Beiträge von Arash Sudoba

    Mehr als 90% Zentral-Farnestans konnte die Jabha-ye-Najat-e-Milli-ye-Nuristan weitgehend friedlich unter ihre Kontrolle bringen und Strukturen in Verwaltung und Versorgung wieder aufbauen. Im Westen des Distrikts kam es zuletzt noch zu einzelnen Auseinandersetzungen mit radikalen Milizen in den südlich abgelegenden Tälern der Damavand-Berge. Die Jabha-ye-Najat-e-Milli-ye-Nuristan hofft diesen Konflikt auf einem friedlichen Verhandlungswege lösen zu können und erneuerte erst heute zum Ramadan dieses Angebot.

    In den von den Erdbeben besonders betroffenen Gebieten schlafen heute Nacht hunderttausende Menschen unter freiem Himmel, da die Sorge um Nachbeben sehr groß ist. Obwohl es an allem fehlt, viele Menschen bis auf ihr Leben alles verloren haben, ist die Solidarität enorm. Volksgruppe, Religion, Konfession - alles vollkommen unwichtig. Gemeinsam bergen die Menschen Verletzte und Tote, immer in der Hoffnung, dass es keine weiteren Opfer durch Nachbeben oder Ähnliches geben wird.


    Distrikt Nuristan


    i12061bgcl0f.png


    i12060b7i9jy.png


    Im Norden Farnestans liegt der Distrikt Nuristan. Nuristan grenz im Westen an Mohamedania, im Süden Zentral-Farnestan, im Osten Fazar und im Norden der Onak.




    i12062b6uil4.png

    Die größten Städte sind Abadan, Lashkar, Darbar.


    i12063bqifmc.png


    Der Berg Arash ist der höchste Berg Nuristans.




    Antike Stätte Taxila