An die neuen Bürger

  • Verehrte Neubürgerin, liebe Neubürger,


    als erster Präsident der Föderation und langjähriger Föderationsminister für Inneres und Justiz bin ich sehr an Ihrem Wohl interessiert. Mir liegt sehr am Herzen, dass Sie sich schnell in Turanien einleben und Ihren Platz in der Gesellschaft finden.


    Meine Dame, meine Herren, ich möchte Sie daher bitten, mir Ihre ersten Eindrücke über Turanien zu schildern, Ihre positiven und negativen Empfindungen, Ihre Gedanken. Scheuen Sie keine Kritik und nennen Sie mir Ihre persönlichen Vorstellungen eines besseren Turaniens.


    Und so bleibt mir an dieser Stelle nur noch, Ihnen auch weiterhin gutes Gelingen zu wünschen, Sie in den Turanischen Konvent einzuladen und Ihnen meine Hilfe anzubieten, falls Sie einmal nicht weiterwissen oder einfach nur Fragen haben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Will niemand?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Hallo,
    als ich durch einen Beitrag im Politikforum auf Turanien aufmerksam wurde und daraufhin die Turanische Seite sowie das Forum besuchte, wurde ich sehr neugierig im Bezug auf die MNs. Ich registrierte mich zuerst im Forum und dann im Bürgernetz.


    Die Seite Turaniens fand ich spontan sehr ansprechend und übersichtlich.
    Ich finde sie ist eine der besten MN Seiten. Die Foren sind ja alle relativ gleich.


    Ich hatte aufgrund der, meines erachtens, freundlichen Avatare und Signaturen spontan einen positven Eindruck der Staatsbürger Turaniens, was ich von einigen anderen Staaten nicht behaupten kann.


    Nachdem ich mich vorgestellt hatte wurde ich im Forum freundlich empfangen.


    Um ein bischen über die MNs zu erfahren schrieb ich per ICQ einen Moderator an. Alle meine Fragen wurden direkt und freundlich geklärt.


    Gruß
    Wilhelm

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Das [...] freut sicherlich auch den "Chef vom Dienst" ! ;)


    Das können Sie laut sagen :]

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ja, vielen Dank, das war laut genug ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich habs nicht gehört. Können Sie es nochmal wiederholen? :D

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Das freut sicherlich auch den "Chef vom Dienst" !


    Laut genug ? ;)


    Ahhh...warum schreien Sie denn so? 8o 8o


    Wenn Sie das wirklich nicht gehört haben, sollten Sie vielleicht mal zum Ohrenarzt gehen, Herr von Wülpensand :D

  • Zitat

    Original von Christian Revilo
    Ich hab gehört, in Turan soll es da ein paar sehr gute Spezialisten geben... :D



    Danke, aber das bringt bei meinem Alter auch nichts mehr. :D

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden als ich meine eigene Homepage bei den Suchmaschinen anmeldete. Dort stand etwas von "Mikronationen" und "Staatensimulationen", was schon sehr interessant klang, denn ich dachte nicht das solche simulationen auch öffentlich zugänglich sind!
    Also schaute ich mir die Turanische Hauptseite näher an. Ich fand Sie gleich sehr ansprechend und vor allem höchst interessant dass sich bei dieser Simulation auch eine Anarchistische Partei durchstezten konnte.


    Also meldete ich mich an und voila:hier bin ich :D


    Aber was ich noch für Verbesserungswürdig finde ist:


    Wenn man neuer Bürger ist und noch nie etwas mit solchen Simulationen zu tun hatte, weiß man erstmal gar nicht was man alles tun kann bzw. soll. Es wäre gut wenn es irgenwo eine Erklärung geben würde evtl. in Form einer 2ten Begrüßungs E-mail, da so sicher gestellt ist, dass Sie auch alle Neuzugänge erreichen!
    (es könnte ja sein das es sowas schon gibt, nur konnte ich es bis jetzt noch nicht finden!)

  • Zitat


    Wenn man neuer Bürger ist und noch nie etwas mit solchen Simulationen zu tun hatte, weiß man erstmal gar nicht was man alles tun kann bzw. soll. Es wäre gut wenn es irgenwo eine Erklärung geben würde evtl. in Form einer 2ten Begrüßungs E-mail, da so sicher gestellt ist, dass Sie auch alle Neuzugänge erreichen!
    (es könnte ja sein das es sowas schon gibt, nur konnte ich es bis jetzt noch nicht finden!)


    Um MN-Neulingen den Einstieg in die Simulation leichter zu machen, haben wir mal ein Bürgerbüro eingerichtet, welche allderings derzeit keinen Leiter hat. Das Büro existiert aber immernoch und ein paar Broschüren liegen dort auch noch aus. Hier ist es zu finden: BÜRGERBÜRO


    Sollten Sie weitergehende Fragen haben, die Ihnen die dortigen Erklärungen nicht beantworten, so können Sie sich jederzeit an mich (oder einen anderen "alten Hasen") wenden!

  • Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, dass Bürgerbüro wiederzubeleben?!


    - Außenminister der Föderation
    - Mitglied des Föderationsrates (MdFR)
    - Föderationsratspräsident

    - Mitglied der NVP

  • Ja, nur wer würde sich zur als Verwalter zur Verfügung stellen? ?(

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Danke!


    Die Broschüren waren sehr interessant! Aber einige Fragen hätte ich dennoch:
    -Wenn man z.B. ein Unternehmen gründet das z.B. Essen herstellt (von welcher Art auch immer) kann man dann sozusagen die Produktions- und Verkaufsdaten "erfinden"?
    -Spielen diese Daten überhaupt eine Rolle oder wird einfach vor sich hin produziert und alles verteilt sich eben...und jeder kriegt ein Festgehalt?
    -Wenn man z.B. in solch einem Unternehmen neue Technologien entwickeln würde (mal so als sinnloses Beispiel schwebende Häuser um sie vor Überschwemmungen zu schützen), würden Sie sofort auswirkungen auf Turanien haben?


    -Muss man sich irgendwo eine Wohnung mieten?


    Ich kannte mal einen animierten 3D - Chat aus Amerika in dem man z.B. eine Wohnung mieten musste, sich eine Arbeit suchen musste (und somit ans Internet gebunden war), Möbel kaufen konnte etc.


    Ich fand dies zwar süß animiert aber nicht besonders gut gemacht.
    Es wäre Interessant wie das mit der "normalen" Lebensgestaltung genauer aussieht. Natürlich werde ich noch im Forum stöbern :D


    Danke schon jetzt für die Antwort(en) :]

  • Hier wird -hoffentlich demnächst- eine Wirtschaftssimulation (Wisim) eingeführt. Laut dieser Simulation würden wir alle ein festes Gehalt erhalten. Sie können ja mal vorab Anträge zu Firmengründungen ausfüllen. Falls irgendwas nicht stimmen sollte, wird der Administrator -Herr Thorwad-mit Sicherheit auf Sie zukommen. :)

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Wie Herr von Wülpensand schon richtig sagte, wird es demnächst (wieder) eine Wirtschaftssimulation geben. Bis dahin dürfen Sie natürlich jederzeit ein Unternehmen gründen, wenn Sie möchten. Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Ihre Verbesserungswünsche halte ich für sehr gut. Ich bin sicher, dass wir diesbezüglich bald aktiv werden, damit neue Bürger noch bessere Informationen über Turanien und die MNs erhalten. Vielleicht könnte man einfach die vorhandenen Broschüren des Bürgerbüros als Anlage mit der Begrüßungsmail verschicken?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon