[Königsberg] Café International

  • Ein technikaffiner junger Beamter stellt die Verbindung her.


    Einsatzleiter

    Hallo, können Sie mich hören?


    Derweil ist ein Polizeitechniker unter dem Schutz von zwei Schwerbewaffneten unbemerkt von hinten ins Gebäude eingestiegen. Er soll den Gastraum des Cafés anbohren und in den Bohrungen Minikameras anbringen.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden


  • Bestens. Und jetzt Klartext. in einer halben Stunde höre ich die TV-Ansprache von Frau Sigurdingsbbums, dass sie zurücktritt und nie wieder kandidieren wird. Sonst hat eine beliebige Geisel ihren letzten Kaffee getrunken.


  • Einsatzleiter

    Eine halbe Stunde? Das ist deutlich zu kurz. So schnell kriegen wir keine Liveschalte im Fernsehen hin. Sie müssen uns mehr Zeit geben.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Wir können das hier auch abbrechen. Dann schlagen wir ohne Vorwarnung irgendwo anders zu und dann gibt es noch mehr Opfer.
    Sie muss sich nicht schminken und sie muss in kein Studio. Nichjt im Zeitalter bdes Tablets. Die Zeit läuft.



    einer der Bewaffneten grapscht sich Gerlinde und richtst sie auf, zerrt sie vor die Kamera


    Du da, sag Ihnen dass wir es ernst meinen!v Sonst bist Du die Erste

  • ein bislang still geblieber Mann nähert sich Gerlinde, die Waffe am Anschlag, richtet die Laptopkamera auf Gerlinde und sich und spricht


    Und damit Sie nicht denken wir machen das hier zum Spaß, tritt unser kleiner TV-Star jetzt vor Ihren Schöpfer

  • Einsatzleiter

    Is ja gut. Tun Sie nichts unüberlegtes! Wir tun, was wir können und was in unserer Macht steht, um Ihre Forderungen zu erfüllen. Aber ich kann nichts garantieren. Ich hoffe da auf Ihr Verständnis.
    Mit wem spreche ich eigentlich? Ich finde, wenn wir nun schon miteinander zu tun haben, muss ich auch wissen, wie ich Sie nennen soll. Ich bin Major Hassmann.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • ist auf einmal völlig ruhig und Klar im Kopf. So ruhig und klar wie sie schon lange nicht mehr war. schnell, aber nicht hektisch, steht sie auf und geht auf den Attentäter zu, der Gerlinde im Visier hat, stellt sich zwischen die beiden


    Das wirst Du nicht tun. Auch Du bist ein Sohn Gottes, und seine Gnade gilt auch Dir!

  • Einsatzleiter

    Um Gottes Willen, warten Sie! Ich horche mal nach, wie weit die mit den Vorbereitungen sind.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • ein kurzes , heißes Stechen... dann nichts mehr... keine letzten Gedanken oder gar Worte....


  • in das allgemeine Wehklagen der anwesenden Geiseln mischt sich unüberhörbar der Zorn zweier Geiselnehmer, die den Schützen sonstwas heißen für seine unüberlegte Tat.


  • Der Einsatzleiter braucht einen Moment, um sich zu fassen. Dann befiehlt er, den Sturm auf das Café vorzubereiten. Auf den umliegenden Dächern sind Scharfschützen postiert. Einen letzten Versuch, eine weitere Eskalation zu verhindern, soll es aber noch geben: Ex-Präsident von Ribbenwald wird nach Königsberg durchgestellt.


    Einsatzleiter

    Per Turapic: Hier spricht Major Hassmann. Erlauben Sie meinen Leuten, die angeschossene Person aus dem Café zu holen?


    Zu Ribbenwald: Herr Ex-Präsident, bitte warten Sie einen Moment. Wir haben hier gerade eine äußerst kritische Situation.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • man hört heftige Diskussionen der Geiselnehmer, man hört Schüsse und weiteres Wehklagen der Geiseln. Dann geht die Hintertür auf und ein Geiselnehmer kommt unbewaffnet, mit erhobenen Händen heraus, mit ihm das Küchenpersonal. Dann geht die Tür wieder zu.

  • Der unbewaffnete Geiselnehmer wird festgenommen, gefesselt und abgeführt, das Küchenpersonal in Sicherheit gebracht. Der Einsatzleiter versucht derweil erneut, Kontakt zu den verbliebenen Tätern herzustellen.


    Einsatzleiter

    Was passiert da gerade bei Ihnen?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden