Beiträge von Mikail Marun

    Meine sehr verehrten Volksgenossen, Brüder und Schwestern muslimischen und christlichen Glaubens, hochverehrte Brüder dunkler Hautfarbe! Seit mehr als einem Jahr beherbergt die Kirche des tripolitanischen Bekenntnisses diesen Verfassungsrat, in den Millionen Menschen in al-Bathía große Hoffnung setzen. Seit dem Ende des Blutvergießens, des verheerenden Bruderkrieges, der unser Land an den Rand des Zusammenbruchs und vielfach darüber hinaus gebracht hat, haben wir viel erreicht. Bathani, Kuschiten und Targi stehen sich nicht länger feindselig gegenüber. In vielen Orten hat der Wiederaufbau große Fortschritte gemacht, sind die Wunden des jahrelangen Kämpfens nahezu verheilt.


    Der Verfassungsrat, dieses ehrenwerte Gremium der Versöhnung, das in diesen heiligen Hallen zum Wohle unseres gemeinsamen Vaterlandes tagt, könnte in großen Schritten vorwärts schreiten und den Neubeginn al-Bathías vorantreiben. Aber er tut es nicht! Wir alle – und da schließe ich die Vertreter meiner Konfession und auch mich selbst mit ein – haben uns in Details verfangen. Aber, liebe Brüder und Schwestern, wir brauchen keine bis ins letzte Detail perfekte Verfassung, die jeden hypothetischen Einzelfall zufriedenstellend regelt. Was wir brauchen, ist eine Grundlage. Eine Grundlage für unseren gemeinsamen Staat – mehr nicht.


    Das Volk von al-Bathía verlangt keine Bürokratie-Ungetüme, kein umfangreiches Gesetzbuch. Aber es verlangt nach einer schlichten Basis, die wir in den kommenden Jahren ausbauen und mit Leben füllen können. Ich appelliere an Sie alle: Lassen Sie Ihre Verzagtheit zurück. Seien Sie mutig und vertrauen Sie Ihren Partnern hier im Verfassungsrat und in den anderen Volksgruppen. Die Zeit des Unfriedens ist vorbei! Jetzt ist die Zeit der fortschreitenden Versöhnung. Packen wir es an!

    Die Vorbereitungen für das Christfest am 6. Januar laufen auf Hochtouren. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird ein Gottesdienst in der Kathedrale St. Peter und Paul sein, dem Großerzbischof Marun vorstehen wird. Man munkelt, Generaloberst Aswani werde daran teilnehmen. Entsprechend hoch dürften die Sicherheitsvorkehrungen sein.

    Am späten Vormittag steht Großerzbischof Mikail Marun einem Bittgottesdienst vor. Mehrere hundert Gläubige sind anwesend und beten um das Gelingen der Friedenskonferenz von Bahía de Flores, an der Marun an der Seite von Generaloberst Malik al-Aswani teilnehmen wird.


    In der Innenstadt von Tripolis liegt die Kathedrale St. Peter und Paul der christlichen Kirche des Tripolitanischen Bekenntnisses, der etwa zehn Prozent der bathanischen Bevölkerung angehören. Sie ist die Bischofskirche von Großerzbischof Mikail Marun, dem Oberhaupt der bathanischen Christen, und zugleich das größte christliche Gotteshaus des Landes. Hier in Tripolis, der multikulturellen Seehandelsmetropole an der Straße von Nerica, leben mehrere Hunderttausend Christen.