Beiträge von Attila Saxburger

Nach der vorzeitigen Niederlegung des Amts des Serviceleiters durch Josip Olic wurde in der CartA ein neuer Serviceleiter gewählt. Bis zum Ende der aktuellen Wahlperiode Anfang November ist Tin Velic, der derzeitige Hoster, zum neuen Serviceleiter gewählt worden.

So Leute, das Forenupgrade von 5.5 über 6.0 und 6.1 zu 6.2 ist erst mal durch. Das PHP-Upgrade kann kommen, am besten gleich auf 8.4, aber nicht höher.

Soweit sollten alle Funktionen laufen. Prüft das bitte und meldet noch auftretende Fehler.

Einige Nacharbeiten stehen auf meiner Agenda, so noch

• Anpassung der Icons für unsere turanieneigenen BBCodes im Editor.
    • Wiedereinrichtung der Benutzericons unter den Avatarbildern wegen eines Pluginwechsels
    • Anpassung einiger selten genutzten BBCodes (für das Tura-Zeichen oder für Unicodes)

Die optische Gestalt des Forums hat sich mit dem Versionswechsel geringfügig geändert. Änderungswünsche bitte auch hier äußern. Ich bin aber sowieso auf der Suche nach einem neuen, vielleicht etwas moderneren "Outfits" für TUR. Wer da gute Ideen hat, immer raus damit.

Das Upgrade findet auf alle Fälle statt. Geplant habe ich das für morgen (Sonntag, 28.06.2026) oder Montag.

Mit der sehr hilfreichen Unterstützung von Erich Wolf werden wohl auch die BBCodes funktionieren.

Falls ich nicht sofort alle perfekt laufen sollten, werden die noch umzusetzenden etwas später in Betrieb gehen.

Erich Wolff die BBCodes in Münchberg sind einfach Spitze. Da bin ich mir sicher, dass ich auf dieser Grundlage auch für TUR die meisten Codes wieder zum Laufen bekomme.

Wenn ich Dich (oder Dein ChatGPT) vielleicht noch dazu überreden könnte, mal einen Vorschlag für einen BBCode mit mehreren Parametern, wie unseren amtdoc zu entwerfen, wäre ich überglücklich. Ich alter Sack, habe es bisher noch nicht so mit ChatGPT und brauche da noch inspirative Unterstützung.

Hallo Erich Wolff die BBCodes in Münchberg, wie [brief], [zeitung]. [urkunde] usw. sind wirklich richtig gut. Wie hast Du denn dazu die classes wie z.B. "monikbergBrief", "monikbergZeitung" und "monikbergUrkunde" definiert und aufgebaut. Und vor allem, wo im Forensystem sind die abgespeichert. Ich wüde gern ein wenig "Industriespionage" betreiben. Kannst Du mir da weiterhelfen? Gern auch per Konversation.

Der aktuelle Stand ist, dass ich das Upgrade in mehreren Stufen bis auf Version 6.2.4 machen kann. Bisher habe ich jedoch noch keine Lösung gefunden, unsere eigenen BBCodes, also die für Denken, Handlung, die amtlichen Dokumente usw. (siehe hier Neue BBCodes ) ab Version 6 zum Laufen zu bekommen, ohne dass sie die Forendarstellung komplett zerschießen.

Falls ich das bis zum Monatsende nicht hinbekomme, werden wir nach dem unvermeidlichen Upgrade (welches ich in den letzten Tagen des Monats so oder so durchführen werde) bis zu einer Lösung erst mal ohne diese BBCodes auskommen müssen.

<p><span style="color:rgb(58,58,61);"><span style="font-family:'Open Sans', Arial, Helvetica, sans-serif;"><span style="font-size: 15px;">Ich hoffe, dass ich das im kommenden Monat hinbekomme. Das Upgrade von der derzeitigen Woltlab-Version 5-5.25 auf eine 6-er ist grundsätzlich möglich. PHP- und Datenbankversionen geben das her. Nur funktionieren ab der 6-er Version unsere Dokumenten-BBCodes nicht mehr, wie ich bei einer Test-Installation feststellen musste. Und ich habe bisher noch keine Lösung gefunden. Da nun aber der Druck seitens des Hosters kommt, werde ich meine Suche noch einmal intensivieren. Falls alle Stränge reißen sollten, müssten wir erst mal ohne die BBCodes auskommen.</span></span></span></p>

Der Antrag auf Neufassung der Grundordnung von "Abby" wurde mit 10 Nein-Stimmen gegen 9 Ja-Stimmen abgelehnt. Gut so.

Aktuell ist noch ein Änderungsantrag des Serviceleiters zum Thema Ausgestaltungsstaaten offen. Da es sich dabei eher um "kosmetische" Änderungen handelt, die uns nicht direkt betreffen, bin ich da völlig leidenschaftslos und kann, wie schon bei der Einführung der AGS, auch zustimmen.

Ich muss gestehen, dass ich das ganze Konzept mit den Ausgestaltungsstaaten und dessen Sinnhaftigkeit nicht so richtig nachvollziehen kann (und auch nicht will). Aber wenn es die maßgeblichen Akteure in der CartA glücklich macht, sollen sie sich halt mit immer neuen und ausgefeilteren Regeln dazu beschäftigen.

Die Diskussion über eine neue Grundordnung war zwischendurch mal zum Erliegen gekommen, da "Abby" den Antrag zurückzog. Am 31.01.2026 wurde der Antrag auf eine Neufassung von "Abby" doch wieder neu gestellt, jedoch fand sich niemand mehr, der darüber diskutieren wollte. Und so hat der Serviceleiter den Antrag von "Abby" nun zur Abstimmung gestellt. Für Turanien habe ich mit Nein gestimmt, da ich den Vorschlag ja bereits in der vorherigen Form, und die hat sich inhaltlich nicht geändert, für ebenso unnötig wie nicht zustimmungsfähig halte.

Apropos Turanien, "Abby" hat uns nun innerhalb der Diskussion um eine vom Serviceleiter initiierte Grundordnungsänderung betreffend die Ausgestaltungsstaaten zum Archetyp des schmutzansammelnden Kartenzumüllers erkoren. "Abby" und vermutlich noch einigen anderen sind die von den in unserem Forenverbund bisher noch existenten und auf der Karte als zu Turanien gehörend eingetragenen Auslandsgebiete schon längere Zeit ein Dorn im Auge. Solange die Regeln der Grundordnung jedoch so sind wie sie derzeit sind, und solange es auf der Karte der CartA nicht wirklich eng wird und neue Länder keine freien Flächen finden, sehe ich keine Veranlassung, am status quo etwas zu ändern. Ich konnte mir daher eine Antwort nicht verkneifen. Wenn Ihr das hier anders seht, gebt mir bitte Bescheid.

Ach ich denke, das kann immer mal wieder vorkommen. Wobei ich da aus teilweise schlechter Hoster-Erfahrung mitbekommen habe, dass dies in den seltensten Fällen am Forum liegt, sondern eher am E-Mail-Server des Empfängers, der verschiedene Absender-Server aufgrund teilweise dubioser Blacklistings blockiert und E-Mails abweist. Jedenfalls tritt das z.B. immer mal wieder bei meinem Server auf, dessen Mails z.B dann von Gmail, Outlook.com oder der Telekom abgewiesen werden, weil Strato als Serverbetreiber bei uceprotectl3 gelistet wird und damit alle IP, die bei Strato gehostet sind gleich mit. Ich denke mal, diese negativen Erfahrungen gerade mit uceprotect hat fast jeder Hoster mit E-Mail-Versand schon mal machen dürfen.

So, der Transfer der CartA zum neuen Hoster ist vollzogen. Jetzt kann dort wieder ohne eine Altlast als Hoster gearbeitet werden.

Siggi hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht. Und so habe ich mir gedacht, dass ich für den Fall, dass hier niemand anderes den Drang verspürt, uns als Delegierter in der CartA zu vertreten, dort in dieser Funktion halt noch weitermache. Nur damit wir über die Vorgänge dort, die Turanien betreffen könnten, informiert bleiben, notwendigenfalls mal ein Statement im Sinne unserer Interessen abgeben und bei Abstimmungen und Wahlen mitstimmen können. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das bis auf weiteres so machen.