Beiträge von Finn Henriksson

Ich glaube, das braucht man nicht überzubewerten. Einerseits kann ich gut verstehen, dass das Vorgehen mit den Auslandsgebieten den einen oder anderen stört, andererseits gibt es eben auch Gründe, warum es so ist. Gefahr für uns sehe ich darin jedenfalls im Moment keine.

Ja, aber dass turanien.de die eigenen Mails abweist, fand ich doch eher überraschend. ;)

Wobei ich gesehen habe, dass die Adresse immer noch nicht verifiziert ist. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob ein neuer Versuch durchkommt. Kann ja hoffentlich nichts passieren, außer dass die Mail wieder als unzustellbar bei einem von euch landet.

Ich erwarte normal keine Mails vom Forum, aber beim letzten Ändern der Mailadresse kam die Mail für die Verifizierung nicht. Das ist schon eine ganze Weile her, aber Sigurd meinte schon da, dass ich nicht der erste mit dem Problem war. Und ich meine, dass auch sonst immer wieder Leute um manuelle Freischaltung bitten, weil die Bestätigung per Mail nicht klappt.

Aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich eröffne die Landtagssitzung für das Jahr 2026. Erster und bisher einziger Tagesordnungspunkt ist weiterhin die Kanzlerwahl:

1. Wahl des Kanzlers des Freistaats Turanien

Gibt es weitere Anträge zur Tagesordnung?

Ich habe gerade ein bisschen Forenarchäologie betrieben und festgestellt, dass Flandrien mal als Teil von Münchberg auf der Karte eingetragen wurde, damit der Platz erstmal sicher ist, und man die Feinheiten später angehen wollte. Münchberg ist ja aber mittlerweile gelöscht, das heißt, die Fläche Flandriens ist im Moment frei für jeden. Sollen wir das mit den Ausgestaltungsstaaten einfach mal für Flandrien ausprobieren? Oder halt klassisch die Gebietserweiterung?

Im Prinzip geht es mich nicht viel an, weil ich dort ja nicht beteiligt bin, aber ich dachte, ich spreche es lieber mal an bevor das Gebiet weg ist. Aber wenn Flandrien absichtlich uneingetragen bleiben will, ist das natürlich auch völlig in Ordnung für mich.

Ok, also mehr einfach als Anstoß, sich mal Gedanken drüber zu machen. Finde ich gut. Da hat dein "Jura, das du selbst nicht verstehst" meine Gedanken wohl in eine falsche Richtung gelenkt. ;)

Danke, dir auch einen guten Rutsch!

Persönlich hätte ich wahrscheinlich nicht ganz von Gewohnheitsrecht geredet, weil das danach klingt als ob man es irgendwo rechtlich einfordern könnte, was ja definitiv nicht der Fall ist. Ich hätte stattdessen von internationalen Gepflogenheiten geredet, deren Einhaltung grundsätzlich als gute Sitte erwartet wird.

Wäre mega gut, wenn wir alle dazu bekämen das Gewohnheitsrecht irgendwie zu unterschreiben, dann hätten wir eine Basis.

Du möchtest also gerne, dass es aufhört, (sowohl simon als auch simoff) Gewohnheitsrecht zu sein, und stattdessen schriftlich fixiert ist? Also ja, kann man tun, wenn man das möchte, aber das Problem, das sich stellt, ist halt, dass sich im Detail vermutlich jeder etwas anderes darunter vorstellt und auf was auch immer man sich schriftlich einigen mag, wird ein kleinster gemeinsamer Nenner sein. Es wird noch genug übrigbleiben, was außerhalb vom Schriftlichen bleibt, aber von manchen oder sogar vielen trotzdem angenommen wird. Da ist die Frage, ob das überhaupt eine gute Idee ist, einen Teil davon in Paragraphen zu gießen (von denen wir doch sowieso schon genug haben) oder ob es nicht den nicht verschriftlichten Teil entwertet. Und meistens stellt sich ja später heraus, dass man doch etwas anderes aufgeschrieben hat als man eigentlich meinte.

Wie dem auch sei, der Punkt, der mir bei deiner Initiative gerade nicht ganz klar ist: Soll das ganze simon oder simoff sein? Wir reden hier ja im Simoff-Forum, aber das Dokument sieht sehr simon aus. Ich glaube, eine teilweise simoff-Beschreibung dessen, was simon als Gewohnheitsrecht angesehen wird (so ähnlich wie Albernia das handhabt), wirst du leichter kriegen als alle MNs simon einen Vertrag ratifizieren zu lassen.

Ich fürchte, trotz ausreichender Bedenkzeit hat sich kein anderer geeigneter und gewillter Bewerber für das Amt gefunden. Wenn Sie das auch so sehen, Frau Kanzlerin, und ich Ihre Wortmeldung damit als Kandidatur werten darf, würde ich vorschlagen, dass wir mit der Wahl fortfahren sollten. Wären Sie dazu nach wie vor bereit?

Ist es tatsächlich wissenschaftlicher Konsens, dass Isteranisch eine isolierte Sprache ist? Ich habe gehört, es sei eine Inschrift in einem Ring gefunden worden, die von einer verwandten Sprache zeugt. ^^

Ich schätze, es gibt aus unserer Sicht wenig, worüber man reden müsste. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr, wenn ihr den Staat weiter ausgestaltet, darauf achtet, dass z.B. geographisch das Grenzgebiet stimmig mit unserer Ausgestaltung gehalten wird und ähnliche Dinge. Auf den ersten Blick habe ich keine Widersprüche gesehen, wobei ich für diese Region auch nicht unbedingt der Experte bin.

Genieß den Urlaub! :)

Wenn du zurückkommst, bin dann dafür kurz danach ich bis zur ersten Septemberwoche (einschließlich) erst im Urlaub und dann auf Geschäftsreise.