Vestreyja und Eldeyja

  • Ich denke mal, dass realistischerweise die Besiedlung Eldeyjas sowohl von Vestreyja als auch von der Nordmark ausging. Ähnlich wie im RL Grönland von Isländern besiedelt wurde, aber zugleich auch mit Norwegen verbandelt war.


    Was die Sprache angeht: Die muss meines Erachtens SimOn nicht notgedrungen völlig identisch sein. Zwar werden das Eldländische wie auch das Vestreyische mit dem Isländischen wiedergegeben. Aber bei Tolkien stehen ja auch reale Sprachen für fiktive (Englisch für Auenländisch usw.). Oder bleiben wir in den MNs: Turanisch und Dreibürgisch ist beides Deutsch, aber SimOn sicherlich nicht identisch. Insofern könnten unsere beiden Sprachen auch nur nahe verwandt sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon