Beiträge von Franz Esau

    Das Zentralkomitee der Sozialistischen Volkspartei Flandriens gibt bekannt: Auf seiner heutigen Sitzung hat das ZK der SVPF mehrheitlich beschlossen, den Genossen Erik Dietrich, der aufgrund einer schweren Erkrankung seit Monaten an der Ausübung seiner Pflichten gehindert ist, vom Amt des Staatsratsvorsitzenden abzuberufen. Als sein Nachfolger nominiert das ZK den Genossen Franz Esau.


    Eingedenk seiner Verdienste bei der Befreiung der Heimat vom Joch der Tyrannei und beim Aufbau des Sozialismus verleiht das Zentralkomitee dem Genossen Dietrich ehrenhalber den Titel eines Generalsekretärs auf Lebenszeit. Die Geschäfte der Partei wird ab sofort der Genosse Esau als Erster Sekretär des ZK führen.

    Genossen, gerade erfahre ich, dass Erik Dietrich aus der Kur zurückgekehrt ist. Er wird sein Amt als Staatsratsvorsitzender also wieder übernehmen können.

    Damit ergibt sich folgende Zusammensetzung des neuen Staatsrats:


    Staatsratsvorsitzender: Erik Dietrich (SVPF)

    Stellvertretender Staatsratsvorsitzender: Waltmar Leber (LNV)


    Minister für Äußeres: Erik von Steinbachen (parteilos)

    Minister für Verteidigung und Sport: Waltmar Leber (LNV)

    Minister für Soziales, Wirtschaft und Finanzen: Wolfgang Kind (SVPF)

    Minister für Inneres und Sicherheit: Sixtus Schmidt (WWF)

    Minister für Justiz: Klaus Werner (SVPF)

    Minister für Bildung und Wissenschaft: Jasmin Pohn (LNV)

    Minister für Infrastruktur und Umwelt: Marianne Opmann (LNV)

    Das Zentralkomitee der Sozialistischen Volkspartei Flandriens hat einstimmig beschlossen: Unser Kandidat für das Amt des Staatsratsvorsitzenden ist Franz Esau. Er wird sein Amt abgeben, sobald Genosse Erik Dietrich wieder in der Lage ist, es anzutreten. Gleichzeitig hat das ZK entschieden, den Genossen Esau mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Generalsekretärs der SVPF zu betrauen.

    Im Inland für die politische Gefahrenabwehr zuständig ist das ASSO, das Amt zum Schutz der staatlichen Ordnung. Es arbeitet ohne große Öffentlichkeitswirkung, aber sehr effektiv zum Schutz des Sozialismus. So soll es auch weiterhin sein. Der Schutz unserer sozialistischen Verfassung und Staatsordnung hat oberste Priorität.

    Völlig richtig! Was würden wir für ein Signal aussenden, wenn wir Außenpolitik und Verteidigung in einem Ministerium zusammenfassen würden? Man würde uns eine Militarisierung der Außenpolitik vorwerfen!

    Als Vertreter des Generalsekretärs der SVPF eröffnet Esau die Gespräche.


    Genossen, ich begrüße Sie. Die SVPF will mit Ihnen gemeinsam eine Regierung bilden. Wir wollen alle nennenswerten parlamentarischen Gruppen einbinden.

    Genosse Generalsekretär, es ist mir eine Freude!


    Schüttelt die generalsekretärliche Hand.



    Meiner Mutter geht es den Umständen entsprechend. Sie ist alt und pflegebedürftig, aber sie ist auch eine Kämpfernatur. So habe ich sie jedenfalls zuletzt wahrgenommen?


    Der Vorfall... ja... da haben wohl zwei Genossen aus dem Arbeitsministerium ihre Fürsorgepflicht zu genau genommen...


    Übrigens, Genosse Generalsekretär, haben Sie meine Vorschläge für die Sitzung gelesen? Die Gründung einer Hochschule des Demokratischen Sozialismus "Karlo Marcks" und die Ausrichtung einer Internationalen Friedensfahrt im Radsport?