Beiträge von Camillo Tarocci

    Liebe Brüder und Schwestern in Christo!


    Frohe Kunde dringt aus dem Heiligen Tal in die Welt: Das Dritte Valsantinische Konzil, im Juli diesen Jahres einberufen, um den Testament des verstorbenen Papstes Gregor XVII. gerecht zu werden, wurde am gestrigen Abend feierlich abgeschlossen. Nach über dreimonatigen Beratungen im Zentrum der Christenheit können die Bischöfe und Kardinäle der Heiligen Katholischen Kirche nunmehr endlich in ihre Heimatländer zurückkehren, um ihre Diözesen vor Ort mit neuem Leben zu erfüllen.



    Mit zwei wichtigen Apostolischen Konstitutionen, die die Grundlagen der Katholischen Kirche sowie den Aufbau der katholischen Teilkirchen regeln, ist es den Würdenträgern zum Ende des Konzils doch noch gelungen, eine tragfähige "Verfassung" für die weitere Entwicklung ihrer Mutter Kirche auszuarbeiten. Dem Wildwuchs "katholischer" Splittergruppen sollte damit Einhalt geboten sein, der Weg zu einem gemeinsamen Neuanfang in der Einen Katholischen Kirche ist frei.


    Von besonderer Bedeutung für die weitere Entwicklung der Kirche sind nunmehr die Metropoliten, die in Zukunft die Vertretung des Heiligen Stuhls in den jeweiligen Kirchenprovinzen (=Micronationen) übernehmen werden. Folgende Liste wurde am späten Abend vom Heiligen Vater bekannt gegeben:


      Kirchenprovinz Albernia:
      Kenneth Kardinal O'Keeffe, Erzbischof von St. Arivor


      Kirchenprovinz Astor:
      Giovanni Kardinal Lombardi, Erzbischof von Amada


      Kirchenprovinz Barnstorvia:
      Louis Kardinal de Tolincourt, Erzbischof von Barnstorvia Ville


      Kirchenprovinz Caskar:
      Michal Hrivnák, Erzbischof von Rudnéva


      Kirchenprovinz Chinopien:
      Hippolytus Jia Lian, Patriarch von Godwana


      Kirchenprovinz Colonea und Valsanto:
      Papst Barnabas II., Bischof von San Pedro


      Kirchenprovinz Port Llewelyn:
      William Green, Bischof von Port Llewelyn


      Kirchenprovinz Ratelon:
      Joseph Kardinal Canterbury, Bischof von Port Victoria


      Kirchenprovinz Tropicali:
      Diego Kardinal Delgado, Erzbischof von Christopuerto


      Kirchenprovinz Turanien:
      Augustinus Goertz, Erzbischof von Königsberg


    Die Metropoliten sind damit ab sofort regionale Ansprechpartner in allen die Kirche betreffenden Fragen, als Verbindungsglied zwischen Heiligem Tal und den Gemeinden vor Ort haben Sie für jeden Gläubigen ein offenes Ohr. Auch die Ausgestaltung der jeweiligen Kirchengeschichte liegt in ihrem Verantwortungsbereich.


    Nicht in dieser Liste erwähnte Kirchenprovinzen sind selbstverständlich keineswegs von der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen. Hier wurde nur deshalb noch kein Metropolit ernannt, weil der Heilige Vater und seine Kurienkardinäle noch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten sind.



    Möge der Herr den neuen Aufbruch seiner Kirche mit Wohlwollen begleiten. Amen.