Büro von Turarobotics

  • Sinkt erschöpft von der Antrittsrede in seinen neuen Schreibtischstuhl. Der Schreibtisch ist bis auf ein Computerterminal und einem Telefon leer.


    Turaniens Marktführer in der Robotertechnik und ich bin der Generalkoordinator. Schön dass man dafür noch Menschen braucht.


    Eine kleine Klappe öffnet sich, ein Staubsaugerroboter rollt hinein und beginnt mit seinem Werk. Ein furchtbarer Verdacht beschleicht den Mann im Stuhl...


    Frau Grün!?


    Das Tischtelefon klingelt. Der Mann hebt ab.


    Zitat

    Sie wünschen, Herr Titus?


    Gott sei Dank, sie scheinen ein Mensch zu sein.


    Zitat

    Roboterassistenten haben sich nicht bewährt Herr Titus, benötigen Sie etwas?


    Nein, danke das war es erst einmal...

  • Frau Grüüüüüüüüün!


    Klingeling....


    Zitat

    Sie müssen nicht so schreien Herr Titus, sobald Sie meinen Namen sagen stellt das Telefon eine Verbindung zu mir her.


    Aha, gut zu wissen, wenn ich also über Sie mit jemandem spreche, dann kriegen Sie das mit.


    Zitat

    So ist es Herr Titus. Wie kann ich ihnen helfen?


    Bitte schreiben Sie Herr McGee an, dass er jederzeit vorbei kommen kann um mit dem Interview zu beginnen.


    Zitat

    Das muss ich erst mit Ihrem Terminkalender klären Herr Titus.


    Machen Sie das.....


    Sind Sie noch da?


    Zitat

    Ja Herr Titus, der Terminkalender sagt er möchte erst installiert werden.


    Also habe ich ja nichts zu tun.


    Zitat

    Das weiß ich nicht Herr Titus, ich komme nicht in den Terminkalender.


    Hmpf. Sagen Sie Herr McGee bitte einfach er möge vorbei kommen.


    Zitat

    Wie Sie wünschen Herr Titus, ich trage es in den Kalender ein wenn ich weiß wann Herr McGee da war.


  • Nach einem Anruf von Frau Grün, der Assistentin von Herrn Titus, hat sich McGee auf den Weg zu Turarobotics gemacht. Dort angekommen, klopft er an der Tür zum Büro der Geschäftsleitung.

  • Hallo Herr McGee, kommen Sie herein. Kleine Erfrischungen stehen schon bereit.


    Ich schlage vor wir kommen gleich zur Sache und Sie werden ihre Frage los, ich werde dann alles so gut beantworten wie ich es nach so einer kurzen Einarbeitung schon kann.

  • Vielen Dank, Herr Titus.


    Fangen wir doch mit der naheliegendsten Frage an: Wo waren Sie die letzten Jahre seit Ihrem Rücktritt von allen Ämtern?

  • Wie viel Zeit haben Sie mitgebracht?

    Lacht fröhlich


    Meine Frau und ich haben uns nach all dem Trouble eine ruhige und ausgedehnte Reise gegönnt.Hauptsächlich in und ums Orceanische Meer, auf hoher See, in Bananaworld und wo es uns hin verschlagen hat. Dann habe ich ein Angebot von einem alten Freund bei Turarobotics bekommen, und hier bin ich nun.

  • Ich denke der Zeitpunkt des Angebotes hat einfach gepasst. Wir wollten wieder zurück nach Turanien und da kam auch prompt diese Gelegenheit. Ein, zwei Jobangebote gab es früher, aber da hatten wir noch nicht so den Zug zurück in die Heimat. Zudem freue ich mich auf die spannenden Aufgaben die hier auf mich warten.

  • Turarobotics arbeitet ständig an der Verbesserung in unserem Hauptbereich THR (Tura-Heim-Robot) mit unseren automatischen Staubsaugern und Rasenmähern, hier liegt derzeit unser Hauptschwerpunkt in der Forschung. Daneben existieren noch die Bereiche Tura-Industrie mit unseren Industrierobotern, Tura-Medibot mit unseren innovativen Assistenzsystemen für Krankenhäusern und Tura-Hardtec, unserer Produktlinie für Bombenentschärfungsroboter und kleineren Polizeidrohnen.


    Zudem arbeiten wir grade mit unseren Partnern aus der Automobilbranche in der Forschung an der Verwirklichung des autonomen Fahrens, hier machen wir bereits große Fortschritte auch wenn Turarobotics selbst keine Ambitionen hat, voll in den Automobilmarkt ein zu steigen.

  • Auf dem Testgelände sind nun die simulierten Autobahn und Fernstraßenfahrten erfolgreich abgeschlossen. Jetzt geht es in die Simulation von Stadtverkehr. Hier arbeiten wir auf einem alten Fabrikgelände das eigens in eine Kulisse umgewandelt wurde, mit Gehwegen, Ampeln etc. Hier wird sich zeigen wie sich das System verhält. Wir testen hier auch ein System welches anhand der Körperhaltung und den Bewegungen von Passanten erkennen soll, ob diese über eine Straße gehen wollen oder nicht. Oder ob sie stehen bleiben werden oder gleich loslaufen. Wir Menschen können das meist intuitiv sagen, für einen Computer ist das sehr schwierig.

  • Verstehe ich Sie richtig: Die hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen und Fernstraßen sind für den Computer leichter zu beherrschen als der vergleichsweise langsame Stadtverkehr? Wäre es möglich, dass Sie mir die Simulation des Stadtverkehrs zeigen?

  • Sobald wir vorzeigbare Ergebnisse haben, werden wir auch die Presse ans Testgelände einladen. Im Moment wäre das noch verfrüht. In der Tat ist es aber so, dass der Computer z.B. auf der Autobahn wesentlich weniger Probleme hat. Dort hat er es nur mit anderen Fahrzeugen zu tun die sich in der Regel in die gleiche Richtung bewegen. Es gibt weniger Einmündungen, keine Fußgänger. Zudem gibt es weniger Verkehrszeichen und gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen. Es ist einfach überschaubarer und das bedeutet weniger aufzuwendende Rechenkapazität.

  • Von welcher Rechenkapazität reden wir denn da? Genügt theoretisch ein entsprechend programmierter handelsüblicher Schreibtischcomputer aus einem aktuellen Multimediaprospekt – oder reden wir hier eher von einem Großrechner, der den halben Kofferraum einnehmen würde?

  • Im Moment werden Sie mit dem Volumen des Kofferraums noch nicht einkaufen fahren können, aber es handelt sich ja im Moment noch um einen frühen Prototyp. In Zukunft werden die Automobilhersteller die Technik sicher platzsparend im Motorraum verbauen können.

  • Wo haben Sie denn die Autobahn- und Fernstraßenfahrten geprobt? Ich gehe davon aus, dass der Freistaat Turanien für Ihre Tests keine öffentlichen Verkehrswege zur Verfügung gestellt hat. :)

  • Dafür gab es auch keinen akuten Bedarf, in Zukunft werden sich unsere Partner aus der Automobilbranche sicherlich auch um Tests im echten Straßenverkehr bemühen. Im Moment wurde das System auf einem Rundkurs im Ausland erprobt, ich war selbst noch nicht dort, aber die Anlage muss wohl ziemlich imposant sein. In den Testfahrten bei denen auch normale Autos auf dem Rundkurs gefahren sind, gab es keinen einzigen Unfall durch unser System, dafür aber innerhalb eines Jahres immerhin zwei Unfälle zwischen von Menschen gesteuerten Fahrzeugen. Zum Glück wurde niemand verletzt.