Besuch aus Haxagon

  • Eure Exzellenz, ich hoffe ich komme nicht ungelegen!
    Ich entschuldige mich für mein Hereinplatzen, aber es ist ein spontaner Besuch!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Guido Braun und ich bin der Erzbischof von Haxagon.

  • Sei mir gegrüßt, lieber Bruder in Christus. Verzeih meine Unwissenheit, aber ist das Erzbistum Haxagon integrierter Teil der Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche oder gehört es einer autonomen katholischen Kirchengemeinde an, vielleicht sogar der Turanisch-Katholischen Kirche? *angestrengt nachdenkt*

  • Nun, die Katholische Kirche Haxagons ist eine eigenständige Kirche, ähnlich wie die Dreibürgens zum Beispiel!


    Aber wenn es nach mir ginge, soll sich das bald ändern!
    Darum bin ich hier!


    Aber zunächst würde ich gerne etwas über den Aufbau der turanischen Kirche erfahren!

  • Lieber Bruder im Herrn, gern will ich Dir Auskunft erteilen. Die Turanisch-Katholische Kirche ist eine mit dem Heiligen Stuhl unierte, autonome Kirche. Das heißt, sie ist nach innen weitgehend selbständig, hat ein eigenes Oberhaupt (den Patriarchen), untersteht aber dem Papsttum im Hinblick auf dessen Jurisdiktionsprimat. Wir erkennen also den Heiligen Vater als Stellvertreter Christi auf Erden an.
    Die Kirche selbst ist insbesondere in Turanien, Arcor, Futuna (und evtl. Attekarien, das steht noch nicht fest) vertreten, also im (Nord)Westen des Nordkontinents. Der Aufbau entspricht dem der "normalen" katholischen Kirche. Es gibt Erzbistümer und Bistümer. Der Patriarch wird von den Bischöfen gewählt, die gemeinsam die Generalsynode bilden.

  • Das ist gleichsam interessant wie mir komplett neu!


    Das ändert mein Ansinnen.
    Ich war bisher der Meinung es existiere kein Zusammenschluss mehrerer Kirchen der OIK-Karte.


    Da dies aber offensichtlich nicht der Wahrweit entspricht. muss ich mein Ansinnen überdenken!

  • Es ist dies eine Ausnahme, da die Turanisch-Katholische Kirche bereits länger existiert als die übrigen katholischen Kirchen, die sich nun vor einiger Zeit zur einen Heiligen Katholischen und Apostolischen Kirche zusammengeschlossen haben.