Sportbar "90 Minuten"


  • Quelle/Lizenz


    In der Turaner Innenstadt, in bester Lage direkt am Marktplatz, öffnet die neue Sportbar "90 Minuten". Auf gut 100 Quadratmetern bietet sie kleine Mahlzeiten, Getränke und die angesagtesten Cocktails der ganzen Föderation in entspannter Atmosphäre. Auf zahlreichen Bildschirmen werden nationale und internationale Fußballspiele und Spieltagkonferenzen live übertragen. Abseits der Spieltage laufen Musiksendungen und Sportnachrichten. Geplant sind auch Autogrammstunden mit Spielern und "Triff den Star"-Veranstaltungen. Man munkelt, der Betrieb werde mit einer Anschubfinanzierung des Föderationsfußballbunds gefördert.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Die Sportbar plant eine "Triff den Star"-Veranstaltung mit drei Topspielern des Tabellenführers VfB Königsberg. Eine entsprechende Anfrage an den Verein ging soeben raus.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Der Verein teilt mit, dass der Torwart Marius Hirsch, der erst diese Saison zu den Profis und mittlerweile in die Stammelf aufgerückte Nachwuchsspieler Jannik Becker, und der Toptorjäger der laufenden Saison, Mattis Hartung, bereit wären, an der Veranstaltung teilzunehmen.


  • Am vereinbarten frühen Abend trifft das Trio vom VfB in Turan ein und betritt die Sportbar, um sich dort zunächst vom für die Veranstaltung Verantwortlichen in Empfang nehmen zu lassen.


  • Der Chef der Sportbar und ein PR-Verantwortlicher des FFB empfangen die Spieler.


    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Die Spieler und die namenlosen Gastgeber begrüßen sich, bevor man zum konkreten Ablauf kommt:


    Marius Hirsch

    Gut, haben Sie jetzt gleich oder später eine Art moderiertes Programm geplant? Oder mischen wir uns einfach unter die Besucher und Sie kündigen uns nur kurz an, dass jeder Bescheid weiß?

  • Sportbar-Chef Wiesinger

    Kollege Altmüller vom FFB und meine Wenigkeit hätten vorgeschlagen, dass Sie alle einfach hier am Tresen Platz nehmen, während die Gäste die Bar nach Öffnung betreten. Das ist in etwa fünf Minuten. Sobald die erste Ruhe eingekehrt ist, werde ich ein paar Worte an die Gäste richten, dann können Sie sich vorstellen, wenn Sie möchten: Sie freuen sich, hier zu sein... Das übliche Blabla! Anschließend, schlage ich vor, geben Sie Ihre Autogramme und machen Fotos mit den Gästen. So hatten wir uns das doch gedacht, Werner?


    FFB-Pressemensch Werner Altmüller

    Ganz genau, lieber Herr Wiesinger. Haben Sie noch Fragen, meine Herren?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Marius Hirsch

    Nein, dann ist alles klar, Herr Altmüller. Für den Moment jedenfalls, sonst melden wir uns bei Ihnen.


    Die drei nehmen am Tresen Platz und warten auf die Gäste. Jannik Becker wirft einen prüfenden Blick hinter den Tresen, was man hier wohl so an Getränken bekommen kann.

  • Während der Barkeeper die drei Spieler nach ihren Getränkewünschen fragt, öffnet Altmüller die Tür und lässt die bereits wartenden Gäste herein. Jedem drückt er einen FFB-Flyer mit Infos zur heutigen Veranstaltung in die Hand. Als sich die Bar weitgehend gefüllt hat, ergreift Wiesinger ein Mikrofon.


    Sportbar-Chef Wiesinger

    Meine sehr verehrten Damen und Herren, herzlich willkommen in unserer neuen Sportbar "90 Minuten" hier in der schönen Turaner Innenstadt. Mein Name ist Holger Wiesinger, ich bin Inhaber der Bar. Vielleicht kennt mich der ein oder andere als Verantwortlicher der Sportgaststätte im Magnus-Franke-Park. Mit Unterstützung des FFB haben wir hier in bester Lage diese neue Bar eröffnet, die Ihnen regelmäßig ermöglichen soll, die Stars unserer Föderationsliga-Clubs persönlich kennenzulernen.
    Starten wollen wir heute abend mit drei Jungs vom VfB Königsberg: Torwart Marius Hirsch, Jannik Becker - erst kürzlich in die Stammelf aufgerückt - und Torjäger Mattis Hartung. Hallo und herzlich willkommen den Dreien noch einmal an dieser Stelle! Womöglich fragen sich manche unter Ihnen, weshalb wir nicht mit Spielern des letztjährigen Meisters, des 1. FC Turan, beginnen. Immerhin befinden wir uns ja in Turan. Das hat einen einfachen Grund: Der VfB Königsberg ist die Überraschungsmannschaft der Saison. Erst vor zwei Jahren aufgestiegen, die vergangene Saison im Mittelfeld abgeschlossen, jetzt aber Herbstmeister und seit neun Spieltagen ununterbrochen Tabellenführer. Er hat vielleicht nicht die beste Defensive der Liga, aber doch die mit Abstand beste Offensive. Und er stellt mit Mattis den amtierenden Torschützenkönig! Ich finde, das hat Applaus verdient...


    Wiesinger wartet, bis der Applaus verklungen ist. Dann redet er weiter.


    Sportbar-Chef Wiesinger

    Sie, meine sehr verehrten Damen und Herren, haben nun die Möglichkeit, Mattis, Marius und Jannik kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie werden Autogramme schreiben und sicherlich für Foto-Wünsche zur Verfügung stehen. Selbstverständlich können Sie jederzeit aus unserer Essens- und Getränkekarte wählen und es sich gutgehen lassen. Mir bleibt nun nur noch, Ihnen viel Spaß und Vergnügen zu wünschen! Ich gebe die Arena frei und übergebe das Wort unseren drei Gästen...


    Das Mikrofon wandert zu Hartung.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Mattis Hartung

    Ja, danke, Herr Wiesinger. Wir freuen uns, dass wir die ersten sein dürfen, die hier als Gäste in der neuen FFB-Sportbar sind. Ganz besonders auch, weil wir ja wie Sie schon sagten eben nicht hier aus Turan kommen, sondern ein ganzes Stückchen weg. Aber ich muss echt sagen, ich finde es richtig cool, wie voll es hier inzwischen geworden ist und wie viele VfB-Fans es mittlerweile offenbar auch in der Hauptstadt gibt. Super dass ihr alle gekommen seid!


    Genau, und wie der Herr Wiesinger schon gesagt hat, stehen wir euch den Abend über zur Verfügung für Autogramme, Selfies und sowas, und auch einfach zum Unterhalten. Wo wir sind, habt ihr gesehen, kommt einfach zu uns her.


    Ich glaub, das war's, oder?


    Schaut die anderen kurz fragend an.


    Mattis Hartung

    Ja, dann würde ich sagen, wir können einfach anfangen.

  • Mattis Hartung

    Klar, das kriegen wir hin, Jörn.


    Nimmt eine Autogrammkarte und schreibt das Autogramm samt kurzer Widmung.


    Mattis Hartung

    Willst du von den anderen beiden auch eins hier drauf? Dann schieb ich das nämlich gleich mal zum Jannik weiter.


  • Ich war selber noch nie bei so einer Veranstaltung, ich sauge mir halt irgendwas aus den Fingern. ;)

  • Ja, bitte, von den anderen auch. Und dürfte ich dann noch ein Foto von uns beiden machen?

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung