Beiträge von Ambros Scrivant

Die Wahl ist beendet und stelle fest, dass ich mit den Stimmen des Hauses des Roten Adlers und des Hauses des Lichts und ohne Gegenstimme aus den anderen drei Häusern zum Landesratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche mir auch für diese Amtsperiode und die vor uns stehenden Aufgaben eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Da es offensichtlich keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt, leite ich die Wahl hiermit ein.

Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 24. Januar 2026 ab.

Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.

Wahl zum Landesratsvorsitzenden 1/2026

Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?

[ ] Consentiment (Zustimmung)

[ ] Refusa (Ablehnung)

[ ] Abstenziun (Enthaltung)

Grazia fitg, Signur Giansauna! Ich fühle mich geehrt, dass das Haus des Roten Adlers mir soweit vertraut, dass es mir eine erneute Kandidatur nahelegt. Und mit dieser Unterstützung möchte ich natürlich gern ein weiteres mal meinen Hut in den Ring werfen und für das Amt des Landesratsvorsitzenden kandidieren.

Trotzdem möchte ich den anderen Häusern noch einmal die Gelegenheit bieten, einen weiteren Kandidaten für die Wahl zu stellen. In Anbetracht der Tatsache, dass meine reguläre Amtszeit bereits am 9. Oktober des letzten Jahres endete, möchte ich die Wahl aber auch nicht unnötig weiter hinauszögern. Ich möchte daher für die Anmeldung weiterer Kandidaten noch eine Frist von 3 Tagen festlegen. Danach würde ich den ersten Wahlgang starten wollen.

Wenn sich seitens der Mitglieder des Hohen Hauses kein Widerspruch gegen diesen Ablauf regt, würden wir so verfahren.

schaut in die Runde, ob es doch noch neue Kandidaten gibt oder ob jemand einen Einspruch gegen den Verfahrensablauf signalisiert

Stimadas dunnas e preziads signurs, ich eröffne hiermit die Sitzungssaison des Landesrates für das Jahr 2026.

Gestatten Sie mir zuerst, Ihnen ein glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2026 zu wünschen.

Und uns allen wünsche ich viel Erfolg bei unserer Arbeit hier in diesem Haus und im gesamten Land zum Wohle Ascaarons und seiner Menschen.

Vor uns stehen, und ich muss leider sagen immer noch, wichtige Aufgaben bei der Modernisierung unseres Grundgesetzes, die nun schon seit mehreren Jahren anstehen. Auch im abgelaufenen Jahr sind wir dabei nicht wirklich vorangekommen. Wir sollten diese Aufgaben unbedingt wieder in den Fokus nehmen und angehen, und zwar gemeinsam mit den Eidgenossinnen und Eidgenossen unter Führung der fünf Häuser.

Doch bevor wir die großen Aufgaben angehen können steht als erstes wieder die Neuwahl des President dal Cussegl naziunal an, da meine Amtszeit nun schon vor einigen Wochen endete.

Ich leite daher die Wahl hiermit ein und bitte um Kandidatenvorschläge für das Amt des Vorsitzenden des Landesrats.

Scrivant schaut dabei auffordernd in Richtung der Häuser Chasa dal Evla cotschna und Figls da la Fertilitad

Stimadas dunnas e preziads signurs, als zweiten Tagesordnungspunkt möchte ich die nun schon seit Jahren angedachte, geforderte und in meinen Augen auch dringende Verfassungsreform anstoßen.

Unser Grundgestz, das Gesetz über den Staatsaufbau, datiert ja nun schon aus dem Jahr 2013, also dem Jahr, als Ascaaron Teil der Turanischen Föderation wurde. Die Wurzeln dieses Grundgesetzes reichen jedoch noch weiter zurück, in die Zeit, als die Eidgenossenschaft noch ein selbständiger und unabhängiger Staat war. Die wichtigsten verfassungsrechtlichen Regelungen über den Staatsaufbau, das parlamentarische System und die Organisation der Regierungsarbeit gründen in unserer sehr langen Tradition und Geschichte. Manche dieser Regelungen scheinen mittlerweile etwas aus der Zeit gefallen, ja in gewissem Maße anachronistisch.

Wir stehen daher, und das ist meine feste Überzeugung, vor der historischen Aufgabe, zuerst zu prüfen, welche Elemente unserer Verfassung auch in der heutigen Zeit noch Sinn machen und Bestand haben können uns solle, und welche Regelungen dringen angepasst, neu gefasst oder ersetzt werden müssen. Und dann kommt uns die Aufgabe zu, diese Prüfungsergebnisse umzusetzen und in ein neues Grundgesetz zu fassen.

Wir können Änderungen unseres Grundgesetzes nur durch eine Neufassung des Gesetzes umsetzen, da der 4. Artikel in Abschnitt III unseres aktuell gültigen Grundgesetzes die Änderung von Gesetzen ausschließt und nur die Außerkraftsetzung und dann die Neuverabschiedung eines Gesetzes vorsieht.

Ich würde mich freuen, wenn die Häuser ihre Vorstellungen für dringende Änderungen an der Verfasstheit unseres Landes hier einbringen könnten, damit wir dann ein von einer breiten Mehrheit mitzutragendes neues Grundgesetz erarbeiten können.

Ich beende die Wahl und stelle fest, dass ich mit den Stimmen des Hauses des Roten Adlers und des Hauses des Lichts und ohne Gegenstimme aus den anderen drei Häusern zum Landesratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche mir auch für diese Amtsperiode eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Da es keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt, leite ich die Wahl hiermit ein.

Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 9. Juli.2025 ab.

Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.

Wahl zum Landesratsvorsitzenden 7/2025

Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?

[ ] Refusa (Ablehnung)

Signur Giansauna, ich danke Ihnen und dem gesamten Chasa dal Evla cotschna für Ihre Unterstützung. Eigentlich hatte ich die Hoffnung gehegt, dass sich nach den doch eher mäßig erfolgreich Amtszeiten meinerseits ein fähiger und gewillter Vertreter der anderen Häuser finden würde, der das Amt des President dal Cussegl naziunal übernehmen kann und will. Dies scheint zu meinem Leidwesen nicht der Fall zu sein.

Ich erkläre daher hiermit meine erneute Kandidatur für die Wahl des President dal Cussegl naziunal.

Stimadas dunnas e preziads signurs, nach Wochen und Monaten des politischen Stillstandes in unserem Land, an welchem auch ich nicht unschuldig war, möchte ich nun als erstes die Arbeit des Landesrats wieder in Gang bringen. Dazu eröffne ich hiermit die aktuelle Sitzungsperiode.

Die erste und dringendste Aufgabe des Landesrats ist es derzeit, den President dal Cussegl naziunal neu zu wählen, da die Amtszeit des aktuellen Amtsinhabers, also meine, bereits vor knapp einem Jahr abgelaufen ist.

Ich leite daher sofort die Wahl ein und bitte seitens der Häuser um Kandidatenvorschläge bzw. um entsprechende Bewerbungen.

Ja, Attila, uns war nach einem unerwarteten Rücktritt des damaligen Landesratsvorsitzenden die Regierung abhanden gekommen. Und trotzdem ich eigentlich auch mal eine Pause in Bezug auf politische Landesämter einlegen wollte, habe ich mich mangels anderer Kandidaten doch wieder bereit erklärt, die eidgenössische Regierung am Funktionieren zu halten. Daher sah ich es, als Attila mich fragte aktuell als nicht vorteilhaft an, für die Nationalversammlung zu kandidieren, wenn ich dann im Falle einer Wahl viel zu häufig wegen Terminüberschneidungen mit Landesregierungsaufgaben bei der parlamentarischen Arbeit in der NV durch Abwesenheit glänze. Der dadurch entstehende Anschein der Unzuverlässigkeit würde kein gutes Licht auf unsere Liste werfen.

Prezià signur president Gatan, gestatten Sie mir, dass ich darauf hinweise, dass Ihre Amtszeit als President dal Cussegl naziunal (als Landesratsvorsitzender) bereits am 6. März, also vor über einer weiteren Amtszeit, abgelaufen ist. Und das Parlament hat in dieser Zeit keinerlei Aktivitäten gezeigt. Ich möchte daher dringend empfehlen, zur Legitimation des Repräsentanten unserer Eidgenossenschaft im Inneren und auf Föderationsebene eine reguläre Wahl zum President dal Cussegl naziunal im Landesrat anzusetzen und durchzuführen. Wenn die Eidgenossenschaft ihren verfassungsrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommt, steht sonst möglicherweise zu befürchten, dass die Föderation nach Teil 9 der Föderationsverfassung den Föderationszwang über Ascaaron verhängt.

Ich beende die Wahl und stelle das Ergebnis fest:

Von drei abgegebenen Stimmen lauteten zwei auf Zustimming und eine auf Enthaltung.

Damit ist Ferruccio Gatan zum neuen President dal Cussegl naziunal, zum neuen Landesratsvorsitzenden gewählt.

geht zu Gatan und überreicht ihm einen Blumenstrauß

Ich beglückwünsche Sie, signur Gatan zur erfolgreichen Wahl und wünsche Ihnen für die Amtsführung alles Gute und viel Erfolg.

Signur Gatan, ich freue und bedanke mich, dass Sie sich als Vertreter des Hauses "Söhne der Fruchtbarkeit" zur Wahl stellen. Dies ist für mich Anlass und Möglichkeit, auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Landesratsvorsitzenden zu verzichten. Ich möchte dies nicht dahingehend verstanden wissen, dass ich amtsmüde oder des Postens überdrüssig geworden bin. Nein, ich würde nur gern nach doch recht langer Zeit, und wenn es die Mehrheit der Landesratsmitglieder auch so sehen, einen Übergang der Verantwortung vom Haus des Lichts auf ein anderes Haus befördern wollen.

Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt und würde daher nun die Wahl einleiten.

Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 3. Dezember.2022 ab.

Wahl zum Landesratsvorsitzenden 11/2022

Wählen Sie Signur Ferruccio Gatan zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?

[ ] Refusa (Ablehnung)

Stimadas dunnas e preziads signurs, ja es ist schon wieder soweit, die Wahl des Landesratsvorsitzenden ist fällig, genau gesagt schon überfällig. Meine Amtszeit endete bereits vor über einem Monat. Ich möchte Sie alle um Entschuldigung für die in familiären und gesundheitlichen Problemen meinerseits begründete Verzögerung bitten.

Ich möchte daher um Kandidatenvorschläge oder Bewerbungen für das Amt des President dal Cussegl naziunal bitten.

schaut dabei demonstrativ in Richtung der Bank der Figls da la Fertilitad und zu signur Ferruccio Gatan

Ich beende die Wahl und stelle fest, dass ich ohne Gegenstimme zum Landesratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche mir auch für diese Amtsperiode eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.