Föderationsministerium für Wissenschaft und Forschung

  • Der primäre private Partner wäre die Astra, das nationale Luft- und Raumfahrtkonsortium der Föderation. International haben wir zunächst natürlich an Ihr Land gedacht. Aufgrund der guten Beziehungen der Föderation zum Königreich Pottyland wäre auch an eine Zusammenarbeit mit Pottyland zu denken. In dieser Hinsicht ist bislang unsererseits aber nichts unternommen worden.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassar

    Und über welche Last- und Frachtmengen sprechen wir hier? Zu welchen Zeiten wollen Sie den Bahnhof nutzen? Wollen Sie zur Anlieferung lieber den See- oder den Luftweg nutzen? Gibt es bestimmte Materialen, die wir bereitstellen sollen? Welche Programme sollen da laufen?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Wir sind noch nicht so weit, dies realistisch zu beantworten. Zunächst geht es uns nur um die grundsätzliche Zusammenarbeit.

    Das Kosmodrom Wünstel in Ostturanien, das bislang für einzelne Starts genutzt wurde, erlaubt keinen Dauerbetrieb in der von uns angestrebten Form.

    Ich will ehrlich sein, Herr Kassar: Wir prüfen derzeit unsere Optionen. Futuna ist ein möglicher Partner, aber keineswegs der einzige mögliche. Für Ihr Land sprechen die politische Verlässlichkeit und die ausgebaute Infrastruktur in Form des Weltraumbahnhofs Mashin. Was uns vorschwebt, ist eine großangelegte Partnerschaft, eine Art internationale Gesellschaft für Raumfahrt, die diesen Weltraumbahnhof weitgehend frei nutzen könnte. Natürlich soll auch weiterhin Platz für Ihr nationales Raumfahrtprogramm sein.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassar

    Sie meinen wie das Programm in Pottyland, das eine internationale Kooperation beinhaltet? Unter diesem Aspekt ist es durchaus sinnvoll, mehrere Standbeine aufzubauen, um Rückversicherungen gegen Unfälle und andere Einwirkungen zu haben. Die Futunischen Reiche wären mit Sicherheit an einer solchen Kooperation interessiert, in wissenschaftlicher Hinsicht sind sowohl Turanien als auch Pottyland vielversprechende Partner für Futuna. Da Mashin über zwei Startrampen verfügt, kann eine davon gerne dauerhaft von diesem Projekt benutzt werden. Gerade bei Projekten, die über die bloße Einsetzung von Satelliten hinausgehen, ist es besser viele Partner mit Expertise, Geld und Materialien zu vereinen. Ich bin ermächtigt worden, in dieser Angelegenheit ein Abkommen herauszuholen, wenn Sie denn schon einen Entwurf besitzen.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Ich denke, das könnte man so sagen: eine Kooperation ähnlich wie in Pottyland.

    Eine Lösung im Sinne der skizzierten organisatorischen – ich möchte sagen – "Teilung" von Mashin wäre sehr in unserem Interesse.

    Die Zusammenarbeit müsste natürlich durch ein förmliches Abkommen fundiert sein. Unsererseits gibt es derzeit aber noch keinen spruchreifen Entwurf.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassir

    Gibt es irgendwelche größeren Projekte, die Sie sich bereits vorgestellt haben?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Turanien plante vor all den politischen Umwälzungen und der Konzentration auf das umstrittene Marsprojekt eine dauerhafte Forschungsstation im Orbit: das Projekt "Solaris". Die Pläne liegen vor und sind weitgehend ausgearbeitet.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassir

    Da haben Sie sich ja ein beachtliches Projekt ausgesucht. Ob dies wirklich nur von drei oder vier Staaten stemmbar ist?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Es ist immer eine Frage der Dimensionen. Für "Solaris" waren mehrere Größen im Gespräch.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassar

    Das stimmt natürlich, allerdings wäre es in jedem Fall eine Leistung.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Richtig. Damit aber auch prädestiniert für eine internationale Kooperation,

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Keine konkrete. Anders als möglicherweise gewissen Vorgängerregierungen liegt uns weniger an prestigeträchtigen Schnellschüssen und mehr an einer fundierten, realistischen Kooperation.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassar

    Nunja, einige Leute würden behaupten, konkret wäre eine mit fundiert eng verwandte Eigenschaft.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Es ist noch zu früh, um konkrete Zeitpläne zu nennen. Das wäre unseriös. Für mich sind seriös und realistisch eng verwandt mit fundiert. ;)

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Je nach Fortgang der Gespräche mit Ihrem Land und Pottyland und eventuellen weiteren Partnern könnte im Laufe des Sommers ein erster Fahrplan stehen.

    Guðný Jónsdóttir

    Föderationsministerin für Wissenschaft und Forschung

    Stjórnmálamaður Vestreyjas

    "Sameinað Turanland"

  • Sahir Kassar

    Sind Sie offen für Vorschläge bezüglich potentieller Partner?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Sahir Kassar

    Da wäre dann zum Ersten die Freie Republik Tir na nÒg, welche ja ein durchaus prestigeträchtiges Raumfahrtprogramm besitzt. Dann würde ich an Ihrer Stelle den Nachbarn Albernia ansprechen, der zumindest die technischen Möglichkeiten und die finanziellen Mittel besitzen sollte. Staaten mit Interesse an dem Projekt, aber mit unzureichenden Mitteln für ein eigenes Programm wären sicher ferner Münchberg, Fuchsen und Bergen.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)