Unternehmenszentrale Sigma Mannhardt


  • Quelle/Lizenz


    In einem Neubaugebiet am östlichen Stadtrand von Stoltenberg liegt die Unternehmenszentrale des Industrie- und Wehrtechnikkonzerns Sigma Mannhardt. Das moderne Bürogebäude wurde erst vor wenigen Jahren als Teil des größeren Gebäudekomplexes "Felsheimer Park" errichtet und kürzlich von der Unternehmensführung bezogen. Der ursprüngliche Hauptsitz des Sigma-Mannhardt-Vorläufers "Mannhardt und Blum" lag am Rande eines ausgedehnten Fertigungs- und Testgeländes außerhalb der Stadt.

  • Die Anfrage wird beantwortet. Man danke für das Interesse, heißt es. Eine Vorführung des SPK-16-Prototypen in Stoltenberg sei grundsätzlich jederzeit kurzfristig möglich.


  • Die Dame am Empfang bittet die Herrschaften um ein wenig Geduld.


  • Eriksson, Stahlhammer, dazu ein oder zwei von der Panzertruppe würde ich sagen.
    Willebrand und Weinrodt/Hackenschmitt auch wenn sie "wollen"? Die Vorführung dient ja eher einer Brauchbarkeitsbewertung.

  • Mannhardt betritt den Konferenzraum, begleitet von einem Herrn und einer Dame aus der Vorstandsetage.


    Meine Herren, ich begrüße Sie bei uns in Stoltenberg. Mein Name ist Julius Mannhardt, ich bin Geschäftsführer unseres Unternehmens. Das sind Frau Elvira Fausting, meine Kollegin aus der Konzernleitung, und Herr Marius Kettenbein von der Wehrtechnikabteilung. Bitte, nehmen Sie doch Platz...

  • Mannhardt und seine Begleiter nehmen Platz. Dann wird der Raum verdunkelt. Mittels eines Beamers wird eine Präsentation über den neuen Panzer an eine große Leinwand projiziert. Das Kampffahrzeug präsentiert sich als das Neueste vom Neuen und das Nonplusultra der modernen Rüstungstechnik - "Made in Turanien" versteht sich.

  • Da die Reaktion der Gäste ungewöhnlich lange ausbleibt bzw. für Mannhardt nicht deutbar ist, beschließt er nachzufragen.


    Meine Damen und Herren, wie hat Ihnen unsere kleine Präsentation gefallen?


  • Ganz gut. Zu der neuen Antriebstechnologie erfahren wir sicher später noch mehr?


  • Sie werden alles erfahren, was Sie wissen möchten. Gibt es bis hierher konkrete Fragen?