[Königsberg] Café International


  • @Kesebrodt: War mir klar, dass ich es nicht wirklich in der Hand habe. Aber es hat mich doch mehr mitgenommen als gedacht.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Sagen wir so: Dass wir es ernst meinen dürfte jetzt klar sein.


    Noch hält sich der Schaden in Grenzen, aber das kann sich ändern. Und wenn Sie hier stürmen, schlagen unsere Freunde ohne Vorwarnung woanders los.

  • Einsatzleiter

    Per Turapic: Ich habe hier jemanden für Sie in der Leitung, der Ihnen etwas sagen möchte...


    Zu Ribbenwald: So, jetzt können Sie sprechen.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Ribbenwald räuspert sich. Er weiß noch nichts von der Toten, als er beginnt, zu den Geiselnehmern zu sprechen.


    Hier spricht Hansgar von Ribbenwald. Ich habe gehört, Sie verlangen den Rücktritt der Regierung und meine Wiedereinsetzung als Präsident. Das kann ich nicht gutheißen. Niemals ist Gewalt eine Lösung für politische Auseinandersetzungen. Wenn ich durch solch einen Vorgang an die Macht käme – ich könnte mich nicht mehr im Spiegel ansehen. Ich hätte Abscheu vor mir selber. Nein, die Politik muss ihre Ziele stets mit friedlichen Mitteln zu erreichen versuchen. Daher bitte ich Sie inständig: Lassen Sie die armen Menschen in dem Café gehen. Sie wollten nichts, als einen Kaffee trinken und vielleicht ein Stück Kuchen essen. Sie haben Ihnen nichts getan und wollen nur ihr Leben als Turanier leben. Lassen Sie sie gehen!

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • man hört sich alles genauestens an, dann stille. Dann fliegt ein stück Zitronentorte auf die Kamera


    Das ist doch Fake. Das sagt er nur weil man ihn unter Druck gesetzt hat. Das akzeptieren wir nicht!


    Aber wir erkennen an, dass man so tut als würde man sich kümmern. Wir lassen eine Geisel frei


    man grapscht Gerlinde Treu und schiebt sie zur Tür

  • Die Tür geht einen kleinen Spalt auf, man schiebt Gerlinde raus. Die Tür geht schon wieder zu, da wird sie aufgerissen und ein junger Mann mit langen wallenden Haaren kommt heraus gerannt. Dann geht die Tür wieder mit einem Knall zu

  • Polizeibeamte nehmen die völlig apathische Gerlinde Treu in Empfang und bringen sie weg. Zwei weitere Beamte fangen den jungen Mann ein und versuchen, ihn zu beruhigen. Derweil bereitet sich in einer Seitenstraße, unbemerkt von den Geiselnehmern, eine Spezialeinheit auf die Stürmung des Gebäudes vor.



    Quelle/Lizenz: Creative Commons


    Einsatzleiter

    Per Turapic: Sie sehen, nicht einmal Herr von Ribbenwald steht zu Ihnen. Es hat keinen Sinn mehr. Lassen Sie die verbliebenen Geiseln frei und geben Sie auf.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der Einsatzleiter bittet Ribbenwald, weiter zur Verfügung zu stehen - zur Sicherheit. Dann geht er zu dem gefesselten Geiselnehmer, um sich seine Aussage anzuhören.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Gangselgeister

    Da drin ist due Hölle los. Der Josef hat eine Frau erschossen. Das war nicht abgesprochen. Das wollte ich nicht. Es hieß "nur erschrecken" und abhauen bevor Schlimmeres passiert.
    Ich will Ihnen helfen, das so schnell wie möglich zu beenden. Das darf so nicht weitergehen


    Der Mann fängt fast an zu heulen

  • Einsatzleiter

    Dann erzählen Sie mir mal alles, was ich wissen muss. Und vor allem: alles, was mir hilft, diesen Wahnsinn schnell zu beenden.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Gangselgeister

    Wir waren sechs. Alle mit Langstreckenwaffen ausgerüstet, jeder von uns hatte außerdem noch eine Kleinpistole.
    Zwei sollten an der Eingansgtür stehen. zwei hinten, da war ich dabei, Josef und Max waren die Hauptakteure. Max ist der, mit dem ihr meistens gesprochen habt, der ist der Chef. Der wird nicht aufgeben, der hat auch dem Josef seine Ballerei gemocht.


    Ich hab die Geiseln nicht zählen können, aber mindestens 20 sind es. Ich glaube keine Kinder, aber viele ältere Leute


    Oh Gott die Frau...


    kann vor lauter Heulen nicht weiter

  • Einsatzleiter

    Sie glauben nicht, dass... äh... Josef und Max aufgeben werden? Was ist mit den anderen? Und in wessen Auftrag handeln sie?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Gangselgeister

    Nein, heul die beiden bestimmt nicht. Die anderen vielleicht. plärr Karl war auch gegen die Ballerei, aber er... oh Gott, die Frau war ganz ruhig.. als ob sie.. heul gewusst hat was...


    Karl hatte zuviel Angst.. er .. ich glaub mit mir...


    Josef sagt es gibt noch ne zweite Gruppe, die ins Hofbräuhaus...

  • Geisergängel

    Weiß nicht genau. Das selbe wie hier, nur in groß, hat Max gesagt....
    Vielleicht, das Cafè hat nen Keller da waren wir nicht kommen Sie da rein..

  • Der Einsatzleiter lässt sich die Bebauungspläne des Areals bringen. Tatsächlich gibt es offenbar einen versteckten Außenzugang zum Keller. Ein Trupp der Spezialeinheit wird dorthin befohlen und dringt unbemerkt in den Keller ein. Der Einsatzleiter informiert derweil die Turaner Polizei über die mögliche Gefährdungslage am Hofbräuhaus.


    Einsatzleiter

    Haben Sie noch irgendwas für mich, was uns helfen könnte?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden