Beiträge von Niketas Choniatés

    Der Gesandte trägt zwei in Purpur gefärbte Dokumente mit sich. Edelster Papyrus, schwer und noch dazu mit schwereren Siegeln versehene "Päckchen"- des Inhaltes, dass beide Kaiser, in ihren jeweiligen Hauptstädten Ladiniens, den Radesha Radesha bitten, den Abgesandten Arcadias freundlich zu empfangen. Arcadia sei ein guter Nachbar des Imperiums und wohl bald auch Bengalis.


    Der ladinische "Außenminister", dessen Kompetenzen deutlich höher sind, als die eines Außenministers - er ist eben Praefectus de Re Externae, der beinahe alles beschließen kann (in seinem Amtsbereich) und dessen Beschlüsse Gesetzeskraft erlagen, wenn das Parlament nicht binnen einer Woche ein Veto einlegt - kündigt sein Erscheinen an.

    Die Ladiner haben das Land erst gar nicht verlassen, sondern humanitäre Hilfe geleistet, wo es nur möglich war. Insbesondere die Wasserversorgung ist in ihrem Wirkungsbereich deutlich verbessert worden. Und so sagen sie auch jetzt ihr Hilfe bei der Abhaltung freier Wahlen zuverlässig zu.


    Wenn ich mir ansehe, wieviel Streiterei eine neue Karte offenbar auslöst, ist es für uns vielleicht besser, auf einen neuen, zugegebenermaßen reizvolle, Kartenplatz zu "verzichten" und lieber da zu bleiben, wo wir seit 2013 verortet sind. Wir haben uns, glaubhaft wie ich finde, an dieses Umfeld angepasst. Unser Klimadiagramm (und andere Dinge) bräuchten wir dann auch nicht zu ändern. ;)

    Hallo, ihr Lieben!

    Für Ladinien liegen die Vorteile, denke ich, auf der Hand: Bindeglied zwischen Ost und West, eine Art "Oströmisches Reich" (der Begriff "Byzanz" geht mir völlig quer, da sich dieses Reich immer als "Reich der Römer" bezeichnet hat.), wobei wir mehrheitlich "heidnisch" sind und nicht einmal unsere Christen von Angehörigen anderer Kirchen als Christen anerkannt werden würden. Nachbarschaft etc.

    Für Bengali würden wir die Lage in Nerica bevorzugen, ihr wäret einfach näher an uns dran, als würdet ihr in Salvagiti bleiben. Wie ich de Rossi verstehe hat Gran Novara nicht prinzipiell etwas gegen eure (und damit auch nicht prinzipiell etwas gegen unsere, durch die Kolonien, den Zwölfstädtebund) Nachbarschaft etwas. Ausserdem läge Aquatropolis wieder in "Reichweite"

    Aquatropolis neigte in der Vergangenheit immer dazu, sich für seine Freunde einzusetzen, mindestens aber vermittelnd einzuwirken.

    Dies meine Minorina. :)

    Nun ja, mein persönlicher Lösungsvorschlag bietet immerhin eine Wanderung von Süden nach Norden an. Die Sprache in San Cristóbal ähnelt dabei der montanesischen, unterscheidet sich aber auch gleichzeitig. Schließlich müsste ein Ladiner meltanisch, montanesisch und "romanisch" relativ einfach verstehen - nur stammen meltanisch und "romanisch" wohl eher vom medianischen ab, montanesisch vom ladinischen. Ladinisch ist archaischer, montanesisch wäre demzufolge einen eigenen Weg gegangen. Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass im Norden Montanias eine islamische Minderheit lebt, so kann man den Konflikt zwischen Kush (Bedja) und Bengali zwanglos mit einbeziehen. Im Süden Bengalis eine islamische Macht als Bedrohung, durch Montania aber unter Kontrolle gebracht.

    Na ja, San Cristóbal und Veraguas würden dann dort ebenfalls nicht "hinpassen". Da aber die spanische Sprache vom lateinischen abstammt, im Süden des Kontinents aber originär "Lateiner" leben, könnte Montanesisch, dass nicht identisch mit dem RL-spanischen ist, vom Ladinischen abstammen. Und zwar ohne das dieses Land Montania jemals ladinische Provinz war. Es könnten genauso gut Menschen ladinischer Sprache nach Norden ausgewandert und sich mit den indigenen Völkern dort vermischt haben. Das Ergebnis wäre dann die originäre montanesische Nation. Ohne Antica und ohne RL-Kopie. Die Menschen ladinischer Sprache (die nicht hochnotgendigerweise Ladiner gewesen sein müssten, sondern lediglich sprachlich überformt, analog zu den Juden in al Andalus, die ihren Dialekt des Spanischen zu Ladino weiter entwickelten.) wären, möglicherweise aus Glaubensgründen, ausgewandert.

    Ein kleines Beispiel.

    656-3e693489cd4ac13f96f79be9fc96888d8319c318.jpg Zitat von Anielle Saint-Just

    Zitat
    Zitat
    Zitat von Niketas Choniatés handlungsklappe.png Die Ladiner haben da was gehört und sammeln die Traditionswaffen ein - Befehl von Oben, von GANZ OBEN! - die Waffen sind zum größten Teil Jahrhunderte alt und beide Kaiser untersagen für alle Zukunft die Mitnahme solcher Waffen ins Ausland!!! Diese sollen unter KEINEN UMSTÄNDEN in die Hände von Barbaren fallen. Zuhause werden die Offiziere was zu hören bekommen, noch mehr!!!
    Gleichzeitig bietet man den Hilfskräften aus Outremer die Zusammenarbeit an.
    handlungsklappe.png Das Angebot Ladiniens, die Empirischen Hilfskräfte zu unterstützen wird dankbar angenommen da das fundamentaliste Regime der Modschtahid sich offensichtlich nicht von überkommenen Angstphantasien lösen kann. Anielle ruft deswegen direkt beim zuständigen Oberkommando in Ladinien an um alles notwendige zu klären.

    handlungsklappe.png

    Der Oberkommandierende Aulus Flavius Dentatus lässt ausrichten, dass er den vor Ort Tätigen vollstes Vertrauen entgegen bringt und daher alles auch vor Ort geklärt werden könne. Dies ist nicht als Desinteresse Seiner Kaiserlichen Hoheit zu verstehen, sondern als Vertrauensbeweis gegenüber den am Einsatzort Tätigen. Die Ladiner werden jeden vernünftigen Ratschlag annehmen.


    Die Ladiner haben da was gehört und sammeln die Traditionswaffen ein - Befehl von Oben, von GANZ OBEN! - die Waffen sind zum größten Teil Jahrhunderte alt und beide Kaiser untersagen für alle Zukunft die Mitnahme solcher Waffen ins Ausland!!! Diese sollen unter KEINEN UMSTÄNDEN in die Hände von Barbaren fallen. Zuhause werden die Offiziere was zu hören bekommen, noch mehr!!!

    Gleichzeitig bietet man den Hilfskräften aus Outremer die Zusammenarbeit an.

    Dafür hat wohl jeder Verständnis. Hoffentlich kommt die Mutter Deiner Freundin heil und gesund raus aus Kabul. Ebenso wie das deutsche Personal und das afghanische Personal und - ganz wichtig! - auch deren Familien.

    Statt einer sachlichen Erwiderung kommen von Deiner Seite nur persönliche Beleidigungen.

    "Kriegstribunal", "Wicht", Paranoider Spacko" - wie viele Beleidigungen darf man hierzulande absondern?

    Das Wort "Kriegstribunal" zeigt meines Erachtens nach Deine gnadenlose Intention. Deine Wortwahl entlarvt Dich.