[Schloss Ribbenwald] Schlossführung

  • Kannst du nicht einmal einfach "JA" oder "NEIN" sagen?


    Puffmais? Heißt das hier so? Ich kenne Puffmais als weichen Snack, zum Beispiel in Form einer Waffel oder eines lustigen Tierchens... oder in Kolbenform in bestimmten Betrieben mit rotem Licht. Da hat der aber eine andere Funktion...

  • Matthew bemerkt Aurélies fragend aufwerfenden Blick und versucht ihr mit einer Kombination aus Nicken und Lächeln ein "JA" zu deuten

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Ich bin sicher, dass jede Sprache der Föderation einen eigenen Ausdruck für Puffmais hat.


    Aber da sich mein Vestreyisch oder Ascaaronisch in "sehr geehrte Damen und Herren" und "frohe Weihnachten" erschöpft, kann ich dazu nichts weiter beitragen...


    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Na, da habe ich ja schonmal etwas, was ich bei meiner irgendwann anstehenden Rundreise durch die Föderation erfragen kann, n'est-ce pas? :)


    Da Aurélie in Boulangesanne nahe Schalusenbach geboren wurde - einem frankophon geprägten Dörfchen -, kommen ihr manchmal, aber nur selten, Redewendungen über die Lippen, die ihre Eltern schon verwendet hatten. Einen entsprechenden Akzent hat sie allerdings nicht.

  • Valorisch? Bei uns sagt man dazu "französisch", nach Anique Français, die im Jahre 1888 mit dem Schiff "Babelfisch" nach Potopia kam und eine fremde Sprache mitbrachte. Das wurde auch mal verfilmt - also die Ankunft des Schiffs und das Sprachgewirre.

    Ich bin in Boulangesanne geboren, meine Eltern sind dort aufgewachsen - daher auch der Name. Da ist diese Sprache noch recht verbreitet. Aber da ich in Gurkburg

    spricht das "Görkbörg" aus

    aufgewachsen bin, kommen sonst eigentlich eher andere Redewendungen von mir... allerdings nicht in dieser eloquenten Runde und nicht vor dem vierten Whisky ;)


    Das, was wir "französisch" nennen, gibt es wohl öfter in der Welt, oder? Valorien, Livornien, Outremer...

  • Daher weht der Wind! Ich hab mich schon gefragt, wie eine so hübsche Braut an einen valorischen Namen kommt...


    Französisch? Nie gehört. Offenbar hat nicht nur beim Puffmais jeder seine eigenen Namen. :D

    Aber im Ernst: Valorisch hat viele sprachliche Verwandte, das ist ganz offensichtlich. Man könnte vermutlich, um die verwandtschaftlichen Beziehungen zu ergründen, Heerscharen an Wissenschaftlern jahrelang forschen lassen.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ich glaube, wenn man ergründen wollte, ob livornisch, valorisch, barnstorvisch, französisch oder andere ähnlich klingende Sprachen zuerst da waren... Naja - ich denke da an die Frage mit dem Ei und dem Huhn. Die ist einfacher zu beantworten.

    Wie hieß Valorien denn 1888? Woher die Leute mit den seltsamen Sprachen kamen, kann bisher nur vermutet werden.

  • Matthew steht neben den beiden, nimmt an dieser Unterhaltung jedoch nicht teil


    Hm.. sprachlich bin ich jedoch ne Niete..

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Puh, da spricht sie was an...


    Äh... ein Großteil der Bücher hier sind... äh... neueren Datums. Die brauchen keine besondere Behandlung und stehen sozusagen einfach im Regal. Die... äh... richtig alten Bände sind in verglasten Vitrinen untergebracht. So sind sie vor Zugluft und ähnlichem ausreichend geschützt. Wirklich wichtig im Umgang mit alten Papieren ist... äh... ohnehin nicht so sehr die Aufbewahrung, sondern die Art und Weise, wie ich sie anfasse. Soll heißen: Ohne Handschuhe geht da nichts.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ohne Gummi geht nichts. Guter Grundsatz.


    Ich verstehe. Haben Sie auch eine eigene Abteilung für die Restauration alter Bücher? Wo Buchrücken ausgetauscht oder geleimt werden und so?


    Sie hat in einer Serie über einen Stalker, der in einer Buchhandlung arbeitet, so einen Raum gesehen. Im Kontext der Serie hatte der Raum noch eine andere Verwendung bekommen, die sie hier natürlich nicht erhofft. Aber dadurch weiß sie, dass es so etwas in der Richtung geben kann.

  • Gut. Gut gut.


    wandert ein bisschen umher und streicht über einige Buchrücken - nicht, weil sie dieses Gefühl mag, sondern weil sie weiß, dass das intelligent und bücherverliebt wirkt. Unvermittelt dreht sie sich um.


    Wissen Sie, wie viele dieser Bücher verfilmt wurden?


    ...dann kann ich mir schnell und auf unterhaltsame Art Infos über den Inhalt besorgen...