Gespräch mit Mullah Raman

  • Sieht sich um und stellt sich dabei unwillkürlich das Nationaltheater mit seiner markanten Kuppel, an dem der Wagen vorbeifährt, mit Minarett vor.

    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez

  • kurz darauf hält der Wagen, ein Angestellter öffnet die Tür.


    Hier sind wir nun am Regierungspalast. Wenn Sie mir bitte folgen würden.


    Der Weg endet in einem Saal mit Sofas und Präsidentenkeksen auf dem Tisch.

  • Sie wissen nicht viel von Farnestan, Präsident? Ich bin überrascht. Schließlich war unser Land längere Zeit von Turanien besetzt. Verzeihen Sie meine Offenheit. Sie würden vermutlich "Kolonie" dazu sagen.

    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez

  • Das ist doch schon lange her, und eher ein dunkleres Kapitel der Geschichte. Soweit ich weiß ist Farnestan doch inzwischen unabhängig und hatte vor einigen Jahren sogar einen Präsidenten. Wie sieht es heute aus?

  • Einen Präsi...? X( Gibt es nicht und gab es nicht! Die einzig wahre Regierung Farnestans ist die unserer islamischen Bewegung. Seit 1972. Wer das nicht anerkennt, ist ein Verräter.

    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez

  • Richtig, freundschaftliche Beziehungen. Daran sind wir sehr interessiert. Unser von Allah, dem Allmächtigen und Allbarmherzigen, gesegnetes Land hat auf diesem Gebiete einiges aufzuholen. Der Bürgerkrieg der vergangenen Jahre hat uns deutlich zurückgeworfen, das muss ich offen eingestehen.


    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez

  • Die Föderation könnte ihrem Land mit Wissen und Technologie beim Wiederaufbau helfen.
    Wo Sie gerade Allah nennen, darf ich fragen wie Sie zu anderen Religionen und Religionsfreiheit stehen? In Turanien sind Religion und Staat zwei getrennte Dinge, und darauf legen wir auch in der Außenpolitik Wert.

  • Bei uns können Staat und Religion gar nicht getrennt sein. Das ist bei uns ein Verfassungsgrundsatz, wie man bei Ihnen sagen würde.

    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez

  • Oh, ja. Sekundenschlaf. Gestern abend war mal wieder eine ewig lange Versammlung ... Entschuldigung. Darf ich ihnen übrigens etwas anbieten, beispielsweise einen dieser leckeren Kekse?

  • Nun, Sinn und Zweck meines Besuchs war der Aufbau diplomatischer Beziehungen. Vielleicht wäre Ihr Land an einem Grundlagenvertrag interessiert?

    Mullah Rahman
    Oberhaupt des Islamischen Imamats Farnestan
    Führer ("Rahbar") der Nehzat-e Modschtahid-e Mobarez