Landtagssitzung II/2014

  • Für mich schon... :D
    Aber ich bin ja Frühgeschichtler, kein Experte für Urmenschen. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wurde der "Wilde Mann" im ausgehenden 19. Jahrhundert, als die moderne Anthropologie entstand, als Urtyp des Frankenthal-Menschen festgelegt. Daher kommt auch der wissenschaftliche Name "Homo Frankenthalensis" für diese frühe Menschenart.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Nun ja, also meiner laienhaften Ansicht nach zeigt der Schädel doch starke Ähnlichkeiten mit dem des modernen Menschen...sehen Sie sich mal das Schläfenbein an. Es hat beinahe die heutige Ausprägung erreicht.
    Mal abgesehen von der abgeflachten Schädeldecke und der markanten Stirn, aber das Nasenbein...
    Nun ja, wahrscheinlich nur populärwissenschaftlicher Unfug, den ich da von mir gebe.
    Wir hätten den Doku-Kanal der Turanischen Fernsehens nicht in die Favoriten legen sollen. ;)

  • Das steht auch hier: Große... äh... anatomische Ähnlichkeit zum modernen Menschen... aber... äh... auffällige Überaugenwülste... fehlendes Kinn... genetische Verwandtschaft zum modernen Menschen noch ungeklärt... universitäres Forschungsprojekt läuft...

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Haut Prof. Gscheidt zustimmend auf die Schulter.


    Da sollten sich die Eierköppe drum kümmern...ähh...die Wissenschaftler natürlich... :/
    Was führt Sie eigentlich in den Landtag?

  • Hat eine Nachricht zum aktuellen Wählerverzeichnis von Abeken bekommen und trifft im Landtag ein.

    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • Erschrickt, als Abeken ihm auf die Schulter haut.


    Warum ich... äh... hier bin...? Wenn ich das wüsste...? ... Ich glaube, es... äh... ging um einen Forschungsverbund, den der Freistaat ins Leben rufen wollte.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Ich meine, ich... äh... habe mich geäußert, ja. Aber was daraus wurde, weiß ich nicht. Ich muss... äh... völlig die Zeit vergessen haben.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Nein nein... ich... äh... kann schon noch bleiben... ich hab nichts vor...
    Aber... äh... wie gesagt... ich weiß nicht, ob... äh... bei der Debatte etwas rausgekommen ist. Da müssen Sie... äh... Herr Odinsson fragen.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Um einen Forschungsverbund für Geschichtsforschung im Freistaat, eine Art... äh... Zentralinstitut, das die Arbeit der verschiedenen Denkmalschutzbehörden und universitären Abteilungen koordiniert.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Und wie ist Ihre Vorstellung? Eher eine behördliche Koordninierung oder ein Zusammenschluss der Forschungseinrichtungen? Das könnten die Hochschulen und Einrichtungen auch durch eigene Verträge erreichen. Oder geht es auch um eine staatliche Zusatzförderung?

  • Es geht auch um staatliche Zusatzförderung, ja. Bisher ist die Archäologie ja weitgehend wenig finanzkräftig. Entsprechend gibt es kaum größere Grabungen – wenn man mal von einzelnen Projekten absieht, die dann oft nur durch private Sponsoren ermöglicht werden. Mir schwebt eine Koordinierung durch ein Zentralinstitut bei Unabhängigkeit der lokalen Behörden vor. Wenn ich mich recht entsinne, haben sich Vizekanzler Odinsson und ich bereits darauf verständigt, hierfür das existierende Institut für Turanische Geschichte staatlicherseits neu zu beleben.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Ich... äh... wo habe ich denn... meine Karten...?
    Tut mir leid... ich habe meine Visitenkarten wohl... äh... vergessen. Aber kontaktieren Sie mich doch einfach über die Volkshochschule Turan. Dort bin ich derzeit am besten zu erreichen.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID