Sigurd Thorwald: Ja
Julius Mannhardt: Ja
Barnabas Vúlkan: Enthaltung
Maria Elisabeth von Sternberg: Ja
Dr. Everhard Gscheidt: Ja
Kiesbert Kiesinger: Ja
Giulia Salurner: Ja
Guðmundur Davíðsson: Ja
Moses Zuckerberg: Ja
Sigurd Thorwald: Ja
Julius Mannhardt: Ja
Barnabas Vúlkan: Enthaltung
Maria Elisabeth von Sternberg: Ja
Dr. Everhard Gscheidt: Ja
Kiesbert Kiesinger: Ja
Giulia Salurner: Ja
Guðmundur Davíðsson: Ja
Moses Zuckerberg: Ja
SimOff
Sorry, völlig übersehen. Du kannst das Institut gerne beauftragen.
Herr Präsident, ich beantrage eine Untersuchung des Vorfalls durch die Nationalversammlung.
Nach der umstrittenen Übung turanischer Sicherheitskräfte während der "Messe der Nationen", bei der Reizgas gegen unvorbereitete Zivilisten eingesetzt wurde, ist Föderationsinnenminister Heilfried Drachensteiner in die Defensive geraten. Drachensteiner wird vorgeworfen, die Übung, die sein Planungsstab vorbereitet hat, abgesegnet und damit den Gaseinsatz, der bei mehreren Messebesuchern zu Atemwegsreizungen führte, gutgeheißen zu haben. Das Civis-Institut für Meinungs- und Marktforschung möchte nun von Ihnen wissen: Muss Föderationsinnenminister Drachensteiner zurücktreten? Nehmen Sie an unserer anonymen Umfrage teil.
SimOff
Auch bei dieser Umfrage gilt: Bitte beteiligt Euch mit möglichst vielen Identitäten, damit ein "repräsentatives" Bild der Stimmungslage in der Föderation entsteht. Auch Staatsgäste und Nichtbürger Turaniens sind aufgerufen, sich zu beteiligen, selbst wenn sie hier nur gelegentlich mitlesen.
Grüße Sie, Frau Ex-Präsidentin.
Ach herrje. Hier wird ja was geboten... ![]()
Mein Gott, Odinsson, hat das Ding kein Navi...?
Ja, sieht nach einem Brand aus.
Das Civis-Institut für Meinungs- und Marktforschung möchte wissen: Wie links oder rechts ist Turanien? Nehmen Sie an unserer anonymen Umfrage teil und ordnen Sie sich selbst einer der fünf Kategorien des politischen Koordinatensystems zu. Wenn Sie zwischen zwei Kategorien schwanken, so wählen Sie bitte jene Kategorie, die ihnen tendenziell etwas mehr entspricht.
SimOff
Bitte beteiligt Euch möglichst mit allen Euren Identitäten, damit ein "repräsentatives" Bild der politischen Überzeugungen in der Föderation entsteht. Auch Staatsgäste und Nichtbürger Turaniens sind aufgerufen, sich zu beteiligen, selbst wenn sie hier nur gelegentlich mitlesen. Wichtig: Es geht nicht um die politische Überzeugung von Euch Mitspielern im wahren Leben, sondern ausschließlich um die simulierte Haltung der virtuellen Identität(en). Die Einstufung sollte auch nicht danach erfolgen, wo andere die ID sehen könnten, sondern wo Ihr sie selbst einstuft.
In der "Villa Berg", einer ehemaligen Industriellen-Villa im ostturanischen Greifenwald (Grífa), befindet sich das Meinungs- und Marktforschungsinstitut Civis. Gegründet wurde es von seinem langjährigen Leiter, dem Politikwissenschaftler Konstantin Willigis. Mittlerweile hat Willigis die Leitung des Instituts abgetreten und fungiert nur noch als Chef des Aufsichtsrats.
Herr Präsident, werte Abgeordnete, als Föderationsinnenminister obliegt mir dem Entwurf zufolge die Leitung des Zivilschutzes des Föderation. Daher nehme ich gern Stellung, obwohl der Entwurf in großen Teilen von einer unserer Vorgängerregierungen erarbeitet wurde. Das Kabinett hat der vorliegenden Fassung zugestimmt, da sie alle wesentlichen Bestimmungen enthält, die zum Funktionieren eines Zivil- und Katastrophenschutzes auf gesamtstaatlicher Ebene nötig sind. Bei der praktischen Ausgestaltung greifen wir großteils auf die bestehenden Zivilschutzverbände in den Ländern zurück und unterstellen sie einheitlichem Kommando.
SimOff
Hier wäre also der um den Dienstzeit-Bonus bereinigte Alternativvorschlag. Man könnte überlegen, den Bonus über eine Gesetzesänderung wieder einzuführen. Unbedingt nötig ist er meines Erachtens aber nicht.
1. Einfacher Dienst
| Besoldungsstufe | Höhe in Tura |
| B1 | 1500 |
| B2 | 1650 |
| B3 | 1800 |
2. Mittlerer Dienst
| B4 | 2000 |
| B5 | 2200 |
| B6 | 2400 |
| B7 | 2600 |
| B8 | 2800 |
3. Gehobener Dienst
| B9 | 3000 |
| B10 | 3200 |
| B11 | 3400 |
| B12 | 3600 |
| B13 | 3800 |
| B14 | 4000 |
4. Höherer Dienst
| B15 | 4400 |
| B16 | 4800 |
| B17 | 5200 |
| B18 | 5600 |
| B19 | 6400 |
| B20 | 7000 |
5. Amtsbezüge von Verfassungsorganen und Aufwandsentschädigung gemäß § 14 FBG
| entspricht Besoldungsstufe | Höhe in Tura | |
| Aufwandsentschädigung NV | B9 | 3000 |
| Aufwandsentschädigung NV-Präsident | B10 | 3200 |
| Föderationsminister | 11/10 von B20 | 7700 |
| Präsident der Föderation, GenAdmin. | 12/10 von B20 | 8400 |
Herr Präsident, namens und im Auftrag der Föderationsregierung bringe ich folgenden Gesetzesentwurf in die Nationalversammlung ein und bitte um Aussprache.
SimOff
Wir Turanier neigen zur Gleichmacherei. Deshalb würde ich nicht so weit fächern wie im RL. Die Ausbildung bzw. die Besoldung währenddessen ist ja im FBG über Anwärterstellen geregelt. Teilzeitstellen, die theoretisch auch bei Beamten möglich sein sollten, würden prozentual zu den Vollzeitgehältern besoldet.
Ich persönlich neige jetzt wieder dazu, die Staffelung nach Jahren wegzulassen. Gehaltserhöhungen dürften bei Beamten über Beförderung laufen. Außerdem wird ja die Besoldung laut Gesetz regelmäßig von der NV erhöht.