Aber unbedingt, guter Mann, unbedingt!
Er weiß, wo der Oberörf lebt! Ich fasse es nicht. Heute muss mein Glückstag sein...
Aber unbedingt, guter Mann, unbedingt!
Er weiß, wo der Oberörf lebt! Ich fasse es nicht. Heute muss mein Glückstag sein...
Sie... Sie wissen, wo der Oberörf lebt?
Mit solchen Aussagen rennen Sie bei mir offene Türen ein, guter Mann.
Gestatten Sie? Egomar vom Weinberg, Ratsherr hier in Underbergen. Ich war immer gegen Herrn Jonschomars Anschlusspläne. Wir müssen es doch irgendwie schaffen, unser Leben selbst wieder in den Griff zu bekommen, ohne die Ausländer. Früher hätte man sich in solch einer Situation an den Großen Hasen gewandt, aber leider hat die alte Religion keinen großen Stellenwert mehr - erst recht, seit der Oberörf verschwunden ist.
Erschrickt.
Huch... äh... ich muss mich entschuldigen! Ich war ganz in Gedanken wegen der Zukunft unseres Landes.
Egomar verlässt das Rathaus und schlendert gedankenverloren über den Marktplatz.
Egomar nickt nur nachdenklich und geht dann weiter.
Wer könnte das wissen?
He, Wirt...
... ruft Egomar und zeigt auf die Plakatte.
Haben Sie gehört, wohin der OberÖrf seinerzeit verschwunden ist?
Der OberÖrf... der könnte uns helfen... wenn man denn nur wüsste, wohin er sich zurückgezogen hat...
Der Gast schaut etwas überrascht und seeeehr kritisch, gehorcht dann aber und trottet in den Stall. Den Wirt konnte er nie wirklich leiden...
Egomar vom Weinberg gilt als Anhänger des alten Glaubens, des Eostretums. Tatsächlich dürfte er nicht wirklich an den göttlichen Hasen glauben. Aber: Er glaubt an die Macht der Religion. Könnte man nicht Underbergen unter dem alten Hasen-Banner einen?
Egomar war immer gegen einen blinden Anschluss an Schwion. Irgendwie sollte es doch möglich sein, das Land wieder halbwegs flott zu bekommen – trotz der Zerstörungen. Er hatte Bürgermeister Jonschomar im Rat immer wieder aufgefordert, entsprechend tätig zu werden. Aber die Ratsmehrheit war Jonschomar gefolgt.
Eigentlich müsstest Du es selber machen, Egomar!
Ratsherr Egomar kommt in den "Goldenen Hasen", um bei einem Glas Wein einen klaren Gedanken fassen zu können: Wie soll es weitergehen mit Underbergen?