Energie Aarburg – Stadion und Verwaltung

  • Tausende Fans von Tir tummeln sich in der Stadt und trinken Bier um Bier, um Bier, um Bier... und gröhlen:


    Grün wie nogel'sche Weiden,

    Schwarz wie unser Humor,

    Rot wie unsere Liebe zu dir,
    Oh du schönes geliebtes Tir!


    Währenddessen präsentiert Cerche Abongi die Startaufstellung für das Spiel gegen das Imperium.


    Tor:


    Ignaç Sediç


    Abwehr:


    Danny Lynch (LV)


    Archie Uí Rathaille (IV)


    Edward Ceffrey (IV)


    Donovan Teixera (RV)



    Mittelfeld:



    Logan Lynch (RM)


    Joseph Molloy (OM)


    Christian Ò Fiél (DM|Kapitätn)


    Sebastian Cathan (LM)



    Sturm:



    Ewan Mac Dubh (MS)


    Max Young (MS)



    Ersatzbank:



    Ciarán Brady (TW)


    Michael Doneghan (IV)


    Matthew Arkons (RM)


    Oscar Brosnan (ZM)


    Devin Ò Néill (MS)

  • Die Kommentierung der Partie bei "Turanien 1" übernimmt Sportmoderator Lutz Friedrich. Ihm zur Seite steht die bekannte ascaaronische Journalistin Giulia Salurner.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Turanien 1 startet mit der Berichterstattung zum ersten Spiel des Tages.


    Lutz Friedrich

    Hallo und herzlich willkommen bei Turanien 1 und der Live-Übertragung des ersten Gruppenspiels der WM-Vorrundengruppe B: Tir na nOg gegen das Medianische Imperium. Mein Name ist Lutz Friedrich und neben mir sehen Sie meine attraktive Kollegin aus Berino, Tschuuulia Salurner! Sie hat den weiten Weg aus Ascaaron zurückgelegt, um mich heute zu unterstützen. Hallo, Tschulia.


    Hallo und buna saira, Lutz! Und auch Ihnen einen wunderschönen guten Abend, meine sehr verehrten Zuschauerinnen und Zuschauer! Man sagt Frauen, und gerade solchen aus Ascaaron, ja gerne nach, sie hätten wenig Ahnung von Fußball. Ich hoffe daher, ich werde heute Dich, mein lieber Lutz, und Sie, meine Damen und Herren, Signuras e Signurs, nicht enttäuschen. Auf die eine oder andere Art... :D

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Schaltet die Vorberichterstattung an, um die Zeit bis zum Turanien-Spiel zu überbrücken. Sieht dann die hübsche Frau Salurner und ist ganz begeistert.

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • hat beschlossen, die WM wegen des inakzeptablen Verhaltesn des Orgateams bei der Bwerbung um die Security zu boykottieren. Seine Frau folgt diesem Boykott allerdings nicht und so hat Jan die Wahl: Gelangweilt Fußball guggen mit Frau oder Fußball spielen mit der Tochter. Um seine Frau zu ärgern entscheidet er sich für letzteres. Und zuwar im Wohnzimmer

  • Lutz Friedrich

    Wir werden sehen, Tschulia. Hehe!


    Erzähl unseren internationalen Zuschauern doch mal etwas über das Stadion, in dem wir uns hier befinden. Und über Aarburg. Vielleicht kann ich ja auch noch was lernen. ^^


    Lutz Friedrich

    Aber gerne doch, Tschulia. Meine sehr verehrten Damen und Herren, Señoras y Señores, Ladies and Gentlemen, Signuras e Signurs, Mesdames et Messieurs. Sie empfangen uns in Ihren heimischen Wohnzimmern überall in der Welt aus dem schönen Aarburg, der Wirtschaftsmetropole an der Aare im Norden des Freistaats Turanien. Seit dem Mittelalter und bis zum Sturz der Monarchie 1823 war hier die Hauptstadt der nordturanischen Reichslande. Heute haben hier zahlreiche Unternehmen des digitalen Sektors und der Finanzwirtschaft ihren Sitz.
    Das WM-Spiel, auf dessen Beginn wir mit großer Spannung warten, findet in der Energie-Arena statt, einem der neuesten und modernsten Stadien der Föderation. Erbaut wurde es erst 2011. Während der WM finden hier 40.000 Zuschauer einen komfortablen Sitzplatz. Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, liebe Tschulia, heute wird keiner dieser Plätze leer bleiben.
    Normalerweise trägt in diesem schönen Stadion die Energie Aarburg ihre Heimspiele aus. Energie Aarburg, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, ist einer der erfolgreichsten turanischen Clubs der Gegenwart. Ich meine, in der zurückliegenden Föderationsligasaison belegte die Energie Platz 2. Nicht wahr, liebe Tschulia?


    Das ist gut möglich, Lutz. Ich, meine sehr verehrten Damen und Herren, ziehe mich jetzt zurück, um mich ein wenig frisch zu machen... Nein, im Ernst, ich mache mich auf den Weg in den Hexenkessel der Arena und schaue mal, ob ich jemand von den Mannschaften vors Mikro bekommen. Gleich nach der Werbung sehen wir uns wieder.


    Mit einer Totale des Stadions endet die Liveübertragung. Ein Werbejingle kündigt die Werbepause an, die mit Spots der WM-Sponsoren beginnt.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Jörns kleine Nichte, auf die er an diesem Abend aufpassen soll, fragt, wer die komische Frau im Fernsehen ist.


    Das ist Giulia Salurner, eine Journalistin aus Ascaaron. Ich hab mal einen Beitrag von ihr in der Zeitung gelesen. Keine Ahnung, warum die jetzt Fußball kommentiert!


    Aber sehr schön anzusehen!


    Jörns Nichte

    Was ist denn Ascaaron?


    Das ist ein Land. So wie Turanien. Nur eben Ascaaron. Irgendwo im Osten, wo die Sonne aufgeht. Dort wohnen unsere Freunde, die auch irgendwie zu Turanien gehören.


    Jörns Nichte

    Was heißt denn "irgendwie zu Turanien gehören"?


    Lissi, Kleine... Wartest Du mal kurz hier? Ich hol' schnell was Neues zu trinken...


    Ausgerechnet heute muss ich auf die Kleine aufpassen. Ausgerechnet!

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Giulia sucht während des Werbeblocks verzweifelt jemanden von den Mannschaften. Vergeblich. Sie behilft sich mit zwei Schlachtenbummlern in Fantracht der beiden Teams. "Ein spannendes Spiel", wünscht sich der eine. "Jaa", bestätigt der andere grölend. "Jaaa!"


    Eine... ähm... wahnsinnig hintersinnige Einschätzung war das. Vielen Dank! :rolleyes:
    Und damit zurück zu Dir, Lutz...

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Lutz Friedrich

    Vielen Dank, Tschulia.
    Tja, meine Damen und Herren, damit nähern wir uns dem Anpfiff dieses ersten Spiels der Gruppe B, der - sozusagen - "turanischen" Gruppe. Ja, nachher übertragen die Kollegen von TuraTV die erste Partie unserer Jungs, der turanischen Nationalmannschaft. Wir sind gespannt! Jetzt aber erst einmal Tir na nOg gegen das Medianische Imperium. Und wenn mich meine Augen nicht... ja... in diesem Moment betreten die beiden Teams den Rasen der Energie-Arena unter mir. Hören Sie den Beifall?


    Die Mannschaften stellen sich auf, das Luftwaffenmusikkorps stimmt die Nationalhymnen an, zunächst die der "Gastmannschaft" aus dem Imperium, dann die Hymne der nOgels.


    Eine recht internationale Hymne haben die Jungs aus dem Imperium. Ich hab jedes Wort verstanden!


    Lutz Friedrich

    In der Tat, meine liebe Tschulia.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Lutz Friedrich

    Keine nennenswerten Chancen in den ersten 20 Spielminuten! Bisher scheinen sich beide Mannschaften noch vornehm zurückzuhalten. Schade!


    So ist es. Fast wirkt es so, als seien einige Spieler noch in der Kabine.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Halbzeitpause in Aarburg. Bisher sahen wir ein streckenweise langatmiges Spiel ohne größere Chancen. Das Zwischenergebnis mag für das Imperium glücklich sein, aber es ist nicht unverdient.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Lutz Friedrich

    Eieiei, was für eine Entscheidung: Strafstroß für das Medianische Imperium! Hören Sie die Pfiffe, meine Damen und Herren? Die Menschen hier im Stadion sehen das wohl nicht so wie Gerald Trantham, der Unparteiische aus den Vereinigten Staaten. Er zögerte nicht lang und wies auf den Elfmeterpunkt. Eine klare Fehlentscheidung, meines Erachtens. Was meinst Du, Tschulia?


    Ich wäre mir da nicht so sicher, Lutz. Die Nummer 7 aus Tir ist schon ziemlich ruppig rangegangen!


    Lutz Friedrich

    Wie auch immer. Es ist nicht zu ändern. Tatsachenentscheidung nennt das der Experte. Für das Imperium bietet sich nun die große Chance, das glückliche 1:0 in ein bequemes 2:0 zu verwandeln.


    Für die Imperialelf tritt der Kapitän an, Fransesco Ravetto von Sempdoria Pescara. Er legt sich den Ball zurecht... geht einige Schritte zurück. Die Spannung hier in der Energie-Arena ist beinahe mit Händen zu greifen. Ravetto nimmt Anlauf... schießt... TOOOOOOOR!
    Da lässt sich die Elf von Trainer Feharad nicht lange bitten. Wir sind in der 79. Spielminute. Es steht 2:0 für Mediana! Torschütze: Fransesco Ravetto.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Gerade in dem Augenblick, da die nOgels begannen, sich gegen das Imperium zur Wehr zu setzen, setzt es diesen... man verzeihe mir den Ausdruck... Vernichtungsschlag der medianischen Elf. Kommt hier noch etwas oder ist die Messe in Aarburg gelesen? Noch drei Minuten sind regulär zu spielen. Die nOgels sind am Ball. Jetzt ein steiler Pass der Nummer 4 in den Sturm...

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV

  • Lutz Friedrich

    3:0 für das Imperium! In der 93. Spielminute. Damit ist die Partie endgültig entschieden.


    Und das wars! Trantham pfeift ab. Durch einen umstrittenen Foulelfmeter gerät die Imperialelf auf die Siegerstraße. Und macht in der Nachspielzeit alles klar. 3:0 für Mediana endet dieses erste Gruppenspiel der Gruppe B. Vielen Dank, dass Sie dabei waren.

    Giulia Salurner

    Journalistin und Moderatorin

    Hinterbänklerin in der NV