Das Rathaus - Der Regierungssitz

  • Dann Ihnen noch einen schönen Tag, Herr Bürgermeister. Wir sehen uns zur Kinoeröffnung!


    legt auf

  • Einige Personen stzürmen das Rathaus, rufen lautstark SOMA IST HEIL und hissen altsomanische Fahnen. Sie werden auffällig halbherzig daran gehindert

  • Schon kurz nach dem faktischen Staatsstreich sickern erste Einzelheiten von Egomars Regierungsprogramm bzw. der geplanten neuen Staatsordnung durch. Demnach soll es künftig einen Rat der Republik geben. Er soll aus drei Fraktionen oder Banken gebildet sein: je einer für die Bürger der Stadt Underbergen, der Flüchtlinge und der Menschen in den Bergen. Um die genaue Zusammensetzung festlegen zu können, ist eine Volkszählung geplant. Egomar, den manche Anhänger bereits als "Oberörf" titulieren, wird stattdessen wohl den Titel eines "Ersten Ratsherrn" führen. Als solcher wird er Vorsitzender des Rates der Republik und mächtigster Mann im neuen Staat. Der formelle Oberörf soll wie der Bürgermeister von Underbergen dem Ersten Ratsherrn unterstehen.

  • befand sich zur Zeit des "Umsturzes" in seinem Büro und erhielt von einem Beobachter wenige Augenblicke vor Einzug der Gruppe Gobberwarz Informationen.

    Als erste Reaktion sucht er das Gespräch miit seinem Oppnenten


    Egomar, was hat das zu zu bedeuten? Wem wollen Sie hier imponieren? Glauben Sie ernsthaft, Ihnen gehört jetzt die Macht?

  • Keine Angst, das richtet sich nicht gegen Sie, Oberörf. Ich musste den Tatendrang gewisser Leute kanalisieren.

    Sie können hier wie gewohnt Ihre Arbeit weitermachen. Weder Ihr Amt als Bürgermeister noch als Oberörf ist von den Veränderungen betroffen.

  • Und doch behaupten Sie, Bürgermeister und OberÖrf stünden nun hierarchisch unter Ihnen.

    Es scheint, sie verdrehen hier einige Dinge ganz grundsätzlich, und tun auch nichts gegen die Gobberwarzler.

  • Die Stadt Underbergen und das Amt des Oberörf unterstehen der Autorität der Neuen Somanischen Republik, das ist richtig.

    Aber wir reden Ihnen da nicht rein, Sie machen einfach weiter wie bisher. Nur die Kontakte ins Ausland werden künftig über uns laufen bzw. mit uns abgesprochen sein.

  • Das widerspricht allem was ich Ihnen über den heiligen Hasen gelehrt hat. NIE hat sich der OberÖrf, hat sich das Eostretum staatlicher Gewalt gebeugt

    Sie sind ein Putschist, Herr Egomar, und nichts anderes. Wie es dem letzten Putschisten in Soma ergangen ist wissen Sie genau

  • Jetzt beruhigen Sie sich mal! Früher waren das Eostretum und der Staat doch auch nicht getrennt. Wir greifen doch diese enge Bindung nur in zeitgemäßer Form wieder auf.

  • Nicht getrennt hieß aber niemals dass ein Ursupator dem Glaubensoberhaupt weisungsbefugt war.

    Beanspruchen Sie womöglich die von Ihnen erniedrigten Ämter für sich oder suchen gar pasende Lakaien dafür?

  • Ich suche keine Lakaien. Ich bin mit Ihnen als Oberörf völlig einverstanden.

    Wie gesagt: Die genauen Befugnisse und ihre Grenzen muss die neue Verfassung festlegen.

  • Dem OberÖrf Grenzen im Eostretum setzen zu woillen ist ein klarer Eingriff in alles, was die Freiheit dieser Stadt ausmacht.


    Die Befugnisse des OberÖrfs sind innerhalb des Eostretums definiert und nicht durch den Staat. Das haben schon mächtigere Diktatoren als Sie es werden wollen lernen müssen.

  • Ein Missverständnis, geschätzter Oberörf! Niemand hat die Absicht, dem rein religiösen Amt des Oberörfs Grenzen zu setzen. Es ist nur durch Gesetz von den politischen Befugnissen der Stadt abzugrenzen.

  • Frei nach dem Wort "Es ist mir doch egal, wer unter mir OberÖrf ist". Nein, Herr Egomar, ihr Putsch wird scheitern.

    Wissen Sie was mit dem letzten Putschisten auf domanischem Boden geschehen ist?

  • Auf was spielt er denn jetzt an?


    Ich sehe mich nicht als Putschist, Oberörf. Ich sehe mich als besorgter Bürger unseres schönes Landes, der die Augen vor der Not nicht verschließt.

    Und ich reiche Ihnen die Hand zur Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir die Not Somas und Underbergens angehen.


    Streckt ihm die Hand entgegen.

  • Die Hand hatte ich Ihnen gereicht, indem ich Ihnen eine Regierungsbeteiligung anbot.

    Beteiligung, nicht Überordnung über dieselbe und Außerkraftsetzen der Ordnung


    Ihr Putsch ist durch nichts demokratisch legitmiert. Gewöhnen Sie sich also nicht an Ihren neuen Posten, er hat keinen Bestand.