Beiträge von Ambros Scrivant

    Ja, Attila, uns war nach einem unerwarteten Rücktritt des damaligen Landesratsvorsitzenden die Regierung abhanden gekommen. Und trotzdem ich eigentlich auch mal eine Pause in Bezug auf politische Landesämter einlegen wollte, habe ich mich mangels anderer Kandidaten doch wieder bereit erklärt, die eidgenössische Regierung am Funktionieren zu halten. Daher sah ich es, als Attila mich fragte aktuell als nicht vorteilhaft an, für die Nationalversammlung zu kandidieren, wenn ich dann im Falle einer Wahl viel zu häufig wegen Terminüberschneidungen mit Landesregierungsaufgaben bei der parlamentarischen Arbeit in der NV durch Abwesenheit glänze. Der dadurch entstehende Anschein der Unzuverlässigkeit würde kein gutes Licht auf unsere Liste werfen.

    Ich beende die Wahl und stelle fest, dass ich ohne Gegenstimme zum President dal Cussegl naziunal gewählt wurde.


    Die Wahlbeteiligung war leider etwas enttäuschend, ich bin jedoch bereit und gewillt, auch unter diesen Bedingungen das Amt zum Wohle unseres Landes auszuüben und der Eidgenossenschaft zumindest wieder ein angemessenes Maß an politischer Stabilität zu geben, dass sie ein akzeptierter Teil der Föderation bleiben kann.

    So wie ich das sehe, gibt es wohl diesmal keinen weiteren Kandidaten. Ich leite daher die Wahl hiermit ein.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 31.01.2024 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 1/2024


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Signur Giansauna, das Vertrauen, welches Sie mir mit Ihrer Nominierung entgegenbringen ehrt mich sehr. Und ich möchte dieses Vertrauen nicht enttäuschen. Daher stimme ich Ihrem Vorschlag zu und bewerbe mich auch offiziell für das Amt des President dal Cussegl naziunal. Dies sollte aber auf keinen Fall alle anderen Eidgenossen von einer weiteren Bewerbung zur Wahl abhalten.

    Gut, wenn es keine gegenteiligen Stimmen gibt würde ich die Sitzung des Landesrats und damit auch die Sitzungssaison 2024 eröffnen.


    Wie schon in meinem Eingangsstatement ausgeführt, sollte es das dringendste Anliegen aller hier im Landesrat vertretenen Eidgenossen sein, unser Staatswesen wieder zum Laufen zu bekommen und als erstes die Verfassungsorgane wieder zu konstituieren. In einem zweiten Schritt würde ich es als unbedingt notwendig erachten, die schon seit sehr langer Zeit angedachte und in meinen Augen dringend notwendige Verfassungsreform umzusetzen. Unser Grundgesetz ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und entspricht nach meiner Ansicht und nach Ansicht des Chasa da la Glisch nicht mehr den aktuellen demografischen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Legislaturperioden, Wahlsystem und Gesetzgebungsverfahren bis hin zu Grundgesetzänderungen bedürfen dringend einer an den Realitäten orientierten Überarbeitung. Und auch das in Abschnitt I Artikel 3 des Grundgesetzes bestimmte System, wie die Eidgenossenschaft grundsätzlich verfasst ist, muss hinterfragt werden.


    Doch bevor wir uns an diese doch recht umfangreiche und sicher kontrovers zu diskutierende Aufgabe machen, sollten wir, wie gesagt, wieder das wichtigste Verfassungsorgan, den President dal Cussegl naziunal, also unseren Vorsitzenden der Legislative und Chef der Exekutive bestimmen. Und dies nach den aktuell geltenden gesetzlichen Regeln. Dieser kann dann die genannten Aufgaben zur Grundgesetzreformation leiten, und dies ordentlich legitimiert. Ich wäre den anwesenden Burgais neben ihren Meinungen zu meinen Ausführungen auch gleicht für Wahlvorschläge für das Amt des Landesratsvorsitzenden dankbar.

    Stimadas dunnas e preziads signurs, im Oktober des abgelaufenen Jahres trat unser Landesratsvorsitzender Ferruccio Gatan höchst bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen des Chasa da la Glisch bei Ihm für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche ihm für sein weiteres Leben alles Gute, aber zu allererst natürlich beste Genesungswünsche.


    Mit dem Rücktritt von signur Gatan hat die Eidgenossenschaft nicht nur ihren Regierungschef, sondern auch den Vorsitzenden des Parlaments, unseren President dal Cussegl naziunal verloren. Legislative und Exekutive unseres Landes sind seitdem ohne Führung, das Regierungshandeln ist zum Erliegen gekommen und das Parlament arbeitet nicht mehr. Dies ist höchst problematisch, gerade und im speziellen für die Souveränität der Eidgenossenschaft innerhalb der Föderation. Bei einem längeren Anhalten dieses Zustandes könnte sich die Föderation auf der Grundlage von Teil 9 der Föderationsverfassung veranlasst sehen, den Föderationszwang gegen Ascaaron zu verhängen. Dies sollten wir, und damit meine ich alle demokratischen Kräfte des Landes, nach Möglichkeit zu verhindern suchen.


    Im Namen und Auftrag des Chasa da la Glisch, möchte ich daher als erstes eine Sitzung des Landesrats einberufen, auf welcher über die Zukunft der Eidgenossenschaft gesprochen werden soll, und auf der nach Möglichkeit ein neuer President dal Cussegl naziunal gewählt wird, welcher dann das Parlament, die Regierung und die Verwaltung wieder zum Laufen bringt. Selbstverständlich kann dies nur gelingen, wenn sich möglichst viele Eidgenossen an einem solchen Prozess beteiligen und sich eine oder einer unter ihnen bereitfindet, das Amt des Landesratsvorsitzenden zu übernehmen.


    Wenn die Vertreter der anderen Häuser nichts dagegen haben, würde ich mich bereit erklären, diese Sitzung des Landesrats vorerst interimsmäßig zu moderieren und, wenn gewünscht, eine Wahl des President dal Cussegl naziunal auszuschreiben, zu organisieren und durchzuführen. Was meinen die Vertreter des Chasa dal Evla cotschna, der Figls da la Fertilitad, der Protecturi d'Alba und der Figls e Figlias dal Corda zu diesem Vorschlag? Können und sollen wir so verfahren?

    Prezià signur president Gatan, gestatten Sie mir, dass ich darauf hinweise, dass Ihre Amtszeit als President dal Cussegl naziunal (als Landesratsvorsitzender) bereits am 6. März, also vor über einer weiteren Amtszeit, abgelaufen ist. Und das Parlament hat in dieser Zeit keinerlei Aktivitäten gezeigt. Ich möchte daher dringend empfehlen, zur Legitimation des Repräsentanten unserer Eidgenossenschaft im Inneren und auf Föderationsebene eine reguläre Wahl zum President dal Cussegl naziunal im Landesrat anzusetzen und durchzuführen. Wenn die Eidgenossenschaft ihren verfassungsrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommt, steht sonst möglicherweise zu befürchten, dass die Föderation nach Teil 9 der Föderationsverfassung den Föderationszwang über Ascaaron verhängt.

    Ich beende die Wahl und stelle das Ergebnis fest:


    Von drei abgegebenen Stimmen lauteten zwei auf Zustimming und eine auf Enthaltung.


    Damit ist Ferruccio Gatan zum neuen President dal Cussegl naziunal, zum neuen Landesratsvorsitzenden gewählt.


    geht zu Gatan und überreicht ihm einen Blumenstrauß


    Ich beglückwünsche Sie, signur Gatan zur erfolgreichen Wahl und wünsche Ihnen für die Amtsführung alles Gute und viel Erfolg.

    Signur Gatan, ich freue und bedanke mich, dass Sie sich als Vertreter des Hauses "Söhne der Fruchtbarkeit" zur Wahl stellen. Dies ist für mich Anlass und Möglichkeit, auf eine erneute Kandidatur für das Amt des Landesratsvorsitzenden zu verzichten. Ich möchte dies nicht dahingehend verstanden wissen, dass ich amtsmüde oder des Postens überdrüssig geworden bin. Nein, ich würde nur gern nach doch recht langer Zeit, und wenn es die Mehrheit der Landesratsmitglieder auch so sehen, einen Übergang der Verantwortung vom Haus des Lichts auf ein anderes Haus befördern wollen.


    Ich gehe davon aus, dass es keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt und würde daher nun die Wahl einleiten.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 3. Dezember.2022 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 11/2022


    Wählen Sie Signur Ferruccio Gatan zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Stimadas dunnas e preziads signurs, ja es ist schon wieder soweit, die Wahl des Landesratsvorsitzenden ist fällig, genau gesagt schon überfällig. Meine Amtszeit endete bereits vor über einem Monat. Ich möchte Sie alle um Entschuldigung für die in familiären und gesundheitlichen Problemen meinerseits begründete Verzögerung bitten.


    Ich möchte daher um Kandidatenvorschläge oder Bewerbungen für das Amt des President dal Cussegl naziunal bitten.

    schaut dabei demonstrativ in Richtung der Bank der Figls da la Fertilitad und zu signur Ferruccio Gatan

    Ich beende die Wahl und stelle fest, dass ich ohne Gegenstimme zum Landesratsvorsitzenden wiedergewählt wurde.


    Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche mir auch für diese Amtsperiode eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

    Da es keine weiteren Kandidatenvorschläge gibt, leite ich die Wahl hiermit ein.


    Bitte stimmen Sie mit dem vorliegenden Stimmzettel bis spätestens zum 5. Juli.2022 ab.

    Die Wahl kann vorzeitig beendet werden, wenn alle Wahlberechtigten abgestimmt haben.


    Wahl zum Landesratsvorsitzenden 7/2022


    Wählen Sie Signur Ambros Scrivant zum President dal Cussegl naziunal (Landesratsvorsitzenden)?


    [ ] Consentiment (Zustimmung)

    [ ] Refusa (Ablehnung)

    [ ] Abstenziun (Enthaltung)

    Signur Giansauna, ich danke Ihnen und dem Chasa das Evla cotschna für Ihre Unterstüzung. Ich werde daher auch wieder für das Amt kandidieren.


    Das Haus der Söhne der Fruchtbarkeit, welches zur letzten Wahl einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickte, hat zwischenzeitlich hier im Lansdesrat durch Signur Ferruccio Gatan personelle Verstärkung bekommen. Es wäre schön zu erfahren, ob sich aus dem Chasa wieder ein Kandidat bewirbt, vielleicht Signur Gatan selbst. Ich werde daher mit dem Start des Wahlgangs noch etwas warten um den Figls da la Fertilitad noch Gelegenheit zu geben, sich zu entscheiden.

    Stimadas dunnas e preziads signurs, auch wenn ein Außenstehender den Eindruck gewinnen könnte, der ascaarunsche Cussegl naziunal tut nichts anderes als nur immer wieder seinen Vorsitzenden zu wählen, und auch wenn dieser Eindruck derzeit nicht völlig aus der Luft gegriffen scheint, bleibt uns nach unserem Grundgesetz aktuell nichts anderes übrig, als eben diese Wahl, die nunmal alle drei Monate ansteht, wieder durchzuführen.


    Ich möchte daher um Kandidatenvorschläge oder Bewerbungen für das Amt des President dal Cussegl naziunal, den Parlaments- und Regierungsschef der Eidgenossenschaft bitten.