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Dazu hatte ich einmal folgendes überlegt:
Zu allererst wird dem Anwärter ein Regeltest per PN zugesandt, bestehend
aus 10 Fragen. Für jede Antwort gibt es maximal 2 Punkte. Wenn der
Anwärter 15-20 Punkte erreicht, dann wird er Schiedsrichter. Er beginnt in der LK 3. Bei 10-15 Punkten wird der Anwärter
Schiedsrichterassistent in der Föderationsliga und wird einem neuen Gespann zugeteilt.
Der Schiedsrichter wird dann für ein Spiel angesetzt und erfährt dies
vor der Veröffentlichung der Ansetzungen per PN. Bis zum Spieltag
verteilt er 20 Punkte auf die "Fähigkeiten" (die Punkte erhöhen sich mit
der Erfahrung, wenn mehrere RL-Personen ein Gespann bilden, dann wird
bei Teamarbeit die Setzung des SR übernommen):
Als Schiedsrichter:
- Teamarbeit (Zusammenarbeit des Gespanns)
- Foulspiele (Genauigkeit bei Foulspielen)
- Kartenstrenge (Strenge bei persönlichen Strafen)
Als Assistent:
- Teamarbeit (siehe oben)
- Abseits (Genauigkeit der Abseitsentscheidungen)
- Standardentscheidungen (Aus, Einwurf, Eckball, Abstoß)
Per Zufallsgenerator wird dann die Anzahl der entsprechenden
Situationen, für die die Fähigkeitenpunkte verteilt wurden ermittelt.
(von einer Situation bis maximal 20, bzw. der maximalen Anzahl der
Fähigkeitenpunkte).
Beide Wert werden dann folgendermaßen verglichen:
Bsp.:
Schiedsrichter:
Teamarbeit: 6
Foulspiele: 10
Kartenstrenge: 4
Assistent:
Teamarbeit: 6
Abseits: 5
Standardentscheidungen: 9
Zufallszahlen:
Situationen, in denen...
...Teamarbeit erforderlich war: 5
...Foulspiele zu bewerten waren: 4
...persönliche Strafen auszusprechen waren: 11
...Abseits zu bewerten war: 7
...Standardentscheidungen zu treffen waren: 8
Schiedsrichter:
Teamarbeit: Unterschied zwischen 5 und 6 = 1
Foulspiele: zwischen 4 und 10 =6
Kartenstrenge: zwischen 11 und 4 = 7
Gesamt: 14
Assistent:
Teamarbeit: s. SR (1)
Abseits: zwischen 7 und 5 = 2
Standardentscheidungen: zwischen 8 und 9 = 1
Gesamt: 4
Das Ergebniss des Schiedsrichters wird folgendermaßen eingeordnet:
1 - 6 = sehr gut (LK1)
7- 14= in Ordnung (LK2)
15-18= Ausbaufähig (LK3)
19-20= schlecht
Das Ergebniss eines Assistenten wird folgendermaßen eingeordnet:
1-7 = sehr gut (LK1)
7-15= in Ordnung (LK2)
16-19= Ausbaufähig (LK3)
20= schlecht
Nach 5 mal 'sehr gut' erhält der SR o. SRA 5 weitere Fähigkeitenpunkte (die er verteilen kann).
Nach 5 mal 'in Ordnung' erhält der SR o. SRA 3 weitere Fähigkeitenpunkte.
Nach 5 mal 'Ausbaufähig' erhält der SR o. SRA 1 weiteren Fähigkeitenpunkt.
Nach 1 mal 'schlecht' werden dem SR o. SRA 1 Fähigkeitenpunkt weggestrichen.
Am Ende der Saison wird anhand der Anzahl der Fähigkeitenpunkte und der
Anzahl der 'Sehr guten', der 'in Ordnung' , der 'Ausbaufähigen' und der
'schlechten' Spiele über Auf- und Abstieg innerhalb der
Leistungskategorien (LK) entschieden. (Hoffentlich) wird es dann auch
bald möglich sein SR international zu melden, wofür selbstverständlich
auch dieselben Kriterien gelten.