Pferderennbahn Friedrichswalde


  • Lizenz: © Superbass / CC-by-sa 3.0


    Die Pferderennbahn im Turaner Vorort Friedrichswalde, rund 10 Kilometer nordöstlich der Altstadt. Früher fanden auf der 1887 errichteten Rennstrecke international bedeutsame Galopprennen statt. Auch nach dem Niedergang des turanischen Reitsports in den 1970er Jahren wird das Gelände für lokale Derbys genutzt. Die Reichen und Schönen steuern Friedrichswalde nach wie vor an, um spannende Rennen zu sehen und auf ihre Favoriten zu wetten.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Pinkel trifft einige Augenblicke nach dem Kapuzenmann an der Rennbahn ein. Sein Bekannter ist bereits dort und kommt – als er keine unmittelbare Gefahr sieht – aus seiner Deckung.


    Eine dunkle Gestalt

    Schönen guten Tag, meine Herren!

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens

  • Nun, in geschlossenen Kreisen pflegt man ja zu "spekulieren", wer die Rennen als Gewinner beendet. Signore Pinkel meinte, dass Sie mir da möglicherweise einige Empfehlungen machen könnten.

  • Eine dunkle Gestalt

    Aber sicher doch. Geht es Ihnen mehr um den gelegentlichen Wettspaß oder denken Sie an das große Geld? Für beides bin ich Ihr Mann.

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens

  • Pinkel lässt die beiden alleine und geht ein paar Schritte. Er will nicht als Mitwisser gelten.


    Eine dunkle Gestalt

    Nun, dann also das große Geschäft. Nicht wahr? Ich schlage das Große Derby Ende des Monats vor. Dazu bräuchte ich eine... sagen wir mal... Anschubfinanzierung, um... (Beginnt zu flüstern)

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens

  • Eine dunkle Gestalt

    Grob gesagt: Um alle Eventualitäten berücksichtigen zu können, brauchen Sie eine Anschubinvestition von 3000 Tura. Als Gewinn ist mit bis zu 10000 Tura rechnen. Im Falle eines längerfristigen Engagements dürfen Sie bei regelmäßiger Finanzierung mit einem Gewinn von bis zu 20000 Tura ausgehen.

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens

  • Das hört sich fantastisch an.


    Dreihundert Prozent Gewinn mit einem Mittelsmann! Wie viel Geld sich hier machen lässt!

  • Eine dunkle Gestalt

    Der Gewinn ist natürlich auch von äußeren Bedingungen abhängig. Aber im Idealfall sollte das drin sein. Es versteht sich von selbst, dass meine Wenigkeit einen kleinen Anteil des Gewinns erhält. Eine Provision, sozusagen.

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens

  • Eine dunkle Gestalt

    Sie werden verstehen, dass ich natürlich auch Auslagen habe. Ich muss die Kontakte herstellen und trage ein bedeutendes Risiko.

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens