[Schloss Ribbenwald] Schlossführung

  • Öffnet den Schrank und nimmt eine Whisky-Flasche mit drei Gläsern heraus. Wer an Ribbenwald vorbeischielt, könnte jetzt einen Blick auf zahlreiche weitere Spirituosen des In- und Auslands erhaschen, die in dem erstaunlich geräumigen Schränkchen auf durstige Kehlen warten. Der Präsident gießt die drei Gläser jeweils halbvoll und reicht Aurélie das erste und das zweite Matthew, bevor er sein eigenes Glas erhebt und seinen Gästen auffordernd zunickt.


    Zum Wohl, Gnädigste! Hernandez!

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • schaut irritiert darauf, wie voll ihr Glas ist - zur Hälfte gefüllt? Im Briefing hörte sie etwas von wegen "1 Dram", das waren ungefähr 2 cl... Nachdem sie kurz am vernischen Whisky gerochten hatte, erhob sie ihr Glas.


    Zum Wohl zusammen.


    ohne mit den anderen anzustoßen, trank sie einen großen Schluck, schloss die Augen und verzog das Gesicht - der erste Schluck war immer der Schlimmste...

  • Der Präsident hat sich bei der etwas großzügigen Füllung überhaupt nichts gedacht und nippt gut gelaunt an seinem Glas. Hier in der Bibliothek ist manches halbvolle Glas Whisky bereits geleert worden.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Mit jedem Schluck wurde das Brennen weniger. Sie würde sich nie an diesen Geschmack gewöhnen, aber immerhin half es ein bisschen, die bösen Geister der vorherigen Zimmer zu verdrängen.

    Da sie die Stille nicht ertrug - andere hätten sie wahrscheinlich als "angenehm" angesehen -, fing sie an zu reden.


    Das sind ja echt viele echt alte Bücher hier. Was wird hier denn so alles gelagert? Sind da auch Bücher aus dem B.Ü.C.H.E.R.-Verlag dabei? Kennen Sie die überhaupt? Oder hat einer der Herren bereits ein Buch geschrieben?


    Ich habe erst neulich ein richtig tolles Buch zu Ende gelesen, das mich sehr inspiriert hat =)


    Dass es sich dabei um Lord Reis' Autobiographie "Das Mädcheninternat" handelte, ließ sie bewusst ebenso unerwähnt wie die Art, auf die es sie "inspiriert" hatte

  • Äh... nein... ich fürchte, pottyländische Publikationen werden Sie hier nicht finden – zumindest bisher. Bei den meisten Büchern hier handelt es sich um alte Familienerbstücke, die Masse aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Der Rest sind überwiegend Publikationen unseres familieneigenen Verlagshauses. Hier zum Beispiel ...


    Geht zu einem der Regale und nimmt zwei Bücher heraus.


    ... haben wir zwei meiner neuesten Werke.


     

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ich schreibe keine Bücher, lesen tue ich aber schon sehr gerne.

    Pottyländische Publikationen sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • schaut sich die Bücher an und bemüht sich, ein Gähnen zu Unterdrücken - was sie dadurch schafft, dass sie einen großen Schluck Whisky trinkt


    Ah... Sachbücher, nehme ich an? Aber gut zu wissen, dass Sie einen eigenen Verlag haben. Es wäre ja schade, wenn jemand eine tolle Idee für ein Buch hätte und es ihm am Verlag mangeln würde.


    Matthew, komm doch zur Jubiläumsfeier mit nach Pottyland und bleib einen oder zwei Tage länger. Dann kannst du dich im B.Ü.C.H.E.R. Verlag umschauen. "Vergeltungsschlampe" von Nina Houten soll ein tierischer Erfolg sein. Ich hab den Film im Ultraplex gesehen, der war klasse :)

  • Das sind Sachbücher, ja. Ich schreibe keine Romane. Das machen andere. Zum Beispiel Richard Tollkühn, dessen Bücher wir in unserem Programm haben. Sie kennen die Fantasy-Trilogie "Das güldene Schwert"? Der erste Teil der Verfilmung kam kürzlich in die Kinos. Die Gesamtausgabe der Romane ist im Verlagshaus Ribbenwald erschienen...


    ... sagt er nicht ohne eine Spur von Stolz. Immerhin hat man damit der Konkurrenz ein ordentliches Schnippchen schlagen können.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Sie setzt ihr feinstes höfliches Lächeln auf, auch wenn sie das gerade stinklangweilig findet

    Oh, Fantasy?

    Ist das nicht das, wo die dicken, hässlichen Menschen verkleidet im Wald herumlaufen und Holzschwerter schwingen?

    Das ist bestimmt... interessant. Solange der Film nicht im Ultraplex läuft oder auf Betamax erhältlich ist, muss ich wohl ausweichen, schätze ich. Der Film läuft noch im turanischen Kino?

  • Zur Jubiläumsfeier? Ach du meinst den Geburtstag Pottylands? Sehr gerne bleibe ich länger. Ich müsste mich dann nur noch um einen Platz zum schlafen kümmern.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Zur Jubiläumsfeier? Ach du meinst den Geburtstag Pottylands? Sehr gerne bleibe ich länger. Ich müsste mich dann nur noch um einen Platz zum schlafen kümmern.

    Ich wüsste da was...

    Ach, für Schlafplätze ist immer gesorgt. Die ganz hohen Tiere und langjährigen Freunde des Königs kommen im Schloss unter, gutaussehende Frauen meistens bei Lord Reis. Im Außenministerium ist bestimmt auch vieles vorbereitet und... naja, ich hab in Potopia auch noch eine kleine Wohnung...

  • Zur Jubiläumsfeier? Ach du meinst den Geburtstag Pottylands? Sehr gerne bleibe ich länger. Ich müsste mich dann nur noch um einen Platz zum schlafen kümmern.

    Ich wüsste da was...

    Ach, für Schlafplätze ist immer gesorgt. Die ganz hohen Tiere und langjährigen Freunde des Königs kommen im Schloss unter, gutaussehende Frauen meistens bei Lord Reis. Im Außenministerium ist bestimmt auch vieles vorbereitet und... naja, ich hab in Potopia auch noch eine kleine Wohnung...

    Matthew lächelt Aurélie an


    Kannst du mir einen Schlafplatz fertig machen?

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz