Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • 800px-Bundesamt_fuer_Verfassungsschutz.jpg

    Foto: A. Kirch/Uploader: Stefan Kühn/Lizenz: CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons


    Die Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit (FÖS) wurde durch Paragraf 5 des Föderationsgesetzbuchs über die bewaffneten Organe und die Landesverteidigung (Sicherheits- und Wehrverfassung) zum 1. Juli 2016 geschaffen. Sie fasst alle nichtuniformierten Sicherheitsdienste und Einrichtungen auf Föderationsebene zusammen. Ihre wesentlichen Zuständigkeiten und Abteilungen sind:

    • Koordinierung der Ermittlungstätigkeit der Polizeien der Länder
    • Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsorganen und Strafverfolgungsbehörden
    • internationale kriminalpolizeiliche Zusammenarbeit
    • Ermittlungstätigkeit bei staatsgefährdenden Straftaten (Staatssicherheit)
    • Auslandsnachrichtendienst (Information und Aufklärung)

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • wappen_foederation_150.png


    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

    Hauptabteilung IV

    Staatssicherheit


    Leitung:

    Jordan Gomorra-Gordon

    Ltd. Regierungsdirektor

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • Sie... äh... wollten über die beiden Soldaten sprechen, die vor einigen Jahren spurlos verschwanden, richtig? Sie sind der zuständige Divisionskommandeur...?

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • Das Verteidigungsministerium übertrug uns die Ermittlungen. Es gab Hinweise auf einen politischen Hintergrund des Verschwindens. Ich sage es ganz offen: Ich habe einen solchen Fall in meiner Laufbahn noch nicht erlebt. Als hätte sich der Erdboden aufgetan und die beiden Soldaten verschluckt!


    Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Die Soldaten gingen bewusst in den Untergrund – bei ihrem militärischen Ausbildungsstand ist das einigermaßen beunruhigend. Oder zweitens: Die beiden haben das Föderationsgebiet illegal verlassen – mutmaßlich in Richtung Valorien. Auch dann wäre ein politischer Hintergrund anzunehmen.

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • Das ist sehr beunruhigend, Herr Gomorra-Gordon. Zwecks Ihrer Vermutung einer Übersiedlung der beiden Soldaten nach Valorien, was sagt der Auslandsnachrichtendienst zu diesem Szenario? Ist der bereits dahingehend tätig geworden?


    Aufgrund der Ausbildung der beiden Soldaten, darf das nicht auf die leichte Schulter genommen, gar zu den Akten gelegt werden. Die beiden müssen gefunden werden, mindestens jedoch eine Spur zu den beiden, welcher auf den Grund des ganzen annähernd schließend lässt.

  • Wir stehen im engen Austausch mit den Kollegen der Abteilung Information und Aufklärung. Und auch mit dem Militärischen Dienst Ausland/Aufklärung. Verlässliche Hinweise, dass die beiden Soldaten sich in Valorien befinden, gibt es bislang nicht. Ich gehe daher davon aus, dass sie sich tatsächlich noch auf Föderationsgebiet befinden – konkret: im Freistaat Turanien – und in den Untergrund gegangen sind.

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • Das Szenario, dass die beiden einem Gewaltdelikt zum Opfer geworden sind und irgendwo verscharrt wurden, halten Sie kaum für möglich, oder? Dann müssen wir ja eigentlich davon ausgehen, dass die beiden - warum auch immer - in den Untergrund gegangen sind, solange in Richtung Valorien keinerlei Spur besteht. Wie haben Sie vor, weiter vorzugehen? Und wie kann ich und meine Division Sie dabei unterstützen?

  • Möglich ist alles, Generalmajor. Aber für wahrscheinlich halte ich dieses Szenario nicht. Im privaten Umfeld der Verschwundenen deutete nichts darauf hin, dass die beiden nicht freiwillig verschwunden sind. Die Ermittlungen haben keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen ergeben.


    Wir werden die Nachforschungen noch einmal intensivieren und auch die Öffentlichkeit stärker einbinden. Sie könnten ggf. auch in Ihrer Division noch einmal einen Aufruf an potenzielle Mitwisser starten. Vielleicht hat irgendwer etwas beobachtet, das er damals für unbedeutend hielt, das sich aber heute anders darstellt und uns weiterhelfen könnte?

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • Ich werde einen entsprechenden Aufruf in meiner Division starten und hoffe, dass darüber noch hilfreiche Hinweise kommen. Sollte ich etwas bekommen, werde ich Ihnen diese umgehend weiterleiten lassen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mich über den weiteren Verlauf informieren können, falls sich etwas Neues ergeben sollte - oder falls sich gänzlich nichts Neues ergibt.


    Ich werde meinen Vorgesetzten über die Lage ebenfalls aufklären müssen, würden Sie dabei sein wollen?

  • Ich werde Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Sehen Sie meine Anwesenheit bei dem Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten denn für nötig an?

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit

  • In Ordnung. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, nehme ich teil.

    Ansonsten stünde ich Ihrem Vorgesetzten natürlich auch telefonisch zur Verfügung.

    Ltd. Regierungsdirektor
    Jordan Gomorra-Gordon
    Leiter Hauptabt. Staatssicherheit
    Föderationszentralbehörde für öffentliche Sicherheit