Beiträge von Etkar R. Sunderling

    In der kleinen Stadt Edenhofen an der F15 östlich von Königsberg und Bernfurt liegt ein unscheinbares Haus, das schon etwas in die Jahre gekommen ist. Wer sich die Mühe macht, am Klingelschild zu lesen, wer da wohnt, wird zwei Namen entdecken – und einen Verlag: Von diesem Medienhaus Edenhofen dürften indes selbst in der Landgemeinde nur wenige gehört haben. Immerhin die drei bekanntesten Bücher des kleinen Verlags haben es in der Region zu so etwas wie verhaltener Prominenz geschafft. Die "Granit"-Reihe handelt von einem bärbeißigen Kriminaler, der in der Gegend um Edenhofen und Geißensteig auf seine etwas eigene Art ermittelt: "Rausattel" ist das erste Buch überschrieben, "Nebelspitze" das zweite, das dritte "Ferner Osten" – allesamt benannt nach Gipfeln des östlichen Altmassivs.

    Bei den Büchern, die in dem Prospekt beworben werden, handelt es sich überwiegend um Krimi-Romane. Darunter ist die (bislang) dreibändige "Granit"-Saga, die in einer abgelegenen Region im Altmassiv spielt. Wer je von den literarischen Ergüssen des Autors "Etkar Schlegelfleisch" gehört hat, der dürfte vor allem die urigen Granit-Erzählungen über den bärbeißigen Kommissar aus den Bergen kennen.

    Das ist eine Aufstellung äußerst lesenswerter Bücher. Sehr zu empfehlen! Die Bestellmöglichkeiten sind auf der letzten Seite aufgeführt...


    sagt der Fremde, bevor er sich anschickt weiterzugehen.

    Stößt, als er das Hofbräuhaus betritt, mit Henriksson zusammen. Entschuldigt sich überschwänglich und drückt dem etwas perplexen Henriksson einen Prospekt in die Hand. Darauf sind mehrere Bücher mit einer Zusammenfassung ihres Inhalts aufgeführt, die in einem Verlag erschienen sind, von dem kaum jemand jemals gehört haben dürfte, und allesamt von einem Etkar Schlegelfleisch stammen.