Landesversammlung - 26. Sitzung (Flughäfenbenennung)

  • Republik Schwion
    Landesversammlung


    Auf Antrag des Mitglieds der Landesversammlung Huldrych Æmmenthal
    berufe ich hiermit die Landesversammlung zu ihrer sechsundzwanzigsten Sitzung


    am 13.10.2016 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.



    Geplante Tagesordnung

    • Aussprache, Beratung und Beschluss der Landesversammlung über die Benennung der beiden Landesflughäfen in Leonsburg und Setterich nach verdienten Persönlichkeiten der Geschichte.

    Die Aufnahme weiterer Punkte in die Tagesordnung kann hier bis zum Beginn der Sitzung beantragt werden.



    Setterich an der Swine, 10.10.2016



    Präsident der Landesversammlung


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • kommt wieder einmal verspätet angehastet und berüßt zuerst Herrn Æmmenthal


    Hallo Herr Æmmenthal, bitte entschuldigen Sie meine Verspätung und damit die Verzögerung beim Beginn unserer aktuellen Sitzung, aber ich hatte bei meiner Reiseplanung zu dieser Sitzung völlig übersehen, dass das derzeitig laufende Fußball-Event auch in Schwion stattfindet und daher sämtliche Flüge von Turan hier nach Setterich ausgebucht waren. Daher kam ich erst heute hier an. Aber lassen Sie uns nun doch beginnen.


    begibt sich auf den Platz des Landeshauptmannes


    Hiermit eröffne ich die 26. Sitzung der Landesversammlung.


    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden.
    WIr haben nur einen Tagesordnungspunkt, da keine weiteren Anträge eingegangen sind.


    Stimmberechtigte Mitglieder der Landesversammlung zu dieser Sitzung sind:


    Æmmenthal, Huldrych
    Saxburger, Attila


    Dann rufe ich den Tagesordnungspunkt 1 auf:
    Antrag des Herrn Æmmenthal auf Aussprache, Beratung und Beschluss der Landesversammlung über die Benennung der beiden Landesflughäfen in Leonsburg und Setterich nach verdienten Persönlichkeiten der Geschichte.


    Als Antragsteller erteile ich Ihnen Herr Æmmenthal das Wort.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Herr Landeshauptmann, ich danke Ihnen. Sie haben es bereits gesagt: Es geht mir um eine förmliche Benennung der beiden internationalen Flughäfen, die sich in Trägerschaft des Landes befinden. Ich sage förmlich, weil dies im Falle Leonsburg nicht viel mehr als eine Formalie wäre. Die Menschen in meiner sinaitischen Heimat haben den Flughafen nämlich ohnehin bereits mit dem Namen des Bezwingers der Kommunisten-Diktatur, Wladimir Lutz, versehen. Zumindest wird diese Benennung seit Jahren diskutiert. Für Setterich sind mir als Ortsfremden keine solche Diskussionen bekannt. Allerdings böte sich auch hier eine Namensgebung auf historischer Basis an. Entweder nach Edward Nemses, unter dessen Führung sich der schwionische Staat grundlegend modernisierte und zur Welt hin öffnete. Oder nach seinem Nachfolger Bodo von Reichenberg, der Schwions Vereinigung mit der Föderation in die Wege leitete.

  • Herr Æmmenthal, bezüglich Leonsburg stimme ich Ihnen zu, die Namensgebung sollte wirklich nur noch ein rein formaler Akt sein. Die offizielle Bezeichnung könnte dann sein: Flughafen Leonsburg "Wladimir Lutz" (und in gutem albernisch wohl Leonsburg International Airport "Wladimir Lutz")


    Ob der Flughafen der Landeshauptstadt unbedingt auch nach einer historischen Persönlichkeit benannt werden sollte, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Jede Person wäre da wohl recht umstritten. Bodo von Reichenberg wird von einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung als Verräter angesehen, und zwar als derjenige, der die Selbständigkeit Schwions aufgegeben hat. Karl Rütli wäre auch eine Option, der wir jedoch vom turanisch-katholischen Teil der Bevölkerung eher weniger akzeptiert. Bleibt wirklich nur noch Edward Nemses als Straatsreformierer, der religiös und auch politisch eher "unverdächtig" ist und doch bleibende Spuren in der schwionischen Geschichte hinterlassen hat. Aber eben nur in der schwionischen. Gerade für unser doch immer noch nicht vollständig geeintes Land wäre es nicht schlecht, wenn der Hauptstadtflughafen den Namen einer Persönlichkeit trüge, welche für beide Landesteile gleichermaßen von Bedeutung ist. Wollen wir nicht einfach mal ein Zeichen setzen und den Flughafen in Setterich nach Kistofer Pitz benennen? Herr Pitz war sicher keine unumstrittene Persönlichkeit, aber er hat nach dem Beitritt Schwions zur Föderation die Fahne unseres Landes erst einmal hochgehalten und Schwion nicht gleich der Bedeutungslosigkeit presigegeben. Was halten Sie davon Herr Æmmenthal?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wie ich schon sagte, er übernahm nach dem unerwarteten Rücktritt des ersten Volksrats nach dem Beitritt Schwions zur Födderation von Reichenberg dessen Amt und sorgete dafür, dass Schwion in dieser Zeit bewohnt und halbwegs aktiv blieb.


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich habe mich noch einmal kundig gemacht, Herr Æmmenthal. Aus der Geschichte Schwions spricht natürlich wirklich vieles für Edward Nemses als Namensgeber für den Flughafen in Setterich. Ich hatte nur Bedenken, dass sich vielleicht der sinaitische Teil der Bevölkerung benachteiligt fühlen könnte, wenn wir den Flughafen der Landeshauptstadt nach einem "Ur-Schwionen" benennen. Andererseits ist dies ja für die sinaitische Metropole auch für eine Persönlichkeit geplant, die fast ausschließlich im früheren Sinai gewirkt hat.


    Also meine Zustimmung zu den beiden Vorschlägen Wladimir Lutz und Edward Nemses haben Sie.


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wissen Sie, mich stört das nicht, dass der Settericher Flughafen nach einem Schwionen benannt ist. Setterich liegt nun einmal in Schwion und war jahrzehntelang Hauptflughafen des selbständigen Staates Schwion. So wie der Leonsburger Flughafen Hauptflughafen des selbständigen Sinai war. Ich würde sogar behaupten, wenn der eine nach Lutz, der andere nach Nemses benannt wird, haben wir genau jene Politiker gewürdigt, die durch ihr Engagement den Weg in die Sinaitisch-Schwionische Union und damit zum heutigen Schwion geebnet haben.

  • Gut Herr Æmmenthal, ich würde dann vorschlagen, dass die Landesversammlung einen Beschluss fasst, durch welchen die Vertreter der Republik in den entsprechenden Entscheidungsgremien der beiden Flughäfen beauftragt werden, den Flughäfen die entsprechenden Beinamen zu geben. Mein Vorschlag für diesen Beschluss sähe folgendermaßen aus:


    Landesversammlung der Republik Schwion


    Beschluss der Landesversammlung LVB 01/2016


    Die Landesversammlung hat am ............ beschlossen, dass den beiden internationalen Flughäfen auf dem Gebiet der Republik Schwion in Setterich an der Swine und in Leonsburg Beinamen von historisch bedeutsamen Persönlichkeiten aus der Geschichte der Repuiblik erhalten sollen.


    • Der Flughafen der Landeshauptstadt Setterich an der Swine erhält den Ehrennamen Edward Nemses nach dem Begründer des modernen Staatswesens Schwions
    • Der Flughafen des Hauptorts des Landsbezirks Sinai Leonsburg erhält den Ehrennamen Wladimir Lutz nach dem Bezwinger der kommunistischen Diktatur und dem Architekt der demokratischen Entwicklung im ehemaligen selbständigen Landesteil Sinai.

    Die Vertreter der Republik Schwion in den Aufsichtsgremien der Flughafenbetreibergesellschaften werden beauftragt, die Umbenennungen der Flughäfen in den entsprechenden Entscheidungsgremien einzubringen und umzusetzen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich bin im Prinzip einverstanden, würde den Beschluss aber ein klein wenig anders formulieren.


    Landesversammlung der Republik Schwion


    Beschluss der Landesversammlung LVB 01/2016


    Die Landesversammlung hat am ............ beschlossen, dass die beiden internationalen Flughäfen auf dem Gebiet der Republik Schwion in Setterich an der Swine und in Leonsburg Beinamen von historisch bedeutsamen Persönlichkeiten aus der schwionischen bzw. sinaitischen Geschichte erhalten sollen.

    • Der Flughafen der Landeshauptstadt Setterich an der Swine erhält den Ehrennamen "Edward Nemses" nach dem Staatsreformer und Begründer des modernen schwionischen Staatswesens.
    • Der Flughafen des Hauptorts des Landsbezirks Sinai Leonsburg erhält den Ehrennamen "Wladimir Lutz" nach dem Bezwinger der kommunistischen Diktatur und Architekten der demokratischen Entwicklung im ehemals selbständigen Landesteil Sinai.

    Die Vertreter der Republik Schwion in den Aufsichtsgremien der Flughafenbetreibergesellschaften werden beauftragt, die Umbenennungen der Flughäfen in den entsprechenden Entscheidungsgremien einzubringen und umzusetzen.

  • Sehr gut so.


    Ich stimme der Beschlussvorlage in der von Herrn Æmmenthal vorgelegten Fassug zu.


    Wenn Sie, Herr Æmmenthal dies ebenso erklären, kommt der Beschluss zustande und ich würde ihn dann auch im SGVBl veröffentlichen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Danke Herr Æmmenthal, der Beschluss ist mittlerweile im Schwionischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.


    Damit ist die Tagesordnung der 26. Sitzung der Landesversammlung abgearbeitet und ich schließe die Sitzung.


    Geichzeitig muss ich die Landesversammlung zu ihrer 27. Sitzung einberufen, auf welcher der Landeshauptmann gewählt werden muss. Die letzte Legislaturperiode ist bereits abgelaufen.


    Da sich alle Mitglieder der Landesversammlung noch vor Ort befinden werde ich, Ihr Einverständnis voraussetzend Herr Æmmenthal, die Einberufungsfrist angemessen verkürzen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Attila Saxburger

    Hat den Titel des Themas von „Landesversammlung - 26. Sitzung“ zu „Landesversammlung - 26. Sitzung (Flughäfenbenennung)“ geändert.