Diskussion zum Wahlergebnis

  • Guten Abend meine Herren, die Wahl war spannend und das Ergebnis hat einige überrascht, fangen wir doch mit dem eindeutigen Wahlsieger an, der FBP:


    Herr Gizblo, ihre Partei hat ganze 19,04 Punkte zugelegt, führen auch sie das auf die Auflösung der LDP zurück?


    Herr Thorwald, die NVP hat einen Sitz verloren, wo ist dafür die Schuld zu suchen?


    Herr Pitz, das Ergebnis der SPFTR ist nicht so überraschend wie das der FBP, dennoch ist es bemerkenswert.
    Hat ihre Partei bereits konkrete Vorstellungen, wie eine Regierung aussehen sollte?

  • Zitat

    Original von Novenius Titus
    Herr Gizblo, ihre Partei hat ganze 19,04 Punkte zugelegt, führen auch sie das auf die Auflösung der LDP zurück?


    Zuerst möchte ich mich noch einmal bei den Wählern bedanken !
    Natürlich hat die Auflösung der LDP uns nicht gerade geschadet, aber ich bin davon überzeugt, daß Hauptsächlich das Programm der FBP diesen Erfolg möglich gemacht hat !
    Mit diesem "Erdrutschsieg" war natürlich nicht zu rechen, aber es bestätigt die gute Arbeit und Zielsetzung der FBP.

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Novenius Titus
    Herr Thorwald, die NVP hat einen Sitz verloren, wo ist dafür die Schuld zu suchen?


    Ihre Frage klingt fast so, als ob es sich beim Verlust des einen Sitzes um ein Sakrileg handle, um eine Art Weltuntergang. Dem ist mitnichten so. Das Volk hat sich entschieden und es hat in einer Art und Weise entschieden, die der NVP nur noch einen Sitz im künftigen Rat belässt. Das ist aus unserer Sicht zwar bedauerlich, aber völlig legitim. Wir wollen dies an dieser Stelle daher nicht überbewerten.
    Doch Sie fragen, wer für dieses Ergebnis verantwortlich ist. Nun, ich will sicherlich nicht nur außerparteiliche Gründe verantwortlich machen, doch ist es eine Tatsache, dass der NVP die Stärkung des turanischen Liberalismus durch die Auflösung der LPT einen recht großen Schaden zugefügt hat. Aber natürlich müssen wir die Schuld auch bei uns selbst suchen. Wir konnten wohl unsere Botschaft nicht in der Weise an das Volk vermitteln, wie wir es uns gewünscht hätten. Der Parteivorstand wird daher das Ergebnis beraten und womöglich im nächsten Wahlkampf ein anderes Konzept anwenden.
    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die NVP die Ursachen des Ergebnisses keineswegs in einer falschen Zielsetzung oder Programmatik sieht, sondern v.a. in der übermäßigen Stärkung der FBP, die in phänomenaler Weise von der Auflösung der LPT profitieren konnte.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Zuerst möchte ich mich noch einmal bei den Wählern bedanken !
    Natürlich hat die Auflösung der LDP uns nicht gerade geschadet, aber ich bin davon überzeugt, daß Hauptsächlich das Programm der FBP diesen Erfolg möglich gemacht hat !
    Mit diesem "Erdrutschsieg" war natürlich nicht zu rechen, aber es bestätigt die gute Arbeit und Zielsetzung der FBP.


    Und wie sollte jetzt ihrer Meunung nach eien Regierung aussehen? Die FBP und die SPFTR könnten entweder zusammen oder mit der NVP die Regierung stellen.


    Sie waren schon einmal Ministerpräsident als Turanien in eine neue Ära ging, jetzt stehen wieder masive Veränderungen an, Basisdemokratie, WiSim, würden sie ein weiteres mal das Amt übernehmen?

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald


    ---------


    Herr Thorwald, eine andere Frage: Trotz des Ergebnissen könnte die NVP in einer Koalition mit SPFTR oder FBP mit die Regierung stellen, wie stehen sie zu den beiden anderen Parteien?

  • Zitat

    Original von Novenius Titus
    Herr Thorwald, eine andere Frage: Trotz des Ergebnissen könnte die NVP in einer Koalition mit SPFTR oder FBP mit die Regierung stellen, wie stehen sie zu den beiden anderen Parteien?


    Prinzipiell könnte sich die NVP eine Koalitionsregierung mit beiden Parteien vorstellen. Unüberbrückbare programmatische Unterschiede scheint es weder bei FBP noch bei SPFTR zu geben, wobei generell wohl mehr Überschneidungen unserer Politik mit der der Sozialisten zutage treten. Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch nicht über mögliche Zusammensetzungen der künftigen Regierung reden. Sobald aus einer der beiden großen Fraktionen des neuen Rats ein Ministerpräsident nominiert wurde, sehen wir weiter.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Novenius Titus


    Und wie sollte jetzt ihrer Meiunung nach eine Regierung aussehen? Die FBP und die SPFTR könnten entweder zusammen oder mit der NVP die Regierung stellen.


    Sie waren schon einmal Ministerpräsident als Turanien in eine neue Ära ging, jetzt stehen wieder massive Veränderungen an, Basisdemokratie, WiSim, würden sie ein weiteres mal das Amt übernehmen?


    Dafür ist es jetzt noch etwas zu früh !
    Die Freude und auch Überraschung über das Wahlergebnis sind noch zu frisch, als daß man jetzt schon eine Prognose abgeben könnte.
    Ich werde das innerhalb der Partei diskutieren und dementsprechend entscheiden !

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Dafür ist es jetzt noch etwas zu früh !
    Die Freude und auch Überraschung über das Wahlergebnis sind noch zu frisch, als daß man jetzt schon eine Prognose abgeben könnte.
    Ich werde das innerhalb der Partei diskutieren und dementsprechend entscheiden !


    Und mit welcher anderen Partei wollen sie ihre Mehrheit aufstellen? Die Gefahr beteht ja für sie dass die NVP udn die SPFTR die Regierung stellen.

  • Da Herr Pitz (noch) nicht anwesend ist, beantworte ich mal noch die offene Frage. Allerdings muss ich mich darauf leider auch entschuldigen.


    Zitat

    Original von Novenius Titus
    Herr Pitz, das Ergebnis der SPFTR ist nicht so überraschend wie das der FBP, dennoch ist es bemerkenswert.
    Hat ihre Partei bereits konkrete Vorstellungen, wie eine Regierung aussehen sollte?


    Ganz konkrete Vorstellungen hat die SPFTR noch nicht. Auf jeden Fall ist sie nicht davon abgeneigt, auch die NVP zu involvieren. Denn in der Regierung geht es ja primär darum, verschiedene Meinungen zu sammeln und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ausserdem müssen wir die Belangen der FBP abwarten, denn ob diese Partei sich überhaupt an der Regierung beteiligen wird, ist ja noch unklar.
    Doch ich denke, dass sich mehrere Mitglieder der SPFTR an der Regierung beteiligen werden. Ich hätte weiterhin Interesse am Ressort für Äusseres und Herr Franke scheint mir vom Ressort Wirtschaft nicht abgeneigt zu sein.

  • Zitat

    Original von Novenius Titus


    Und mit welcher anderen Partei wollen sie ihre Mehrheit aufstellen? Die Gefahr beteht ja für sie dass die NVP und die SPFTR die Regierung stellen.


    Diese "Gefahr" besteht durchaus.
    Aber selbst wenn die FBP nur wieder in der Opposition tätig wird, können sich die Bürger doch darauf verlassen, daß IHRE Bedürfnisse durchgesetzt werden !
    Wer mit wem eine Mehrheit aufstellt ist zweitrangig, es gibt viele Möglichkeiten ... ( FBP & SPFTR wäre eine davon ... ;) )
    Auch eine Minderheitsregierung wäre möglich, obwohl schwierig durchzusetzen.
    Wir warten erst einmal ab, welche Partei nun den neuen Ministerpräsidenten stellen wird und dann sehen wir weiter ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Ích denke eine Koalition mit der NVP wäre machbar.
    Wir sind aber auch für jede andere Koalition aufgeschlossen.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Zitat

    Original von Kristofer Pitz
    Ích denke eine Koalition mit der NVP wäre machbar.
    Wir aber auch für jede andere Koalition aufgeschlossen.


    Alles hängt davon ab wer Ministerpräsident wird, besteht aus ihrer Partei Interesse?

  • Entschuldigung, dass ich die Frage von Herrn Titus
    nicht sofort beantworten konnte.
    Können Sie mir nochmal verzeihen?

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Selbstverständlich wäre es eine große Freude,
    wenn die SPFTR den Ministerpräsidenten stellen
    könnte.


    Da ich noch nicht so lange Bürger Turaniens
    bin, weiß ich nicht, ob wir jemals einen Minister-
    präsidenten gestellt hat.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL



  • Nein bisher noch nicht.



    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Diskussion und wünsche ruhige Koalitionsverhandlungen!


  • Nur zur Richtigstellung: Die SPFTR hat sehr wohl bereits einen Ministerpräsidenten gestellt. Nach der Turanischen Einheit war zunächst Dr. Franke bis zu den ersten Ratswahlen Regierungschef.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich wollte mich nocheinmal bei allen Wählern
    der Sozialistischen Partei bedanken!
    Mit diesem Ergebniss haben sehr wenige aus
    unserer Partei gerechnet.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL