Stammsitz der Familie Esau-Jakobs

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Niemand weiß, dass ich hier bin.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Rausschmeißen? Vertreter des Ministeriums? Das würde Dir so passen. Nein, wir hören uns gemeinsam an, was die Herren möchten.


    Trink noch einen Schluck Calvados und geht dann zur Tür.


    Guten Tag. Was können wir für Sie tun, Genossen?

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Ulrich Knöllchen

    Guten Tag, Knöllchen mein Name. Das hier ist mein Kollege Lieberknecht. Wir haben die Information, dass in diesem Haushalt eine Haushaltskraft beschäftigt wird. Wir sind dazu verpflichtet zu überprüfen ob die genannte Arbeitskraft ordnungsgemäß angemeldet ist beziehungsweise vom Arbeitsministerium zugeteilt wurde, nach Vorgabe bezahlt wird und ob der Bedarf an einer Haushaltskraft überhaupt besteht. Wir würden dazu gerne mit der betroffenen Person reden und die Dokumente überprüfen.

  • Lieber Genosse Knöllchen, die hier angestellte junge Dame ist damit beschäftigt, meine schwerkranke Mutter zu pflegen. Das ist alles in Ordnung.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Ulrich Knöllchen

    Etwas anderes möchten wir Ihnen auch nicht unterstellen. Dürfen wir trotzdem die entsprechenden Dokumente sehen?

  • Wie kommen Sie überhaupt dazu, hier etwas zu kontrollieren, Genossen? Gibt es irgendwelche... Verdachtsmomente?

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Ulrich Knöllchen

    Es handelt sich lediglich um eine Routinekontrolle, werter Genosse...?


    Die Beamten bemerken einen Parteistecker an Franz' Revers. Ihr feindlicher Ton schlägt schnell in einen freundlicheren um.


    Aber ich bin mir sicher, dass alles seine Richtigkeit hat. Lassen Sie mich doch kurz Rücksprache mit dem Ministerium halten.


    Knöllchen zückt ein Mobiltelefon und bespricht sich kurz mit dem Ministerium.

  • Ich bin ganz sicher, dass hier alles seine Richtigkeit hat, Genossen...


    ... sagt Franz in beinahe zischendem Ton und greift dabei an sein Jackett, wobei er nur scheinbar ganz zufällig den Parteianstecker hervorhebt.

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Ulrich Knöllchen

    Beendet sein Telefonat und wendet sich Franz zu.


    Wie ich höre, hat das alles hier seine Richtigkeit. Das Ministerium hat mir soeben mitgeteilt, dass für diese Adresse eine Pflegekraft angemeldet ist. Bitte entschuldigen Sie die Störung, Genosse.


    Lächelt etwas erzwungen

  • Ich weiß gar nicht, was Du hast: Das waren zwei übereifrige Genossen vom Ministerium. Denen muss man nur mal ordentlich die Flötentöne beibringen, dann ist die Sache vom Tisch...

    Vorsitzender des Zentralrats der Nationalen Demokratischen Front

    Erster Sekretär des ZK der SVPF a.D.

    Staatsratsvorsitzender a.D.

  • Und da kommen Leute vom Ministerium und wollen unsere Mutter quälen? Und die hättenm das auch getan wenn sie nicht Dein.... Parteibuch gesehen hätten. Und erzhl mir das hätte was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun