Reihe von Konferenzen wechselnd zwischen den teilnehmenden Nationen, Bewegungen und Lenkern. Dabei liegt ein Fokus auf aktuellen Brennpunkten zur Gegenwärtigkeit und ein anderer auf der Kodifizierung internationaler Normen. Es soll nach dem Versuch der Gründenden immer nur ein solches Thema bei einer Konferenz besprochen werden.

Wo? Die erste Konferenz findet in Syffia statt, im Vereinigten Kaiserreich von Nordhanar. Es sind bereits erste Eröffnungen vorangeschritten, aber es ist nicht zu spät oder unpassend, der Konferenz beizuwohnen.

Was? In der ersten Konferenz geht es um drei Schwerpunkte: Den von Unruhen und dem Eingreifen der Nachbarn destabilisierten Stadtstaat Wiedemünde und ein Friedenskonzept für die Region, einen Überlick über diverse Konflikte regionaler und überregionaler Natur sowie die Kodifizierung des internalen Kriegsrechtes und der Regeln für die Kombattanten.

Wann? Konferenzen sind alle drei Monate wechselnd vorgesehen. Entscheidend ist dabei die alphabetische Reihenfolge der offiziellen Namen der beteiligten Nationen der Veranstaltung zur Auswahl des nächsten Konferenzort.

Und was nicht? Die Themen der Konferenz können natürlich nur das betreffen, was sich auf deutlich für alle auf der offiziellen Weltkarte des internationalen CartA-Verlages befindet. Vorstellungen oder Abweichungen sind den meisten Teilhabern nicht zuzumuten. Einzelne Regierungen oder Bewegungen mögen sich vielleicht wünschen, dass die Welt eine andere sei, doch für solcherlei Phantasien ist keine Konferenz des Weltforums geeignet.

Wir würden uns freuen, einen oder auch mehrere Vertreter der Turanischen Föderation auf der ersten Konferenz des Weltforums begrüßen zu dürfen.

Im Auftrag des Hauptorganisators Sebastian von Hammer

Harun Markath, Sekretär im Wesirat für Äußeres der Futunischen Hegemonie.

Wächter der Schöpfung

Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

• Franz leitet das Schreiben an das Präsidialbüro weiter

Franz Back

Neben ID

• Die Ministeriumsinterne Abteilung für Beamten- und Angestelltenangelegenheiten sichtet die kürzlich eingetroffenen Bewerbungen. Die Sachbearbeiterin rätselt jedoch auf welche Stelle sich beworben werden soll und lässt dies durch einen anderen Sachbearbeiter beim Bewerber nachfragen ehe man die Bewerbung auf den Stapel mit der Bemerkung "Zweifelhaft; k.A." legt.

Teilt der Sachbearbeiterin mit, dass die Bewerbung auf keine Stelle beschränkt sei, weist jedoch auf seine langjährige und erfolgreiche Laufbahn im auswärtigen Dienst hin, sodass aus seiner Sicht Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sowohl für eine Verwendung im höheren Dienst des Ministeriums, als auch im auswärtigen Dienst geeignet scheinen. Die endgültige Einschätzung überlasse er selbstverständlich dem Haus und freut sich über Vorschläge zu möglichen Verwendungen.

• Franz Back

Neben ID