[Königsberg] Café International

  • Während die letzten Geiseln aus dem Gebäude geführt und ärztlich betreut und die festgenommenen Geiselnehmer getrennt abtransportiert werden, stellt ein erschreckend bleich gewordener Notarzt fest, dass es sich bei der getöteten Frau um die Ex-Bischöfin der evangelischen Kirche, Marianne Kesebrodt, handelt. Eine der Geiseln, eine ältere Frau aus der Gegend, wird das später einem Polizeibeamten gegenüber bestätigen.
    Noch am selben Tag veröffentlicht die Königsberger Polizei eine Pressemitteilung zu den Vorkommnissen. Bei dem Einsatz seien ein Geiselnehmer getötet und zwei verletzt worden, zwei weitere wurden festgenommen. Sechs der Geiseln erlitten Verletzungen, zwei davon seien schwer verletzt. In Lebensgefahr schwebe aber niemand. Eine weibliche Geisel sei von den Tätern erschossen worden. Keine Rede ist in der Pressemitteilung von dem sechsten Geiselnehmer, der das Café offenbar vor der Stürmung unerkannt verlassen konnte. Seine Existenz ist der Polizei jedoch bekannt.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Die Pressemitteilung enthält keine Angaben zur Identität der Toten. Selbstverständlich informieren die Behörden aber zeitnah die Kirchenleitung in Wolfsberg und – soweit bekannt – die Angehörigen der Getöteten. Presseanfragen werden abgeblockt. Parallel dazu läuft eine verdeckte Fahndung nach dem flüchtigen sechsten Geiselnehmer an.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • seitens des evangelischen Oberkirchenrats reagiert man entsetzt über die Nachricht. Um die Angehörigen werde man sich kümmern. Ob es nor irgendetwas gebe, was man tun könne? auch für die Geiseln bzw. die überlebenden Geiselnehmer

  • Die Behörden sagen dem jungen Mann, man nehme erst noch die Personalien auf. Wenn er die genannt und seine erste Aussage gemacht habe, könne er gehen.
    Dem Oberkirchenrat teilen die Behörden mit, man könnte den Geiseln gern seelsorglich zur Seite stehen.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der Polizist funkt seinen Kollegen im Café an, ob der einen Rucksack sieht. Dieser verneint, verspricht aber, danach zu suchen.


    Ein Polizist

    Stellen wir das mal für den Moment zurück.
    Was können Sie mir über die Vorkommnisse im Café erzählen? Welche Beobachtungen haben Sie gemacht?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Martin Prahl

    Das ging alles so schnell. Da waren die vermummten. Wir mussten uns auf den BVoden legeb. Ich hab dann nicht mehr viel mitbekommen, ich war grade vom Klo gekommen und lag ziemlich weit hinten. Bis dann der Schuss fiel.. ich glaub die haben die Frau erschossen. Dann haben sie die ganze Zeit gestritten.. Ich wollte nur noch weg. also die alte Frau dann raus durfe hab ich es einfach versucht. Mann ich hatte eine Scheiß Angst.

  • Ein Polizist

    Waren Sie alleine in dem Café oder in Begleitung?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Ein Polizist

    Merkwürdig, dass er sich gar nicht nach Ihnen erkundigt – jetzt, da die Gefahr vorüber ist. Finden Sie nicht auch?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon