Besuch aus Alsztyna

  • Ich werde es einarbeiten lassen und Ihnen noch hier vor Ort ein Exemplar für Sie drucken lassen. Ich werde es alsbald meinem Präsidenten und der Nationalversammlung vorlegen und die Ratifizierung schnellstmöglich voranbringen.


    Oh, sehr gerne. Auf das die Freundschaft unser beider Länder ewig anhält.


    Franz lässt schnell einen Beamten herkommen und gibt diesen den Text Entwurf mit. Dieser kümmert sich um die Ausarbeitung.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Nimmt sich eins der Gläser und hebt es an


    Prost!

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Ein Beamter bringt sogleich das fertige Schriftstück in zweifacher Ausführung vorbei. Franz nimmt es dankend entgegen und reicht Jouwe eine Ausführung.


    Grundlagenvertrag zwischen der freien Hansestadt Alsztyna und der Turanischen Föderation

    Präämbel

    Die Freie Hansestadt Alsztyna und die Turanische Föderation schließen folgenden Vertrag mit der Absicht, die guten Beziehungen beider Vertragspartner zu festigen und auszubauen. Dieser Vertrag verfolgt den Zweck, beide Länder näher zusammenzubringen und die wirtschaftliche, persönliche und kulturelle Zusammenarbeit zu stärken.


    § 1 Gegenseitige Anerkennung

    Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna erkennen sich gegenseitig als souveräne und gleichberechtigte Staaten in den derzeitigen geographischen Grenzen an. Ihre Völker verpflichten sich zu dauerhaftem Frieden und zu ewiger Freundschaft untereinander.


    § 2 Diplomatischer Verkehr

    (1) Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna nehmen den diplomatischen Verkehr auf und können zu diesem Zweck Gesandte entsenden und, falls gewünscht, Gesandtschaften (Botschaften) errichten.

    (2) Die Gesandte genießen im Gastland diplomatische Immunität und Exterritorialität. Sie werden von der Regierung des Gastlandes so behandelt, als ob sie sich im Ausland befänden. Ihre Wohnungen und ihre Amtsräume sind vor fremden Zugriff geschützt; sie sind von den direkten Steuern, der Visumspflicht und vor der Strafverfolgung des Gastlandes befreit.

    (3) Die Gesandte werden im Einvernehmen der Regierung des Gastlandes entsandt, empfangen und beglaubigt. Die Regierung des Gastlandes kann gegen jeden Angehörigen des diplomatischen Korps unter Angabe von Gründen das "persona non grata" aussprechen und ihn ausweisen.

    (4) Die Gesandtschaften werden durch die Behörden des aufnehmenden Vertragspartners besonders geschützt. Allerdings dürfen die Gesandtschaften durch die Behörden des aufnehmenden Vertragspartners und deren Vertreter nur mit ausdrücklicher Zustimmung des entsendenden Vertragspartners betreten werden. Die Geheimhaltung von Ferngesprächen und Post der diplomatischen Mitarbeiter der Gesandtschaften ist zu gewährleisten.


    § 3 Solidaritätsverpflichtung

    Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna erklären die Solidarität untereinander. Ein Angriff Dritter auf das Staatsgebilde des jeweiligen Vertragspartners wird wie ein Angriff auf den eigenen Staat angesehen.


    § 4 Innenpolitik

    Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna enthalten sich der direkten Einmischung in Bereiche der Innenpolitik; Empfehlungen können ausgesprochen werden. Beide Vertragspartner werden keine Bestrebungen unterstützen, die der bestehenden staatlichen Ordnung des Vertragspartners zuwiderlaufen.


    § 5 Amts- und Rechtshilfe

    (1) Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna leisten sich im Falle der Not, insbesondere bei Katastrophen und schweren Unglücksfällen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegenseitig Hilfe.

    (2) Die Turanische Föderation und die Freie Hansestadt Alsztyna leisten sich gegenseitig Rechtshilfe bei der Verfolgung von Straftaten und der Vollstreckung von Gerichtsurteilen.

    (3) Die Bürger der vertragsschließenden Staaten haben das Recht, mindestens zwei Wochen vor Beginn eines Strafverfahrens die Botschaft ihres Heimatlandes zu kontaktieren und Rechtsbeistand einzufordern, sofern sie sich auf ausländischem Territorium aufhalten.


    § 6 Visumsfreiheit

    Die Bürger der vertragsschließenden Staaten können sich unter Beachtung der Gesetze ohne Visum auf dem Territorium des jeweils anderen Vertragspartners unbefristet aufhalten. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze des Vertragspartners.


    § 7 Handel

    Der Handel zwischen den vertragsschließenden Staaten wird gewährleistet. Einschränkungen gelten nur dort, wo es die Gesetze allgemein beschränken; spezielle Handelsbeschränkungen werden nicht errichtet.


    § 8 Ratifizierung, Inkrafttreten

    Dieser Grundlagenvertrag tritt an dem Tag in Kraft, an dem die vertragsschließenden Staaten ihn gemäß ihrer verfassungsmäßigen Bestimmungen ratifiziert haben. Die Ratifikationsurkunden werden gegenseitig ausgetauscht und sind in den Staatsarchiven zu hinterlegen.


    § 9 Schlussbestimmungen

    Änderungen an diesem Grundlagenvertrag können nur in beidseitigem Einverständnis der vertragsschließenden Staaten durchgeführt werden. Sofern der Vertrag durch das zuständige Organ eines Vertragspartners unwirksam gemacht wird, ist der Vertragspartner unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.


    Sie wollen sicher eine feierliche Unterschrift dieses Vertrages nach der Stattgabe durch unser beider Parlamente, oder?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Herr MacDubs?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Herr MacDubs?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Ähm.. im August 2019? Wir hatten uns hier doch auf einen neuen mit inkludierter Visumsfreiheit geeinigt.

    Auch müsste ich den erst meinem Präsidenten vorlegen, um mir seine Meinung noch einzuholen.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Aber Sie sind grundsätzlich so mit dem Vertrag einverstanden? Ich würde diesen dann meinem Präsidenten vorlegen und alles weiter unserer Seits in die Wege leiten.

    Wie wären Sie primär bei Rückfragen meines Präsidenten erreichbar?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Meine Zustimmung hatte ich ja bereits signalisiert. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich gerne noch eine Weile die Gastfreundschaft auf der Hofburg genießen. Dann wäre ich bei etwaigen Rückfragen Ihres Präsidenten auch gut erreichbar.

  • Perfekt, dann werde ich mal mit meinem Präsidenten reden und Ihnen Rückmeldung geben.

    Wurde Ihnen eigentlich bereits unser Land gezeigt?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Wollen wir das nachholen? Während ich eh noch auf die Rückmeldung meines Präsidenten warte, können wir doch schon mal mit einem Rundgang durch Turan beginnen, oder?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Wollen wir als erstes ins Hofbräuhaus? Das ist die Gaststube hier in Turan.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Check seine Mitteilungen


    Der Präsident wird im Hofbräuhaus dazu stoßen, er hat wohl noch die ein oder andere Frage zum Vertrag.


    Franz sieht dabei etwas mulmig aus, er fängt sich jedoch recht schnell wieder.


    Wollen wir dann?


    Vor der Hofburg steht bereits ein Wagen des Außenministeriums bereit, welcher den Außenminister und Herrn MacDubs zum Hofbräuhaus bringt.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Na, dann wollen wir mal.


    Franz und Jouwe gehen zum bereitstehenden Wagen und steigen in diesen ein. Dieser bringt die beiden zum Hofbräuhaus.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation